![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Tag,
Denksportaufgabe fürs Wochenende... Nachdem wir letztes Jahr so eine tolle Tour von Medulin bis Dubrovnik und zurück geschafft haben, denken wir darüber nach, die gesamte Adria im oder gegen Uhrzeigersinn zu umfahren. Start wieder irgendwo um Medulin, runter bis Albanien Höhe Vlora, dann ostwärts Richtung Brindisi und entlang des Stiefels nach Venedig und den Bogen in Küstennähe zurück nach Medulin. Wer hat das schon gemacht und was gibts da zu beachten. Ich denke nicht an Ratschläge, was aufs Boot gehört und ob man bei Wind und Wellengang fahren sollte oder nicht, sondern eher an wertvolle Tips zu folgenden Themen: Ein- Ausreisebestimmungen notwendige Papiere Anlaufpunkte a) von HR nach Serbien Montenegro, b) Albanien c) Italien Weiterhin Orte die man unbedingt besuchen / meiden muss etc. Ich freue mich auf eure Erfahrungen. Danke und schönes Wochenende Owi |
|
||||
|
||||
![]()
Habe diese Tour gemacht von Krk bis Korfu
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109456 , Papiere incl. Montenegro und Albanien waren lediglich die üblichen: Personalausweis Bootspapiere Versicherungsnachweis Führerschein In Albanien war es besser, einen Agenten zu holen. Der hat damals fast nix gekostet und hat alles erledigt. Städte in die man nicht gehen sollte kann ich Dir keine sagen - es war überall nett und die Menschen freundlich. Albanien war super - ist aber schon 7 Jahre her... Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]()
Find ich ne tolle Idee. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
|
||||
|
||||
![]()
Da bin ich auch gespannt.
Mit der Navigation scheint es noch nicht so zu klappen, aber er hat ja noch Zeit zum Üben. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hast du mal zusammengerechnet, was das für eine Strecke ergibt ? So ganz grob würde ich mal mind. 2000 km bzw. 1100 sm annehmen. Dein Boot wird vielleicht mit 1 Ltr. je km auskommen. Dann sind das 2000 Ltr. Sprit x 1,50 € , ergibt dann ca. 3000 € für Sprit.
Wenn du die notwendige Zeit schätzen möchtest, dann musst du vielleicht 1/3 der Zeit abziehen für Tage, an denen du nicht raus kannst wegen des Wetters oder weil du eine Stadt ansehen möchtest o.ä. Bei durchschnittlich 100 km je Tag könnte ein Monat dann gerade so ausreichen.
|
||||
|
||||
![]()
Andere geben für eine Woche Pauschalurlaub mehr als das Doppelte aus, Zeit muss man halt mitbringen.
Gruß Dirk
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ostwärts nach Brindisi zu fahren wäre ungleich weiter. Der Weg ist das Ziel - würde mich nun interessieren, wie hoch meine Spritrechnung dann ausfallen würde, falls es jemand hochrechnet. ![]() owi |
|
||||
|
||||
![]()
ich würde die Runde vermutlich gegen den Uhrzeigersinn machen.
Im Sommer hat man meist mehr Winde aus Nord , da hast du den Stiefel runter eher Wind und Welle eher von hinten... Bei ordentlichem Jugo sind in beiden Richtungen die Wellen zu groß für ein 23 Fuß Boot Auch die Strömung der Adria dreht gegen den Uhrzeigersinn = HR Seite hoch und am Stiefel wieder runter
|
||||
|
||||
![]()
Klingt irgendwie nach Schnapsidee mit einer einmotorigen 23er Nussschale.
Die italienische Adriaseite kannst vergessen, da ist außer Gargano nichts bis Venedig rauf, total langweilige und platte Küste. Die Querung der Adria von Albanien nach Lecce sind ca. 70km, für eine Ein-Mot 23er eigentlich ein Unding. Bin das mal mit einer 42er gefahren von Lecce nach Lastovo, das war nicht ohne, da ist ist immer üppig Welle 1-1.5m, das hat die 42er weggesteckt, deine 23er reitet da jede ab wie ein Springbock. Wir haben damals Lecce-Albanien ausgeschlossen, da es da einen Sperrgürtel der italienischen Marine gibt, die da nichts ohne triftigen Grund in die EU rein- oder aus der EU rauslassen. |
|
||||
|
||||
![]()
Warum weil du dir das nicht zutraust?
OWI hat sicher einen Notmotor an Bord und entsprechende Ausrüstung und bei guter Wetterlage ist das kein Problem. Da bin ich mit meiner 245 Bayliner weitere Strecken in einem gefahren. Und wellen bis 1,5 Meter steckt das Boot weg wie nix. Freue mich schon auf den Bericht mit Fotos. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
moinmoin,
da kommen doch schon mal wertvolle Tips wie in Beitrag 8 mit der Wind- und Wellenrichtung, Im Beitrag 9 ist die Aussage, dass da leere Küste ist, sehr hilfreich. Die 70 km Querung bei schönem Wetter und morgentlichem Ententeich dürfte wirklich kein Problenm darstellen, es ist ein vernünftiger Hilfsmotor am Spiegel vorhanden eine Rettungsinsel und Seenotsignal sowie Funk .... Bei Seegang und Wind würd ich einfach nicht losfahren... Sperrgürtel ? Gibts da mehr Info? Danke Owi Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Lebrecht Knipping ist schon 1979 mit einem Wiking Schlauchboot von Venedig bis nach Afrika/Venedig gefahren .... Ich erinnere mich noch wie ich als Kind dazu die Reiseberichte in der Boote Zeitung gelesen habe...
Mit guter Vorbereitung geht das auch mit einem 23 Fuß Boot ......
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und die wollen auch nicht wieder zurück ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Owi |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Owi,
Du solltest auf alle Fälle bei Google Earth die komplette Strecke abgehen. Dann sieht du genau wie es wo ausschaut und wo es schöne Ankerplätze gibt wo man sich verkriechen kann.von Kroatien kommend ist es schön bis kurz hinter die albanische Grenze , dann erst wieder landschaftlich schön ab Flore entlang der Albanischen Riviera bis Griechenland. Wir waren gerade 4 Wochen in Griechenland , haben auf dem Boot übernachtet und ich habe auch vorher die Tour bei Google Earth angeschaut. Deine Tour wird bei richtiger Planung bestimmt super. Nur mir wäre die Italienische Seite zu langweilig. Viel Spass beim Planen Grüße. Martin
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
So eine Umrundung hätte natürlich auch besonderen Charme. Danke Owi |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Owi,
wir sind vor 5 Jahren mit einem Segelboot (Bavaria 46) von Vis nach Vieste und am nächsten Tag retour nach Lastovo. Vieste hat uns sehr gut gefallen, das ist wirklich eine schöne Stadt. Leider haben wir den Abstecher zu den Tremiti-Inseln nicht geschafft, die sehen auch sehr schön aus. Ob es nördlich bzw. südlich von Vieste nur schirch ist weiß ich nicht, dort waren wir noch nicht. Die Überfahrt selbst war problemlos, rd. 15 kn aus NW, wenig Welle. Achtung! in dieser Gegend der Adria gibt es ein Verkehrstrennungsgebiet mit entsprechendem Verkehr. Schöne Grüße aus Wien Stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
Vieste ist schön, das ist der Gargano, südlich von Vieste ist eine traumhafte
Bucht mit hohen Kalksandstein Wänden und Bilderbuch Sandbuchten. Muss mal die Bilder raus suchen. Das ist aber auch alles von Bari bis Venedig, sonst ist da nichts außer flachem Strand.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hi Owi,
wenn Ihr an dem schönen Teil Italiens interessiert seid, wie wäre es mit nem anderen Plan...mit dem Trailer bis in den Süden Italiens, Ziel entweder Apulien umrunden oder Kalabrien mit den Liparischen Inseln, ggf. wieder mit dem Zug zurück zur KFZ, Boot holen und wieder heim. Diese Teile von Italien sind traumhaft schön, auch vom Wasser aus...das ist zwar ein knackiger Trip auf der Autobahn, geht aber gut, wir habens gemacht (in einem Rutsch von Salerno bis zum Brenner). So bist Du mit dem Boot in den schönsten Ecken und hast zumindest keine "Anfahrt" auf dem Wasser. Gruss Peter |
|
|||
|
|||
![]()
Muss ich mir mal auf Google ansehen, die "Rundfahrt" wäre dann aber keine Rundfahrt mehr....und HR bliebe auf der Strecke.
ahoi Owi |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und HR hab ich eben bei der Idee aussen vor gelassen, da Ihr das ja schon in einem längeren Trip hattet...natürlich gibts hier bestimmt noch viel zu entdecken... Irgendwie schwierig ist eben, eine "Umrundung" zu realisieren und Dir die 500 km ab dem Gargano noch Norden in Italien zu sparen, ansonsten ware noch ne Idee HR runter, rüber nach IT, Apulien anschauen, zurück nach HR und auf anderer Route und mit anderen Anlaufpunkten wieder zurück. Aber das ist n langer Ritt...brauch ich Dir nicht zu sagen... Gruss Peter
|
![]() |
|
|