|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Azur 500
Hallo,
kann mir jemand sagen, wieviel PS ein Azur 500 (500W) Elektro Außenborder hat? Danke. |
|
||||
|
||||
Rund 0,68 PS ohne die mechanische Verluste einberechnet......
Gruß Karsten
|
|||
|
|||
Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn ein Azur 180 (180W) schon rund 3 PS hat...
Hier im Forum habe ich gelesen, dass jemand einen Azur 500 als Flautenschieber für ein 22 Fuß Segelboot nutzt, da kann der Motor doch nicht so wenig haben... |
|
||||
|
||||
Also Moselsegler,
Watt sind Watt und PS ist PS! Du kanst nicht mehr Leistung erzeugen mit einem E-Motor - übrigens mit keinem Motor - als man hineinsteckt. Sonst würde man ja Energie gewinnen. 1 KW = 1,36 PS 1 PS = 0,735 KW der Rest ist Dreisatz, wobei man Wirkungsgrand und Verluste noch mit einbeziehen muß, um die tatsächliche Leistung am Propeller zu bekommen. Schau mal hier: Elektro AB (PaidLink) Vielleicht meinte derjenige, es kommt ihm so vor, als hätte der Motor 3 PS. Gruß Karsten