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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.10.2017, 19:13
floesh floesh ist offline
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Standard Mysterium "weisser Dampf" Ford PCM 5.8l

Hallo zusammen,

offensichtlich wird das Abgas zu heiss, und es tritt weisser Dampf beim beschleunigen aus beiden Auspüffen aus.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=BRMLGWK0gdc


Motortemperatur ist ok
Kompression gemessen, alle Zylinder 9,5-10bar
Kerzenbild sieht gut aus, keine Ausnahmen
Kein Wasser im Öl, weder am Peilstab noch am Ventildeckel erkennbar
Impeller fördert Kühlwasser
Abgasgeweih ist nicht sonderlich warm, kann mal locker per Hand anfassen, auch sind beide Seiten gleich warm
die Ellbogen jeodoch sind gefühlt zu warm, lassen sich zwar anfassen aber nicht wirklich lange und das auch bei beiden Seiten


Wieso wird das Abgas so heiß, dass es verdampft? Können die Ellbogen verstopfen?


Danke für eure Ideen woran das liegen könnte?

Danke und Grüße

Florian

Geändert von floesh (14.10.2017 um 19:16 Uhr) Grund: videolink eingebettet
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  #2  
Alt 14.10.2017, 20:32
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Standard Weißer Dampf

Moin
Ist eine "nasse" oder "trockene"Abgasanlage vorhanden?
Kommt bei nassen Abgasanlagen immer im Herbst und Frühjahr vor,dass Bootsfahrer weißen Qualm sehen,ist oft aber das verdampfte und an der frischeren Luft sofort wieder kondensierende Abgaskühlwasser.
gruss hein
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  #3  
Alt 15.10.2017, 13:48
floesh floesh ist offline
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Standard

Hallo Hein,

Es ist eine nasse Auspuff Anlage, also das Kühlwasser kommt aus dem Auspuff.

Deiner Ansicht nach ist die Menge an Dampf normal?

Was sagst du bzgl. Der Temperatur der Abgasknie?

Vielen Dank schon Mal für deine Antwort!

LG Flo
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  #4  
Alt 15.10.2017, 18:55
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Nebenbei, geile Liegepolster

Kann es auch Rauch sein? fettes Gemisch?
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Freundliche Grüsse
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  #5  
Alt 15.10.2017, 23:52
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Ich habe den gleichen Motor in meiner Ski Nautique, da raucht es auch weiß. Krümmer habe ich schon mal getauscht. Ich denke auch das es normal ist.


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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #6  
Alt 16.10.2017, 18:21
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Zitat:
Zitat von floesh Beitrag anzeigen
Hallo Hein,

Es ist eine nasse Auspuff Anlage, also das Kühlwasser kommt aus dem Auspuff.

Deiner Ansicht nach ist die Menge an Dampf normal?

Was sagst du bzgl. Der Temperatur der Abgasknie?

Vielen Dank schon Mal für deine Antwort!

LG Flo
Moin
Das kann man den Bildern nach schlecht beurteilen,wenn nur Dampf austritt und kein Wasser in flüssiger Form,dann könnte der Seewasserdurchsatz zu gering sein,das hätte aber auch Auswirkungen auf den Wärmetauscher und so mit der temperatur des gesamten Motors,wenn da jeweils die eine und gleiche Seekühlwasserpumpe im Einsatz ist,
gruss hein
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  #7  
Alt 17.10.2017, 08:28
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Jlaudi Jlaudi ist offline
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Bei Temperaturen unter 15 Grad macht das mein kleiner Diesel auch. Motor und Abgasstrang bleiben aber kühl. Wasser kommt aber auch aus dem Auspuff. Also ganz normal.

Die Abgasgeweihe sind doch wassergekühlt, also doppelwandig oder? Erst ab dem Knie geht es einwandig weiter. Dann ist das ganz normal.
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  #8  
Alt 17.10.2017, 10:53
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Twister82 Twister82 ist offline
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Für mich sieht das auch nicht unnormal aus. wenn alle Parameter stimmen, würde ich mir keine Sorgen machen.
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  #9  
Alt 17.10.2017, 14:38
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Macht mein 5,7l auch schon immer...

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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #10  
Alt 18.10.2017, 09:26
floesh floesh ist offline
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Hallo Leute,

Danke für eure Einschätzungen. Ich werde das im Auge behalten und berichten.

Und was unsere Innenausstattung des Bootes betrifft: unser Boot ist quasi der Handwerker Kombi unter den Zugbooten und unser Fokus liegt auf 100% zuverlässiger Technik

Beste Grüße Florian
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  #11  
Alt 18.10.2017, 09:52
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MarDan MarDan ist offline
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Unser MD 21 raucht auch weiß...aber nur wenn die Aussentemps. eher niedrig sind....
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Gruß
Martin
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  #12  
Alt 09.12.2017, 11:50
floesh floesh ist offline
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Kurzes Update:

Beim Einwintern hat war ebenfalls sehr starke Dampfbildung festzustellen, auch das Abwasser war sehr warm (kann mich täuschen aber wärmer als im letzen Winter).
Ausserdem scheint der Thermostat nicht aufgemacht zu haben, da die Temperatur zu erst angestiegen ist und dann konstant zu warm geblieben ist, anstatt wieder abzufallen. Das Boot lief locker 30min.

Also Thermostat raus und das Boot erstmal eingewintert. Zu Hause im Kochtopf habe ich dann festgestellt, dass der Thermostat doch öffnet, aber erst wenn sich schon fast Kochbläschen im Wasser gebildet haben, mangels passendem Thermometer konnte ich die genaue Temperatur nicht feststellen.

Liegt hier ggf. der Zusammenhang zwischen zu heissem Abgaswasser und defektem Thermostat?

Lg Flo

Geändert von floesh (09.12.2017 um 11:51 Uhr) Grund: infos ergänzt
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  #13  
Alt 09.12.2017, 12:39
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von floesh Beitrag anzeigen
Kurzes Update:

Beim Einwintern hat war ebenfalls sehr starke Dampfbildung festzustellen, auch das Abwasser war sehr warm (kann mich täuschen aber wärmer als im letzen Winter).
Ausserdem scheint der Thermostat nicht aufgemacht zu haben, da die Temperatur zu erst angestiegen ist und dann konstant zu warm geblieben ist, anstatt wieder abzufallen. Das Boot lief locker 30min.

Also Thermostat raus und das Boot erstmal eingewintert. Zu Hause im Kochtopf habe ich dann festgestellt, dass der Thermostat doch öffnet, aber erst wenn sich schon fast Kochbläschen im Wasser gebildet haben, mangels passendem Thermometer konnte ich die genaue Temperatur nicht feststellen.

Liegt hier ggf. der Zusammenhang zwischen zu heissem Abgaswasser und defektem Thermostat?

Lg Flo


Hast du am Gartenschlauch den Motor laufen lassen oder direkt in der Wanne?
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Viele Grüße, Marcus

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  #14  
Alt 10.12.2017, 12:23
floesh floesh ist offline
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Das Wasser kam immer frisch und eiskalt aus dem Gartenschlauch, und wurde quasi durchlauferhitzt

Lg Florian
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