|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Drehrichtung VETUS-Ankerwinsch?
Hallo,
wer weiss wie es in einer VETUS-Winsch (doppeltwirkender Handbetrieb mit Staken) aussieht? Das Teil ist bei meinem Boot so dämlich montiert, daß das Kettenrad nicht in der Flucht mit der Buggrolle sitzt. Es rutscht dauernd (bei Belastung umso mehr) die Kette ab und klemmt. Wenn ich die Winsch um 180° (Spill sitzt dann StB) drehen könnte, würde es einigermaßen fluchten und ich könnte die gleichen Bolzen-Löcher im Deck benutzen. Dazu müßte ich aber die Drehrichtung zum Aufholen ändern. Ist da irgendwo eine Klinke zum Umstellen drin? Danke und Ahoi
|
||||
|
||||
Zu Deinen eigentlichen Problem kann ich Dir leider nichts sagen. Die Kette muss natürlich fluchten. Zusätzlich würde ich prüfen, ob die vorhandene Kette noch einigermaßen im Maß ist und außerdem zum Kettenrad passt. Ich habe mich schon mal jahrelang mit einer manuellen Lofrans herumgeärgert, bis ich dahinter kam, dass mein Kettenrad nicht zur Kette passte.
Servus Paul |
|
|