boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2006, 17:44
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard FI Schalter in Häfen

Mein Boot hat einen FI Schalter für die Absicherung des Landanschluß.
Sobald ich in einem anderem Hafen bin, ist auch alles i.o. Sobald ich den Boiler einschalte spricht der FI auch auf dem Steg an.
Dies ist aber nicht in allen Häfen der Fall.
Was kann man da machen?

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2006, 18:29
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard Re: FI Schalter in Häfen

Zitat:
Zitat von juergenbb
Mein Boot hat einen FI Schalter für die Absicherung des Landanschluß.
Sobald ich in einem anderem Hafen bin, ist auch alles i.o. Sobald ich den Boiler einschalte spricht der FI auch auf dem Steg an.
Dies ist aber nicht in allen Häfen der Fall.
Was kann man da machen?

Gruß
Jürgen
Den Boiler reparieren. Der FI-Schalter vergleicht den Stromfluss zwischen beiden(bei Drehstrom drei) Leitern. Wenn da eine Differenz von mehr, als 25 Milli-Ampere ist, löst der FI-Schalter aus. Diese Differenz rührt von einer Verbindung zwischen einem spannungsführendem Leiter und geerdetem Gehäuse.
Wenn Du ausschließen kannst, dass am Kabel, Steg-Steckdosen etc. was faul ist und Du sicher bist, dass wirklich der FI-Schalter und keine Sicherung anspricht, ist es wohl der Boiler. Offenbar ist der Stromfluss noch recht klein, sonst würden überall die (hoffentlich vorhandenen und funktionierenden!!) FI-Schalter ansprechen. Da genügt manchmal etwas Feuchtigkeit an der falschen Stelle, um die 25 mA zu erreichen. Vielleicht bist Du mit Deiner Boilermacke gerade so im Ansprechtoleranzbereich oder Dein Bootsnachbar am gleichen Stromkreis hat einen ähnlichen Defekt und bringt zu Deinen 15 mA Fehlerstrom noch 15 mA dazu? Auf jeden Fall würde ich das sehr sehr ernst nehmen und Sofortmassnahmen einleiten.
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.09.2006, 20:24
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard Re: FI Schalter in Häfen

Zitat:
Zitat von Superpapa
Zitat:
Zitat von juergenbb
Mein Boot hat einen FI Schalter für die Absicherung des Landanschluß.
Sobald ich in einem anderem Hafen bin, ist auch alles i.o. Sobald ich den Boiler einschalte spricht der FI auch auf dem Steg an.
Dies ist aber nicht in allen Häfen der Fall.
Was kann man da machen?

Gruß
Jürgen
Den Boiler reparieren. Der FI-Schalter vergleicht den Stromfluss zwischen beiden(bei Drehstrom drei) Leitern. Wenn da eine Differenz von mehr, als 25 Milli-Ampere ist, löst der FI-Schalter aus. Diese Differenz rührt von einer Verbindung zwischen einem spannungsführendem Leiter und geerdetem Gehäuse.
Wenn Du ausschließen kannst, dass am Kabel, Steg-Steckdosen etc. was faul ist und Du sicher bist, dass wirklich der FI-Schalter und keine Sicherung anspricht, ist es wohl der Boiler. Offenbar ist der Stromfluss noch recht klein, sonst würden überall die (hoffentlich vorhandenen und funktionierenden!!) FI-Schalter ansprechen. Da genügt manchmal etwas Feuchtigkeit an der falschen Stelle, um die 25 mA zu erreichen. Vielleicht bist Du mit Deiner Boilermacke gerade so im Ansprechtoleranzbereich oder Dein Bootsnachbar am gleichen Stromkreis hat einen ähnlichen Defekt und bringt zu Deinen 15 mA Fehlerstrom noch 15 mA dazu? Auf jeden Fall würde ich das sehr sehr ernst nehmen und Sofortmassnahmen einleiten.
Gruss
Michael
Danke, Michael für Deine Info.
Sobald ich die beiden Leiter tausche ist alles o.k. Bin extra in den
Hafen gefahren. Wenn ich wieder bei mir im Hafen anschließe ohne zu tauschen
spricht der FI wieder an. Dann tausche ich wieder und alles ist o.k.


Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.09.2006, 22:05
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 652
526 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Wenn mit "Leiter tauschen" sich etwas verändert so sind vermutlich Kondensatoren (Filter oder Entstörung) an der Sache beteiligt. In einem Boiler sind aber keine eingebaut. Hast du an Bord Bildschirme oder Fernseher? Die Dinger müssen zu diesem Zeitpunkt nicht einmal eingeschaltet sein.
Du hast sicher Leitungsschutzschalter auch an Bord.
Test : Alle LS aus FI ein anstecken
Jetzt einen LS nach dem anderen einschalten. Wenn der FI ausschaltet hast du den richtigen Stromkreis gefunden. Danach alle Verbraucher die an dem LS sind prüfen.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2006, 00:10
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Hi Jürgen !

Es fällt schwer, von hier aus zu spekulieren, aber Du solltest die Sache ernst nehmen. Das der Fi bei (zB) 30 mA anspricht heißt leider nicht, dass auch nur 30 mA Fehlerstrom fließen - es könne auch einige A sein, was tödliche Folgen haben kann, wenn Du einmal Dein Boot ohne Fi anschließt...
Kondensatoren aus TV u.ä. sind es definitiv nicht, da solche Geräte meist zweipolig (ohne Schutzleiter) angeschlossen sind, und somit idR kein Erdschluss (der den Fi auslöst) entstehen kann, höchstens eine Überlast, die eine Sicherung auslöst.

Wahrscheinlich (wie gesagt, schwer aus der Ferne zu diagnostizieren) hat Der Heizdraht einen Isolationsschaden (kommt u.a. auch auf den Boilertyp an). Dieser Schaden ist offenbar an einer Seite des Heizdrahtes, liegt dort N-Potential, fließt ein geringer Fehlerstrom. Liegt dort Phasen-Potentiel (nach Stecker-drehen) fließt ein hoher Fehlerstrom.

Such Dir bitte nen örtlichen Elektriker, lass IHN den Fehlerstrom messen (mach das bitte nicht selber mit nem Multimeter und ein paar Strippen, der Fi kann dabei versagen und Du bist ungeschützt) und danach suchen. Mit dem Sicherungstip kannst Du die Fehlerquelle unter guten Bedingungen weiter einkreisen.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.09.2006, 08:16
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ja ein Leiter hat ein Macke.
Das muss aber nicht unbedingt der Heizstab sein.

Das kann auch eine Leitung oder ein Anschluss sein.

Wenn die Beschädigung an der Phase hängt kommt der FI,
hängt die Beschädigung am Null passiert nichts.


P.S. Ich bin auch für den Heizstab, wo der Schaden sich nicht in der Mitte sondern am Anfang bzw am Ende befindet.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.09.2006, 08:31
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Es muß am Boiler/Heizstab liegen.
Sobald ich den LS einschalte und alle anderen LS nicht, spricht der FI an.
Lasse neue Heizspirale einbauen.

Nochmals Danke für die Hilfen.

Gruß

vom sonnigen Mittelmeer.

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.09.2006, 18:19
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Es war die Heizspirale. Heute Morgen einbauen lassen.Habe trotzdem nochmal alle 31 LS nach der Reihe eingeschaltet. FI blieb stumm..


Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.09.2006, 12:10
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 652
526 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Na so soll es ja auch sein. Nur wenn was schlecht ist sollst du deine LS und FI bemerken.
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.09.2006, 14:58
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Nur dürfte das bei einem 2 Jahre alten Schiff einer Nobelmarke nicht passieren.
War übrigens Garantie und der Kundendienst schneller wie der"Schall" .
Hätte ich in Südeuropa nicht erwartete.
Der Boiler-Hersteller wurde inzwischen gewechselt.

Gruß
J.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.09.2006, 16:19
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

...was die Qualität von EINIGEN (Neu)Booten angeht, habe ich mir inzwischen auf diversen Messen und hier im Forum mein eigenes Bild gemacht... grausig ! Insbesonders bei der Elektrik ! Ich kann mich an Einblicke "unter Deck" bei Nobelbooten auf der Hanseboot erinnern, wo im unlackierten Unterboden die Leitungen zum Teil bis zum reissen stramm gezogen waren, zum anderen lose rumlagen. Ganz toll, da man dort ja auch nicht richtig zum Reparieren rankommt. Für die Zeit der Garantie wirds ja halten...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.09.2006, 17:35
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw
...was die Qualität von EINIGEN (Neu)Booten angeht, habe ich mir inzwischen auf diversen Messen und hier im Forum mein eigenes Bild gemacht... grausig ! Insbesonders bei der Elektrik ! Ich kann mich an Einblicke "unter Deck" bei Nobelbooten auf der Hanseboot erinnern, wo im unlackierten Unterboden die Leitungen zum Teil bis zum reissen stramm gezogen waren, zum anderen lose rumlagen. Ganz toll, da man dort ja auch nicht richtig zum Reparieren rankommt. Für die Zeit der Garantie wirds ja halten...
Bei meinem Schiff kann ich das Gott sei Dank nicht sagen.
Alles vorbildlich. Beim Kauf habe ich seinerzeit mit Hilfe eines Technikers
sehr auf Elektrik und die Motorinstallation geachtet. Absolut zuverlässig sind die beiden MAN .
Du hast recht wir hatten damals wirklich schon " Dinger" bei den zur Auswahl sthenden Schiffe entdeckt.
Für den Boiler ist die Werf ja eigentlich nicht schuld.
Sie kann nur Konsequenzen ziehen.

Gruß
J.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.