|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Z-Antrieb Mercruiser Alpha One hebt sich bei Rückwärtsfahrt
Hallo,
mein Z-Antrieb Mercruiser Alpha One hebt sich bei Rückwärtsfahrt und fällt wieder runter, wenn ich anschließend wieder vorwärts fahre. Wenn ich vorher mal die Trimmung betätigt habe, bleibt er meist unten. Was führt dazu dass der Z sich hebt. Was kann defekt sein?
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
ich vermute Du hast Luft im Hydrauliksystem. Du solltest das Hydrauliksystem entlüften. Gruß Ron |
|
||||
|
||||
wie geht das
|
||||
|
||||
Entlüftet die sich nicht selbst wenn man Öl nachschüttet?
OT Stephan, hast du die kontaktlose Zündung reingebastelt?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein ich habe noch eine Zündung mit Kontakten, aber mit einem elektronischen Steuerteil ergänzt, so dass der Kondensator entfällt. Motor MCM140 Bj1982. WARUM?
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Gruß Ron |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dachte du hast n paar Tips am Start...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab auch keine Ahnung wie man die entlüftet, mir wurde das nur mal so gesagt...aber das heisst ja nix:
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab die von Helotronik eingebaut. Der Motor läuft nun wie eine EINS Kann ich nur empfehlen. Mußt aber darauf achten dass Du die Spannungsversorgung für das Gerät vor dem Widerstandskabel abnimmst sons funkt nix.
|
||||
|
||||
Hallo,
normalerweise sperrt ein Ventil (sitzt an dem Schalthebel hinter dem Motor, wo der Schaltzug hingeht) die Hydraulik gegen hochgehen bei eingelegtem Rückwärtsgang. Gleichzeitig schaltet ein Schalter, der verhindert, das die Trimmpumpe "Up" eingeschltet werden kann bei eingelegtem Rückwärtsgang. Dieses Ventil vielleicht undicht? Es gibt eine Testprozedur für die Trimmhydraulik, hast du die Rep.-Hanbücher? Entlüftung: Glaube ich selbsttätig, muß halt genug Öl drinsein.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
An der Pumpe (Steuerbord hinten bei mir(im Boot )) ist ein Tank mit einer Einfüllschraube und glaube ich einer "Vent"ilationsschraube. Hab da auch noch nie reingekuckt .
(do not fix it until it is broken). Aber normalerweise steht da bestimmt irgendwo min und max.
|
||||
|
||||
Stephan,
das mit dem "Helotronik Upgrade" interessiert mich. Hast du nen Link zu Informationen drüber? Diese 140er und 165er scheinen sich im alter ziemlich ähnlich zu verhalten, Pflegeintensive Versager und schwachheimer Zündungen .
|
||||
|
||||
..die Dinger funktionieren gut... und sind Baugleich hier
http://home.arcor.de/helotronik/eige...ontaktlose.htm und hier http://www.eg-autos.de/eahelon.htm#Kontakt allerdings empfehle ich bei Umstellung auf kontaktlos gleich hier zu suchen, denn bei Helotronik ist das etwas mit Geschick und Bastelarbeit verbunden... KLICK
|
||||
|
||||
Zitat:
Weiß denn jemand wie man den Hydraulikölstand beim Alpha One Bj 82 überprüft?
|
||||
|
||||
!
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Hab hier ne Zeichnung von der Trimmpumpe,
kriege das aber hier nicht hochgeladen.. Kann doch sein das er den PreAlpha hat bei Bj´82. Ist das der mit der Öse?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Z-Antrieb Mercruiser Alpha One hebt sich bei Rückwärtsfahrt
Hallo Stephan,
ich tippe auf „ fusseln “ im Getriebe, besser in den Sicherheitsventilen in den Trimmzylindern, genauer in den Kugelventilen im Shockkolben. Siehe Beitrag http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...g+funktioniert Reparatur ganz einfach, Rohrzange, oder Spezialschlüssel ( Hakenschlüssel ) für über 100 EUR und dann das Innenleben der Trimmzylinder nur Saubermachen. Ersetze auch alle 3 O-Ringe in den Caps, kosten alle zusammen unter 10 EUR im Fachhandel und gut ist !!! Künftig die Kolbenstangen besser pflegen, hier liegt der Hase im Pfeffer ! Viel Erfolg und sportliche Grüße vom Rhein Hans-Reiner
|
||||
|
||||
Wie prüfe ich denn den Hydraulikölstand der Trimmanlage? An der Pumpe?
(Mercruiser Alpha One Bj. 82)
|
||||
|
||||
Zitat:
Musst mit nem Schraubendreher o.ä. prüfen. Mir wurde gesagt das Ding muss bis oben hin gefüllt sein...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Z-Antrieb Mercruiser Alpha One hebt sich bei
Hi Stephan,
Hier
|
||||
|
||||
Re: Z-Antrieb Mercruiser Alpha One hebt sich bei
Zitat:
Ich habe aber noch einen alten 140 pre Alpha Bj 82. So einen Behälter habe ich dort noch nicht gefunden. Hat jemand ein Bild von einer Trimmpumpe eines MCM140?
|
||||
|
||||
Re: Z-Antrieb Mercruiser Alpha One hebt sich bei
Zitat:
|
|