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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Tanken ! Ist das die Lösung?
https://www.facebook.com/CleanWayFue...?fref=mentions
http://www.cleanwayfuelfill.com/ Wenn das wirklich so funktioniert, ich würd es mir sofort kaufen !!!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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Für welches Problem ist das die Lösung? Ich werde daraus nicht schlau.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#3
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Da hat sich jemand Gedanken gemacht und eine sehr praktikable Lösung gefunden , jetz muss er nur ich das Problem finden.
Wofür soll das sein?
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#4
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Wenn ihr das Problem nicht habt, dann seid froh.
Es tritt nur bei Booten, meist US-Werften auf, und nicht bei Schiffen. zum Beispiel https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=tankpfeife https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=tankpfeife https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=tankpfeife
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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super Teil; Must have!!
da wird in Zukunft kein Benzin mehr aus dem Tank zurück spritzen
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Gruß Hans-H. |
#6
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Zitat:
Bei vielen Booten ist er aber schräg im Heck, da sieht das Ganze vermutlich anders aus .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#7
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Nichts neues ....
Vetus hat das schon seit Jahrzehnten ins Assortiment. Das unterschied: Wird unter Deck verbaut, also eingebaut ..... Sehe www.vetus.com
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#8
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Im Prinzip reicht ein ausreichend dicker schlauch der von unten in einen Behälter geht und oben weiter in diesen Entlüfterstutzen der aus dem Deck schaut.
Der Schwall, wenns "klackt" geht in den Behälter und läuft dann langsam wieder nach unten ab. Willy |
#9
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ist jeden Falls ein Schritt in die richtige Richtung,
wem das Teil 50 $ Wert ist warum nicht, bei mir reicht eine Tankflöte da kann man ganz gut hören wenn der Tank voll ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Ralf, was ist eine Tankflöte
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#11
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ist eine Flöte die in die Entlüftungsleitung eingebaut ist, beim Tanken wird die Luft aus der Entlüftung gedrückt das erzeugt einen Ton, steigt das Benzin bis zur Flöte hört der Ton auf und man sollte aufhören sonst spritzt das Benzin aus der Entlüftung
Seite 193 unten rechts http://www.produkte24.com/cy/svb-spe...0/seite-8.html der Link soll nur ein Beispiel sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Zitat:
Soll das Ding da eigentlich angebaut bleiben oder wie? Es ändert ja nichts an der Problematik dass sich Benzin ausdehnt bei Hitze.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#13
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Das hat mit Hitze oder Ausdehnung oder was auch immer, nix zu tun. Wenn nan ein Boot voll Tankt, wie ein Auto, also bis zum Abschalten der Zapfpistole wird merken, daß er ca. ein halben Liter Sprit auf der Hose hat oder sonst wo. Der Sprit schießt oben raus. Das Teil wird beim tanken in den Stutzen eingesteckt. Das zurückschießende Benzin wird in dem Großen Steigzylinder mit Schwallblechen zurückgehalten.
Die Pistole schaltet ab und der Sprit wo übergelaufen ist läuft wieder zurück in den Tank.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#14
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Und warum spritzt der Kraftstoff beim Boot raus, und beim Auto nicht? Auf den ersten Blick ist der Aufbau von Tank und Einfüllöffnung identisch.
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Gruß Mirko
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#15
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Da hätte ich auch gerne eine saubere Lösung, wie ich mein Boot auf dem Trailer das erste mal vollgetankt habe, habe ich eine regelrechte Benzindusche abbekommen.
Seitdem stopfe ich den Zwischenraum immer mit Papier von der Küchenrolle ab, Benzin läuft aber trotzdem etwas raus. Das mit der Flöte schaue ich mir mal an, wie sich die verbauen läst. Woran dass jetzt genau liegt weiß ich auch nicht so genau, hat wohl mit der Lage und Größe des Tanks was zu tun, irgendwie wird Luft eingeschlossen, die dann beim volltanken raus gepresst wird. Aber es gibt bestimmt jemanden der es ganz ganau erklären kann. Schöne Grüße Will |
#16
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Bei mir (senkrechter Tankstutzen) läuft der Sprit an der Bordwand steuerbords raus (Tanküberlauf) und von dort direkt ins Wasser.
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Gruß Thomas |
#17
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Zitat:
genau das ist das Problem von Vetus, das Ding ist zu groß um es hinter der Verkleidung einzubauen.
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#18
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nein reicht nicht.... du glaubst nicht, mit welcher Wucht der Druckschwall kommt. und in dem Teil sind darum auch die "Schwallbleche" verbaut
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#19
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die Flöte ist bei uns nicht die Lösung, denn es geht nicht um die Tanklüftung sondern um den Schwall der durch die restliche Luft im Tank über den Füllschlauch kommt....
Selbst ein halbes Oberhemd, um die Zapfpistole gedreht und festgedrückt, verhindert nicht, dass Benzin herausgedrückt wird, zwar wenig, aber jeder Tropfen ist zuviel. Das US Teil scheint mir das Problem zu lösen.
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#20
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Ich denke, das Problem ist die mangelnde Entlüftung des Tanks....am Ende wird die Luft durch das Benzin schneller zusammen gedrückt, als diese durch die Entlüftung entweichen kann....also drückt dann der Überdruck der Luft das Benzin wieder zurück.....ergo, man müßte die Entlüftung vergrößern, oder sehe ich das falsch?
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Gruß, Olaf |
#21
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Zitat:
Die gibt es schon seit Jahrzehnte ...
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#22
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jein...das Problem ist, man müsste den Anschluss der Entlüftung am Tank versetzen ....
oder Frau und Tankwart und noch jemand dazu auf die Bootspitze setzen Boot im Wasser ist hinten schwerer, 'Skipper steht auch hinten zum Tanken (ist auch schwer) und Entlüftung ist nicht am obersten Punkt sondern am untersten Punkt des Tanks... im Motorraum neben der Einfüllöffnung. Beim Tanken sammelt sich Luft - vorne oben - bis der Tank voll wird, dann kommt die Blase nach hinten.... Foto soll ungefähr zeigen, wie der Tank im Boot liegt .... (die Luftblase bildet sich wohl im "gelben Bereich" früher war noch der Einfüllstutzen am Heck mit über einem Meter waagrechten Schlauch .... da kam der Schwall erst gut an !!!!
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#23
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Hallo in die Runde,
habe heute bei Bauhaus was entdeckt:.. https://www.bauhaus.info/messgefaess...ey-/p/25146095 Passt nicht 100%ig in diesen Strang. Wollte es dennoch nicht unerwähnt lassen. Für den ein oder anderen vielleicht interessant, der eine Alternative zur Kanisterbetankung sucht. MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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#24
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solche Geräte gibt es schon länger und haben sich nie durchgesetzt, das liegt am geringen Volumen und am hohen Preis, dann bleibt noch das Problem wie lange darf man so einen Kanister benutzen, bei Benzinkanister sind das ja auch nur 5-6 Jahre, was man bei dem Preis aber gut verschmerzen kann,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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Die Frage bleibt, warum man nicht gleich vernünftige Tanks baut, wie bei jedem Auto.
Selbst ein Kanister hat das Problem nicht.
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