boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2017, 10:45
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard Fussbodenheizung mit Heizmatten

Bin gerade durch Zufall auf el. Fussbodenheizungen mit Heizmatten gestossen. Hat jemand schon mal sowas auf seinem Boot verbaut und wie war der Wirkungsgrad? Ich denke nur für die Übergangszeit praktikabel jedoch nicht im Winter.

Gruß
Roland

Geändert von seaspray (03.10.2017 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2017, 13:41
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.016
9.741 Danke in 4.125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Bin gerade durch Zufall auf el. Fussbodenheizungen mit Heizmatten gestossen. Hat jemand schon mal sowas auf seinem Boot verbaut und wie war der Wirkungsgrad? Ich denke nur für die Übergangszeit praktikabel jedoch nicht im Winter.

Gruß
Roland
Hast du mal einen Link? Es gibt ja Serienschiffe die das verbaut haben (ich glaube Elling). Ist nur blöd, wenn du mal keinen Landanschluss hast.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.10.2017, 13:43
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Bin gerade durch Zufall auf el. Fussbodenheizungen mit Heizmatten gestossen. Hat jemand schon mal sowas auf seinem Boot verbaut und wie war der Wirkungsgrad? Ich denke nur für die Übergangszeit praktikabel jedoch nicht im Winter.

Gruß
Roland
Wirkungsgrad ist 100 % .
Habe sowas allerdings nicht.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.10.2017, 14:02
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

hier mal drei Links: http://www.heizfilm.de/heizteppiche.php, http://www.ebay.de/itm/Wohnwagen-Wohnmobil-Heizung-Fu%C3%9Fbodenheizung-Gartenlaube-Werkstat-Camping/272047234167?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid =p2060353.m1438.l2649, http://www.candor-gmbh.de/caravan.html (PaidLink)

hab sie auch in 12, 24 V gesehen. Einfach mal Googeln. Das Angebot ist riesig. 1 qm zwischen 100 und 130 W Verbrauch.

Gruß
Roland

Geändert von seaspray (03.10.2017 um 14:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.10.2017, 14:26
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.228
Boot: Nidelv 24
4.330 Danke in 1.311 Beiträgen
Standard Fußbodenheizungsmatten

Hallo Roland (Seaspray),

nur mal zwei/- drei Gedanken zur Fußbodenheizung im Boot und insbesondere zu den Matten, besonders zu den Infrarotmatten.
Bei diesen Matten handelt es sich um lose Aufliegende die nur punktuell heizen, 130 Watt je m2 unter günstigen Bedingungen. Denke einmal daran welche Leistung du benötigst um dein Boot, auch in den Übergangszeiten, heizen zu können.
Zum Anderen sind diese Matten ja auch Matten oder Teppiche welche nur aufliegen, also nicht wie bei einer normalen FB-Heizung von Estrich oder Dielen (usw.) überdeckt sind - also solltest Du hier tunlichst vorsichtig mit Wasser sein, dass auf einem Boot.
Weiterhin benötigst Du, wenn schonn mit kleinen Matten gearbeitet werden soll, überall entsprechende Steckdosen, egal ob 220V oder 12 bzw. 24Volt.

Sollte ich mich irren, etwas falsch gelesen oder verstanden haben - lasse ich mich gerne berichtigen.

Mit Grüßen von Zuhause
Helmut
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.10.2017, 14:50
Benutzerbild von Shanna
Shanna Shanna ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2017
Beiträge: 49
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Jo. Ich benutze diese Heizfolien zum beheizen unserer Hundehütte. Ist ja irgendwie auch fast eine Kajüte.��
Funktioniert prima im Dauerbetrieb schon zwei Winter, wenn man genug 12v Versorgung hat. 2 Folien ziehen eben mal über 11 A.

Hier ein Link:
https://m.ebay.de/itm/1-Meter-Infrar...75&_mwBanner=1 (PaidLink)

Größe: 100x30cm
Leistung: 67Watt
5,583 Ampere (da ja eine 70 Auf Batterie theoretisch etwas über 12 Stunden, natürlich nur bei Benutzung von einem Feld 100x30 cm.)
Oberfächen Temp 30-40C°
Spannung: 12V Betrieb
CE zertifiziert

Grüße
__________________
der Günter

Karniggel sind flauschig und ich mag sie!
Nur nicht wenn sie einen ankacken...
...dann wird gebissen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.10.2017, 16:35
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Hallo Roland (Seaspray),

nur mal zwei/- drei Gedanken zur Fußbodenheizung im Boot und insbesondere zu den Matten, besonders zu den Infrarotmatten.
Bei diesen Matten handelt es sich um lose Aufliegende die nur punktuell heizen, 130 Watt je m2 unter günstigen Bedingungen. Denke einmal daran welche Leistung du benötigst um dein Boot, auch in den Übergangszeiten, heizen zu können.
Zum Anderen sind diese Matten ja auch Matten oder Teppiche welche nur aufliegen, also nicht wie bei einer normalen FB-Heizung von Estrich oder Dielen (usw.) überdeckt sind - also solltest Du hier tunlichst vorsichtig mit Wasser sein, dass auf einem Boot.
Weiterhin benötigst Du, wenn schonn mit kleinen Matten gearbeitet werden soll, überall entsprechende Steckdosen, egal ob 220V oder 12 bzw. 24Volt.

Sollte ich mich irren, etwas falsch gelesen oder verstanden haben - lasse ich mich gerne berichtigen.

Mit Grüßen von Zuhause
Helmut
Ja Helmut das verstehe ich absolut, daher auch meine Frage ob das jemand schon mal für sein Boot in Gebrauch hatte. Klar ein Wohnwagen ist etwas anderes als ein Boot. Hab das System auch nur durch Zufall entdeckt.
Aber mal sehen vielleicht hat der eine oder andere so ein Teil bei sich verbaut. Wollte einfach nur wissen ob das funzt. Ohne positive Infos auf Booten würde ich mir das nicht einbauen.

Gruß vom Bodensee
Roland
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.10.2017, 16:49
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

habe das gerade gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=Hy_ZcHYpKCo, funzt also doch und das nicht mal so schlecht. Gut ist etwas kleiner als meines aber wohl ne Alternative. ist übrigens das gleiche Teil das ich aus der bucht verlinkt habe jedoch in 12V Ausführung. Hier die DC/AC Variante: https://infrarot-fussboden.de/DC-AC-Betriesspannung.
Hab hier noch speziell was für Boote gefunden:http://nanofuchs.com/heizgewebe-fuer...-und-caravans/
Roland

Geändert von seaspray (03.10.2017 um 17:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.10.2017, 19:17
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.228
Boot: Nidelv 24
4.330 Danke in 1.311 Beiträgen
Standard Antwort

Bin jetzt mal gespannt,

habe mir den Film und die Seite angesehen (danke), die Idee finde ich grundsätzlich gut.
Kann mir auch gut vorstellen, besonders Morgens, warme "Füsschen" auf dem Boden nach dem aufstehen zu haben meiner Frau zeige ich das Filmchen erst einmal nicht
Ich bezweifle nur (noch) ein Heizen des Bootes mit diesen Matten, es ist ja eine einfache Rechnung (überschlägige Wärmebedarfsberechnung), insbesondere den tatsächlichen Strombedarf (Heizleistung) unter Berücksichtigung der Wärmeabgabe je m2 verlegter Fläche.

Hoffentlich kommen bald die Bootler die uns mit ihren erfahrungen zu diesem Thema aufklären.

In diesem Sinne - bleiben wir dran und danke für das Thema

Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fussbodenheizung (Rehau Klimaboden) erweitern? Bomber Kein Boot 4 05.07.2016 13:39
Trockenbauwand auf Boden mit Fussbodenheizung schrauben? wormdorm Kein Boot 6 23.05.2013 07:27
Fussbodenheizung - Profi Gesucht ! sas0r Kein Boot 4 11.02.2011 19:39
Fussbodenheizung frage SKULLBULL Kein Boot 17 22.02.2009 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.