|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootsschein..
Hallo,
ich möchte unbedingt einen Bootsschein machen, mit dem ich z.B in Kroatien bootfahren kann. Wie teuer ist ein Bootsschein ca? Wie lange dauert die Ausbildung. Ist die Prüfung sehr schwierig? Bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet, und für jeden Tipp dankbar. Gruß |
|
||||
|
||||
Re: Bootsschein..
Zitat:
ERSTER Du mußt uns erstmal ein wenig weiterhelfen, indem Du uns verrätst, ob Du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommst |
|
||||
|
||||
zudem solltest du noch berichten ob mit einem eigenen Boot oder Charter
(Funkt Schein)
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|||
|
|||
Hallo nochmal,
ich komme aus Deutschland, und möchte mir dann auch evtl ein Boot kaufen. Gruß |
|
|||
|
|||
Hi,
da brauchst Du den Sportbootführerschein See und den kannst Du auf verschiedene Arten machen: Die teure Variante sind entsprechende Kurse (auch für die Therorie) oder aber Du lernst die Theorie selbst und nimmst nur die Fahrstunde. Das kommt dann natürlich billiger. Ohne Theoriekurs musst Du inkl. Prüfung und je nach Preis der Fahrstunde ca. EUR 200,00 bis EUR 300,00 rechnen. Die Preise sind aber wirklich sehr unterschiedlich. Lernen musst Du aber schon auf die Theorieprüfung, das ist gar nicht zu unterschätzen. Am besten schaust Du Dir die Fragen vorher mal an. Viel Spaß!
|
||||
|
||||
und Du solltest gleichzeitig den Sportbootführerschein Binnen mit machen. Der Lernaufwandt ist nur unwesentlich größer und Du mußt nur eine prarktische Prüfung machen.
Wenn Du den Binnenschein erst in ein- zwei Jahren machst, hast Du den doppelten Lernaufwand. |
|
||||
|
||||
...und das Lehrmaterial dazu kannst du von Petra kaufen..
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
wie lange dauert es denn diesen schein zu machen?
und kann ich dann auch zwischen allen inseln um kroatien fahren? vielen dank für eure antworten |
|
|||
|
|||
Zitat:
Lehrmaterial siehe Flohmarkt !
|
|||
|
|||
ich komme aus bremen...
|
|
||||
|
||||
moin,
wenn du alles in einem aufwasch machen willst, denn mach den sbf (sportbootführerschein) see und binnen in einem aufwasch. weil du dann grad im training bist, sofort den LRC (großer funkschein) und den knallschein (pyromanenschein ) mit. weil, wen einmal der virus gepackt hat, ........... !!! bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
HAllo,
ich interessiere mich auch aktuell fürs Küstenpatent. Bin aus Ö und hab das Binnenpatent schon einige Jahre. Meine Idee war, über ein Wochenende nach Kroatien zu fahren und dort den Schein zu machen. Was kostet es da unten? Wo gibt es Schulen? HAt jemand einen KOntakt oder den Schein unten gemacht? .... gruss Tom |
|
||||
|
||||
...wende dich mal an unser Mitglied Edwin
http://www.boote-forum.de/profile.ph...profile&u=1963 http://www.sailornet.at/portal/
|
||||
|
||||
Gilt dieser Skipper B Schein aus Kroatien dann auch in D, F usw.
Ich habe nur Bodenseepatent. Kann ich dies auch in Sportbootführerschein Binnen umschreiben lassen? (Blöde Frage, aber: Ist schon 25 Jahre her das ich den Schein gemacht hab ). Vielen Dank im voraus
|
|||
|
|||
Hi,
soweit ich weiß, gelten in D nur Scheine, die in D erworben wurden . Bzw. werden ausländische nicht umgeschrieben. Das Bodenseeschifferpatent kannst Du umschreiben lassen. Einfach beim Deutschen Motoryachtverband auf der Website das Formular zum Umschreiben downloaden und alles einschicken .
|
||||
|
||||
...und warum darf man mit dem D-Schein überall fahren? Ist der so viel umfangreicher als z.B. in F oder HR?
Gruß Pierre
|
||||
|
||||
moin,
das ist so falsch. die scheine gelten überall wo sie anerkannt werden. ich kann z.b. mit meinem internationalen thailändischen führerschein in d-land autofahren. die anerkennung ist der schlüßel. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|