|
|||
|
|||
Stahlrumpf isolieren
Hallo zusammen ,was sollte ich beim isolieren beachten ? Womit isoliere ich am besten ? Muß ich alles isolieren oder nur unterhalb der Wasserlinie ?
Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
beim Isolieren vom Rumpf gibt's verschiedene Möglichkeiten. klick dich mal durch die Suchfunktion, dann wirst du hier einiges finden. Du kannst isolieren mit Mineralwolle, Spritzschaum, Styropor, Styrodur, oder PU-Schaum-Matten. Diese PU-Matten sind ähnlich wie die Isomatten früher beim Camping. Deswegen haben sie auch einige Bootsbauer beim Aldi gekauft, als sie da im Angebot waren - gute Idee finde ich. Aber du must nur oberhalb der Wasserlinie isolieren.
|
|||
|
|||
Moin Moin schon mal schönen dank für die Antwort, hat bei mir etwas gedauert aber ich hatte in letzter Zeit nicht einmal Zeit für ein paar Minuten am Rechner zu sitzen . naja irgendwie muss so ein Eigenbau ja auch finanziert werden . ich habe mal ein bißchen im Forum geblättert und einige interessante Sachen gefunden, was ich nur nicht verstehe ist warum man oberhalb der wl isoliert .
Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Zitat:
das versehe ich nicht, das Wasser kann doch auch ganz schön kalt sein... mfg oskar |
|
||||
|
||||
Ich weiss das auch nicht.
Ich glaube es hängt damit zusammen wo dann das Kondenswasser entsteht. Auf jeden Fall isses aber so.
|
||||
|
||||
na, wo bleibt die Antwort, es gibt doch hier so tolle Theoretiker....
(das ist nicht abfällig gemeint....) mfg Oskar |
|
|||
|
|||
Wogegen oder wofür wird denn isoliert ?
Gegen Schall oder thermische Einflüsse ? Im thermischen Bereich, erinnern wir uns, steigt warme Luft nach oben. Da bei den meisten Yachten wohl kaum einer unter der CWL wohnt ........ Gegen die Bildung von Schwitzwasser auf der inneren Schiffshaut hilft ohnehin nur eine flächig deckende und ohne Lufteinschlüsse mit der Schiffshaut verbundene Isolierung. Unabdingbar ist ein stabiler Korrosionsschutz, welcher auch im Kontakt mit Klebe- und Isoliermaterialien nicht reagiert. Gleiches gilt im übrigen auch für GFK-Boote, da hydrolyseanfällige Harze, welche beim Bau verwendet wurden unter "Korrosion" leiden können. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüsse, naval |
|
||||
|
||||
Moin,
will nur kurz hinweisen, dass ich das Buch von Reinke "Alternativer Yachtbau mit Teil 2" im Flohmarkt gleich anbieten werde, Gruß bauruine |
|
|