![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Weiss jemand ob man Silikonspray am Schlauchboot verwenden kann?Ich hörte,dass Talkumpulver keine gute Idee ist.Warum weiss ich nicht.Was ist mit Silikonöl?Ich habe ein Zodiac Mark II und die Idee,wenn man den Rand innen einsprüht flutschen die Alu-Böden besser und es knarscht beim anschliessenden finalem aufpumpen nicht so übel.Das kann nicht gut sein.Deshalb die Frage, was man verwenden darf.Danke. |
|
||||
|
||||
![]()
oder einfach Vaseline
|
||||
|
||||
![]()
... oder Glycerin.
Kurz gegoogelt: In den Schlauchboot-Foren heißt es, man solle bei Schlauchies kein Silicicon-Öl/-Spray verwenden, da dies zu Komplikationen bei später evtl. einmal notwendig werdenden Reparatur-Klebungen führen würde. Klingt für mich einigermaßen plausibel, denn Spüli, Vaseline oder Glycerin dürfte sich einfacher von der zu säubernden, zu klebenden Stelle entfernen lassen, als das bei Silicon der Fall wäre. Kannst ja mal 'nen einfachen Test machen: Hände mit Siliconspray einsprühen und schauen, ob du das Zeug mit Spüli von den Fingern abgewaschen bekommst. Wenn ich mich recht erinnere bleiben die Finger "pelzig". Gruß, Ralf |
|
|||
|
|||
![]()
Ja stimmt.Klingt logisch und ist sogar billiger.Vielen Dank.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neue Faltenbälge mit Silikonspray behandeln? | audioconcept | Allgemeines zum Boot | 2 | 11.04.2013 19:04 |
Holzboden für Schlauchboot selber bauen? | Pit | Kleinkreuzer und Trailerboote | 8 | 10.06.2003 11:58 |
Welchen Motor für Schlauchboot? | Eneas | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 08.08.2002 07:08 |
Bodenlatten für Schlauchboot | klala | Technik-Talk | 12 | 02.08.2002 13:13 |
Silikonspray: Bayer vs. Billigprodukt? | Tilo | Technik-Talk | 2 | 01.07.2002 16:54 |