|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stromversorgung Eigenproduktion Efoy Brennstoffzelle
Ich denke das ist hier ganz richtig.
Ich habe mir vor meinem Bootskauf einige Gedanken gemacht u.a. was die Stromversorgung angeht und grade das Heizen auf dem Boot, da ich es vielleicht auch in Kalten Zeiten benutz werden soll. Kopfzerbrechen ohne ende über Batterie, Solar, Stromgenerator und so weiter Heizung mit Gas, Diesel, Strom...und natürlich über die Kostenverteilung und entsprechender Nutzen daraus. Na ja, lange rede kurzer Sinn..... bin ich dann beim Stöbern im Internet auf eine andere alternative gestoßen, aber habe nur Infos gefunden welche für den Einsatz in Wohnmobilen vorgesehen ist. Habe da eine Efoy Brennstoffzelle gefunden welche in dem Bereich alle Wünsche erfüllen kann. Unabhängigkeit und Umweltfreundlich. Was haltet Ihr von so einer Idee und hat sowas schon mal gesehen und Erfahrungen mit gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=fnNWqyTETP8 Geändert von Muffin (28.10.2017 um 12:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
habe vor langer Zeit mal einen Test von einem Weltumsegler Gelesen.
Leider Finde Ich den nicht mehr..... da kam das sehr schlecht bei weg... Geringe Leistung, hat grad mal gereicht um ein Notebook zu Versorgen. Methanol (Giftig und Hochendzündbar) schwer zu bekommen. also ein Generator kann das alles besser.... ausser das der Leider Lauter ist.
|
|||||
Zitat:
Seid ca. sechs Jahren habe ich eine Efoy 1200 im Boot und bin bisher sehr zufrieden damit. Sie macht das was sie soll und das ist eine Batterie zu laden. Das erledigt sie völlig lautlos, unauffällig und weitgehend automatisch. Egal ob bei Bewölkung oder über Nacht in einer einsamen Bucht in Kroatien. Zum heizen würde ich allerdings eine Luft-Standheizung einbauen Richtig, Methanol ist giftig und entzündlich, aber Benzin würde ich auch nicht trinken wollen Die Tankpatronen von Efoy sind allerdings speziell abgedichtet, da kann im Grund nix auslaufen, außer man beschädigt den Kanister mechanisch.
|
||||
|
||||
Interessantes idee, aber ......
Die schwerste leistet 105 W also 0.1 Kw Zum heizen eines Schiffe braucht mann mindestens 2Kw also das 2 Fach .....
|
||||
|
||||
Zitat:
Gilt eigentlich für alles was UN Gefahrgutanzeige *3 hat .... Gilt auch für Gas zum kochen, aber dazu gibt er kein praktischer Alternative. Ist jadoch nur meine meinung
|
|||
|
|||
Brennstoff Zellen vertragen keine Minus Grade wenn sie nicht arbeiten.
Im Wohnmobilbereich gab es damit schon viele Probleme. mfg andreas |
|
||||
|
||||
Gehört zwar nicht hierher,aber klar gibt es eine praktische Alternative zu Gas,Wallas Diesel/Petroleum Herd.Funktioniert gut.
Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
klar funktioniert auch Diesel/Petrolium, aber das schon deutlich länger bis man damit was zum Kochen bringen kann
|
|||
|
|||
Macht euch mal den Spaß und rechnet aus, was eine mit einer EFOY erzeugte kWh kostet. Wegen der begrenzten Lebensdauer darf man die Kosten für die einmal möglich Wiederaufbereitung und die Abschreibung des Gerätes nicht vernachlässigen.
Ich habe, nachdem ich das vor etwa 2 Jahren mal gemacht habe, das Interesse daran umgehend verloren. Martin |
|
||||
|
||||
5000 € sind schon ein happiger Preis für 105 Watt. Dass sich das nicht "rechnet" dürfte klar sein, aber das tut ein Boot generell nicht. Von daher passt es gut zusammen...
Nirgendwo ist angegeben, was dieses Teil an Methanol verbraucht, das wundert mich. Kannst Du was dazu sagen, Ingo? Heizmäßig wird das Teil vielleicht dafür sorgen können, keine Eiszapfen an der Nase zu haben im Innenraum, mehr sicher nicht. Bezüglich Kochen: Kommt drauf an was man will. Uns reicht ein Spirituskocher, um irgendwas zu erwärmen. Für manch einen wird ein es Induktionsherd sein der die Ansprüche erfüllt.
|
||||
|
||||
Mit 100W
|
||||
|
||||
Zitat:
Fur den rest .....
|
||||
|
||||
Verbrauch ist ca. 0,9l pro erzeugte kWh. Heizleistung etwa 0,4kW. Das Teil schaltet automatisch ein und aus, arbeitet sehr leise und ohne Gestank.
Nochmal ganz deutlich: Die EFOY ist ein Batterieladegerät, funktioniert nicht ohne angeschlossene Batterie und wird auch so beworben. Der Vergleich sollte z.B. gegen eine Solarzelle gehen, nicht gegen eine Dieselgenerator. Klar ist die EFOY teuer. Aber wenn Du nicht jeden Abend an der STeckdose hängen willst und keinen Platz für viel Solar hast ist sie eine gute Alternative zum Dieselgenerator, der noch teurer ist. Meiner Kunden lieben das Gerät, 80, 140 bzw. 210Ah pro Tag reichen für manchen schönen Tag in der Ankerbucht. Martin, mach dir mal den Spaß und rechne aus, was Dein Boot pro Betriebsstunde kostet. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
400 Watt Heizleistung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dann wäre der Wirkungsgrad ja nur 20 %, schlechter als ein Benzinmotor.
Ansich eine feine Idee zum Batterien laden, aber zum 25fachen Preis einer flexiblen Solarzelle gleicher Leistung. Gut, dafür permanente Leistung, klar.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich z.B. habe einen Tagesbedarf von etwa 70Ah. Die erzeuge ich problemlos mit 180 W Sonnenkollektoren auf dem Bimini. Dort wäre auch noch Platz für Module mit weitere 100W. Und wenn die Sonne mal nicht scheint, was im Mittelmeer selten ist, läuft sicher der Motor alle paar Tage sowieso mal wieder. Der Invest für die gesamte Schaltung lag bei etwa 1000€ und betrug damit nur etwa 20% von einer EFOY. Vor allen gibt es aber keine Folgekosten in Form von Brennstoff. BTW: Ich lebe ca. 3 Monate im Jahr auf dem Boot, da rechnet sich ein eigenes Boot auch irgendwie. Mir ist es das jedenfalls wert. Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Und dann ist eine - egal wie teure - Lösung für manche Yachties besser als keine. Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Jörg
|
|
|||||
Zitat:
Ich denke jeder sollte soviel Geld für sein Hobby ausgeben wie er es für Richtig hält. Auch wenn alle sagen ein Sportboot mit Benzinmotor auf Diesel umbauen rechnet sich nicht, ich habe es trotzdem getan
|
||||
|
||||
Ja schon klar. Hätte ich meine nicht schon umgebaut gekauft wäre der Benziner auch rausgeflogen.
Kauft man Methanol eigentlich in 'ner Apotheke oder wo? Ich habe seinerzeit mal spaßeshalber mit meinem ehemaligen Auto ein paar Rechenspiele gemacht. Im Verhältnis zur Nutzungszeit hätte mein Schlafzimmer 120.000 € kosten müssen... bei Hobbys spare ich mir solche Rechnungen gleich.
|
||||
|
||||
das kannst du für Brennstoffzellen regulär in entsprechenden Shop´s kaufen, anderweitig ggf. gewerblich oder privat höchstens noch im Modellbaubereich oder die von dir genannte Apotheke...mit entsprechender Preisgestaltung...
...das ist so ähnlich wie mit Frauen...da stehen die Kosten auch in keinem Verhältnis zu der Zeit, die du darin verbringst...
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben Geändert von Dete66 (31.10.2017 um 06:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich würde mir den Platz für Zusatzbatterien suchen....ein Solar mit Nirogestänge hat auch überall Platz...und a bisserl in effiziente Ladetechnik investieren.....da gibt's viele Möglichkeiten die weit billiger und im Endeffekt dauerhaft problemloser laufen...und wenn im Winter der Motor mal ein paar Stunden im Stand läuft....was solls......liebe Grüße Bernhard
|
|
|