|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AB-Problem Tohatsu
Bei meinem Außenborder (Tohatsu, 2,5 PS) gibt es ein Problem. Nach einigen Minuten wird der Kühlwasserstrahl immer dünner und bekommt regelrechte Aussetzer.
Frage: Woran kann das liegen. Ich tippe auf KW-Impeller, liege ich damit richtig? 2.Frage: Da ich kein mir verstädliches Handbuch hab: Ist der Impellerwechsel leicht zu bewerkstelligen? Auch für Leute, die sich mit Motoren sonst nicht so auskennen? Wenn ja, wie? Dank für alle hilfreichen Tips. |
|
|||
|
|||
Impeller wechseln
Hallo Pusteblume,
ich habe zwar noch keinen Tohatsu auseinander genommen, dürfte aber im Prinzip nicht viel anders sein als bei Mercury oder Honda. Ist kein großer Aufwand, Unterwasserteil abschrauben, alten Impeller rausnehmen, dabei den Mitnahmestift, Passfeder oder ähnliches nicht verlieren, neuen Einsetzen (Drehrichtung beachten, sonst ist er gleich hinüber). Unterwasserteil wieder anschrauben. Ach ja das Schaltgestänge musst Du vorher noch lösen, könnte ein bischen fummelig sein, aber eigentlich kein Thema. Ob´s aber wirklich daran liegt kann ich Dir auch nicht sagen, ein neuer Impeller kann aber nicht schaden, und kostet auch nicht die Welt. Den Motor niemals trocken laufen lassen, auch nicht kurzzeitig, der Impeller ist nämlich schon wieder im Ar.... Gruß
|
||||
|
||||
Re: AB-Problem Tohatsu
Hallo Pusteblume,
kann auch nur Dreck im Kühlkreislauf sein, schon mal mit einem Draht in der Kontrollstrahlöffnung gestochert??? wenn du nicht über Grundkentnisse und passendes Werkzeug verfügst würde ich da die Finger von lassen, da kann auch einiges bei schief gehen