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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer kennt sich aus mit CDI
Hallo an alle,
wer weiß wo und wer eine CDI Einheit für Yamaha F 50 AETL 4-Takt Bj. 99 fachmännisch prüfen kann und eventuell repariert ?? Vielen Dank vorab Peter. |
#2
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Re: Wer kennt sich aus mit CDI
Zitat:
Reparatur ist praktisch unmöglich. Testen kann das jeder mit dem richtigen Multimeter + Datenblatt. Aber auch wenn die Meßwerte sagen das die CD ok ist, muß sie nicht Ok sein! Alle anderen Bauteile prüfen, wenn die Ok sind => CDI tauschen. MFG René
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MFG René |
#3
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Hallo Rene'
das ging ja fix entsprechendes Multimeter und auch Elektrokenntnisse vorhanden Wo finde ich die Meßwerte für die Zündspulen etc. also das genannte Datenblatt? Peter. |
#4
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@ Rene - bei den neuen kann ich nicht mitreden aber ne alte CDI kriegen wir hin hat sich da was wirklich geändert ich kenn leider nix aus der Materie
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#5
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Zitat:
Heißt auch nicht CDI sondern ECM. Sind mehrere Kontrollfunktionen enthalten.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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moin,
stell mal fest mit was die vergossen ist. bei detlev (sailor541119) war das mit wachs vergossen und da du ja sagst elektronikkentnisse vorhanden hilft dieser tip dir vieleicht. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#7
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Zitat:
alle anderen Ursachen ausschließen. Dazu gehört z.B. die Überprüfung der Zündzeitverstellung auf allen Zylindern.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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Vergußmasse ist wie Hartgummi, keinesfalls Wachs etc.
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#9
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Vielen Dank bisher für die Tips
Mein Problem ist nicht die Messung an sich sondern das Datenblatt mit Meßgrößen wie z. B. Widerstandswerte der Zündspulen, der Geber, des Stators der die Versorgungsspannung für die Blackbox liefert etc.
Müssen bei der Vergasersyncronisation alle 4 Vergaser die selben Werte( Unterdruck ) haben, denn auch da gehen die Meinungen auseinander: Vergaser 4 ( Basis ) Vergaser 3: minus 10 mm HG, Vergaser 2: minus 10 mm HG von Verg.3 usw. Ich hoffe ja auch, daß es ein falsch eingestellter Vergaser ist oder ein nicht so kostenintensives Teil wie die Blackbox ist. |
#10
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Wenn das richtig im Kopf habe,läuft der Motor über 2000 U/min
mit Aussetzern?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Jo, aber nur unter Last, ohne Last einwandfrei bis zur Max. Drehzahl !
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#12
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Dann erst mal systemmatisch die Zündung überprüfen.
Wie sehen die Kerzen aus?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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Zitat:
Alles nach der Reihe. Das Notlaufprogram hat TomHH schon beschrieben. Ertönt nach Einschalten der Zündung ein Piepton?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Ich habe extra neue Kerzen benutzt,
Zyl. 1-3 dunkel also fast normales Gesicht, Zyl.4 ( Basis ) fast weiß !! |
#15
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#16
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Dachte ich auch, aber ich habe den Vergaser mit einem Testgerät exakt syncronisiert (aber alle Vergaser mit dem exakt gleichen Unterdruckwert)
Ich bin eben nicht sicher ob die Zyl. alle gleich eingestellt werden müssen. Gut, könnte man probieren. Müßte es mir wieder von weit her leihen. |
#17
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Piepton war seit in Betriebnahme nicht vorhanden !
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#18
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Oh je,
Unterdruck heißt noch lange nicht,genügend Sprit zu bekommen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#19
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Nein
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#20
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Zitat:
dann weiß man auch nicht,ob das Notprogram aktiviert wird. Dann Öldruckschalter messen,darf bei laufendem Motor keine Vebindung zu Masse haben. Temp-Fühler messen. Daten kommen gleich.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#21
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Temp-Fühler.
Bei betriebswarmen Motor 200 - 400 OHM. Haste eine Zündlichtpistole?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#22
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leider nicht!
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#23
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Öldruckgeber ist funktionstüchtig, soll heißen: Masseverbindung nur bei laufendem Motor Kontrollampe erlischt.
Widerstand vom Tep-Geber kann ich leider nicht messen, weil mein Boot einige km entfernt festgemacht ist. |
#24
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Zitat:
Gibts billig im Zubehör oder Versandhandel. Die Zündung ist nicht einstellbar. Wird von der ECM geregelt. Den OT Punkt der Zylinder 2- 4 auf der Schwungscheibe markieren. Die Gradeinteilung für den ersten Zyl. sieht man durch ein Fenster in der Abdeckung derSchwungscheibe. Alle Zylinder nacheinander prüfen,d.h. im Leerlauf ca 10° vor OT, beim Gasgeben bis zu 30° vor OT. Funktioniert das nicht gleich,ist die ECM defekt. Sind Aussetzer im Stroboskopeffekt,Zündspulen gegen einander tauschen. Verlagert sich der Fehler mit getauschten Zündspule,ist die Spule defekt. Andernfalls die ECM.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#25
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Zitat:
sonst gibt es keine Erfolge.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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