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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Dreikieler Hellwig Poseidon
Bitte um Infos. Gucke ihn morgen an. Ist ein Dreikieler ok? 115ps hängen dran. Knapp 6m lang. Pro/Contra?
Vielen Dank Euch |
#3
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Zitat:
Was haste damit vor? Wo willste damit fahren? Wieviel Personen? Wieviel Zeit darauf verbringen? Man kann schwer Tipps geben, wenn keine Infos rüberkommen wie zB "will es zum angeln benutzen, oder gelegentliche Ausritte usw". Pro: Dreikieler hat ein Kiel mehr als Zweikieler
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#4
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contra :
alt ... evt. vermoderter Spiegel oder mehr das klettern auf das Vordeck nicht ganz einfach,
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#5
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Danke. Ich hab es getan. Ist meiner. Eine Hellwig Poseidon. Nix Gammel und trocken. 115PS AB Mercury mit Powertrimm. Incl. Trailer.
Ich konnte nicht anders. LG Carsten |
#6
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Bilder bitte.
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Schöne Grüsse ! |
#7
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Bitte.
Was ich damit machen will: Wasserwandern ca eine Woche mit meinen Kindern. Evtl. Banana-Boot und Wasserski, was bei dem Motor nicht das Problem werden wird. LG Carsten
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#8
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Bin heute kurz auf dem Vordeck mit Socken gewesen. Man hört ein leises knistern des GFK. Ist das schlimm? Muss ich nun abnehmen? oder normal?
Gewicht ca 100kg. Es biegt sich nix. Aber knistert halt. LG Carsten |
#9
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Moin,
mein alter Herr hat die Dinger gebaut und ich weiss wie stabil die sind. Kannst ruhig noch über Winter einiges an Gewicht zulegen .
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Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
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#10
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Haha 😂
Eigentlich wollte ich abnehmen. Aber dann gehts ja. Also nicht bedenklich das Rascheln meinst Du? Andere Frage...GFK riecht immer noch nach all den Jahren. Normal? Abhilfe? Bin mir nicht sicher. Der Geruch könnte auch vom PVC-Teil des Cabrioverdecks kommen??? LG Carsten |
#11
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Nabend Carsten,
bin gerade erst vom Boot einwintern zurück - schätze mal das Teil ist schon etwas älter, da riecht der Polyester eigentlich nicht mehr grossartig. Dein Deck ist im Sandwichverfahren hergestellt. Soweit ich mich erinnere eine Schicht Kopfholz aus Balsaholz zwischen den Polyesterlagen. Wenn noch original, dann dürfte der Kajüthimmel mit Teddystoff beklebt sein. Ist auf jeden Fall ein solides Boot - nur von der Begehbarkeit nichts für rückenkranke alte Säcke wie mich. Viel Spass!
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#12
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Vielen Dank Alfred
Ja es ist Teddy drin. Krass. Ist echt noch super in Schuss. Für das Klettern hab ich meine Tochter LG Carsten
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#13
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Zitat:
Gibt es diese Bilder auch zum Ausdrucken? Also als Datei, geht bei mir irgendwie nicht. LG Carsten |
#14
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Moin zusammen,
Ich wärme den Tröt mal auf. Hat hier im Forum jemand auch eine Poseidon? Oder kennt jemand wen, der wen kennt? Ich hätte so viele Fragen. Hellwig selbst antwortet leider auf keine Mails. Ich hätte z.B. einfach gern mal so ein Typenschild gesehen oder ein Foto davon. Meins ist leider nicht mehr da. Gruß Carsten |
#15
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Zitat:
Bootfan Dieter |
#16
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Moin Carsten,
Dieter Hellwig selbst wird Dir leider keine Fragen mehr beantworten können. So viel ich weiss, hat Michael Hammermeister, der die Firma übernommen hat, den Bootstyp selbst garnicht mehr gebaut. Typenschild war in der Regel früher bei Hellwig innen am Spiegel auf Steuerbord angebracht.
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#17
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Zitat:
Mit dem Besitzerwechsel ist auch nach und nach das gesamte Herstellungsprogramm umgestellt worden, diese Poseidon hat mit dem laufenden Bootsbauprogramm nichts mehr zu tun und Herr Hammermeister kennt diesen Typ wahrscheinlich schon, kann aber auch nicht mehr dazu beisteuern, da er dieses Boot nie gebaut hat. Die Wahrscheinlichkeit, das man da noch irgendwas in der heutigen Werft findet, was mit diesem Boot (Poseidon) zu tun hat, geht wohl leider gegen Null. Bootfan Dieter |
#18
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Mein alter Herr hat die Boote damals in Xanten gebaut. Die Poseidon ist nicht in größerer Stückzahl entstanden. Alle, die damals damit zu tun hatten und die ich aus der Zeit persönlich kannte sind leider nicht mehr in der Lage Auskünfte zu erteilen. Ich selbst war zwar öfters anwesend, kann aber auch nicht viel dazu sagen, da das Boot damals nicht unbedingt meinem Geschmack entsprach.
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#19
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Vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, das war mir bekannt, dass Dieter Hellwig leider nicht mehr lebt. Mit Herrn Hammermeister hatte ich vor 2 Jahren schon mal Mails geschrieben. Da ging es allgemein um Ersatzteile etc. Sicher kann Herr Hammermeister nun kein Typenschild aus der Schublade holen. Ich habe nach dem Typenschild schon damals an besagter Stelle gesucht. Da ist leider keines mehr. Dann ist die Poseidon wohl doch sehr selten mittlerweile, oder? Dann werde ich den Oldtimer schön pflegen- In erster Linie hätte mich mal die Seetauglichkeitseinstufung interessiert, sowie die Zuladung. In dem Prospekt steht ja nur, wie viele Schlafplätze. LG Carsten |
#20
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Über die Einstufung kann ich Dir nichts sagen, stabil gebaut ist sie wie es damals bei Hellwig üblich war allemal. Entwickelt und gebaut wurde sie nur in relativ kleiner Stückzahl in Xanten (etwa so 1975 - war vom Oberschiff für die damalige Zeit etwas futuristisch). Auf Grund der Rumpfform dürfte sie einiges an Zuladung vertragen (wahrscheinlich viel mehr als der Hänger verträgt). Mehr Info ist leider nicht drin.
Habe selbst keine Notwendigkeit, aber gab es zu der Zeit eigentlich schon die CE Zertifizierung bei Sportbooten - Im Prospekt war (glaub ich) keine Rede davon.
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#21
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Danke Alfred,
Ich weiß auch nicht, ob es damals schon so eine Einstufung gab. Denke aber auch, dass es eher schwierig sein wird sie durch Rollen zum kentern zu bringen??? Ich will zwar nicht aufs offene Meer, aber auf der Müritz sind ja auch schon ordentlich Wellen. Was mir gut gefällt, kann aber auch Einbildung sein, dass das Boot im Hafen wenig kippelt, wenn man darauf herumläuft. Denke schon, dass die Rollbewegung durch die 3 Kiele etwas verringert wird. Den Preis dafür trage ich allerdings, wenn mir ein Binnenschiff entgegenkommt. Die Welle nimmt sie schon sehr hart. LG Carsten |
#22
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Tja, alles hat seinen Preis - aber wenn Du im Bedarfsfall die Welle etwas schräg anfährst sollte sich der Ruck abmildern lassen. Oder sag Deiner Frau (wenn vorhanden) sie kann alles zuladen nach belieben, dann reagiert der Rumpf auch nicht mehr so heftig .
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#23
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Frau vorhanden. Hat aber nix mit Bootfahren am Hut. Sie mag nicht so gern Wasser um sich und reitet lieber Ihr Pferd- Das wiederum ist nicht meins.-;)
Aber meinst auch, zum Kippen krieg ich den nicht, wenn die Welle mal seitlich kommt? Carsten |
#24
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Ich finde solche Einstufungen der "Seetauglichkeit" komisch, einerseits gab es bereits Leute, die mit einem Paddelboot den Atlantik überquert hatten oder unsere Urahnen, die mit Balsaholz-Flößen neue Inseln im Pazifik erobert hatten oder mit aus Papyrus gebauten Booten übers Meer gefahren sind, andererseits sind schon sehr große Ozeanriesen aus solidem Stahl an der Küste gesunken oder an einem Eisberg zugrunde gegangen.
Sollte man jetzt einem selbstgebauten Balsa-Floß die Seetauglichkeit bescheinigen und der Costa Concordia und der Titanic nicht? Ich persönlich würde mich mit keinem kleinen Sportboot auf die offene See wagen, andere fahren mal eben mit dem Schlauchboot nach Helgoland, das muss jeder selber wissen, ganz unabhängig von irgendeiner schlauen, am grünen Tisch ausklamüserten "Seetauglichkeit". Also die Poseidon ist ein eher gemütlicher Familienkreuzer mit drei sehr ausgeprägten Kielen, die für eine relativ stabile Wasserlage sorgen, das Boot ist nicht so kippelig, wie es wäre, hätte es nur einen eher gebräuchlichen, tiefes V-Rumpf. Nachteile sind jedoch eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit, da die drei Kiele mehr Wasserwiderstand bieten als nur einer und eine verminderte Wellenabsorptionsfähigkeit des Rumpfes, der kann die Wellen nicht so locker durchschneiden wie ein simpler tiefer V-Rumpf, das Boot hüpft und schlägt bei Wellengang eher, man muss also bei Wellengang die Fahrt zurücknehmen. Für Binnengewässer aller Art sollte das aber vollkommen ausreichen, auch Wellen auf der Müritz sollten kein Problem darstellen, das Boot selbst kann mehr vertragen als die Besatzung. Ach ja, damals hatte man noch übersolide gebaut, in Ermangelung geeigneter Computer samt ausgeklügelten Programmen legte man lieber mal ein-, zwei oder auch drei Schichten Laminat mehr auf als man das heute berechnen kann. Bootfan Dieter |
#25
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Vielen Dank Dieter,
Ich fahre eh sehr viel auf Flüssen. Das sehe ich auch so. Schnell genug mit über 50km/h ist sie für mich auch. Wo kann man schon so schnell fahren. Reicht also völlig aus. LG Carsten |
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