|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wohin mit den Reserve Kanistern ??
Hallo.. da ich nun einige Tage, mit meiner neuen / gebr. Bayliner 2455, auf der Seenplatte war, taten sich so einige Fragen auf ....
Wo lasst Ihr eure Reserve Kanister, wenn ihr welche mit nimmt ??? Ich habe einen nun hinten auf der kl. Plicht angegurtet. Ich hätte noch etwas Platz im Motorraum.. aber wir es dort nicht zu warm ? o.ä? Wie macht Ihr es ?
__________________
By Karsten
|
#2
|
||||
|
||||
Im Motorraum sollte es nicht wärmer als 50Grad sein wenn alles stimmt, da sehe ich keine Gefahr, bei kleineren Booten mit Innenborder ist der Tank im Motorraum ohne Trennwand, also eigentlich kein Problem.
Vielleicht nicht übervoll machen den KAnister. Jörg |
#3
|
|||
|
|||
ich werde meine kommende Saison in Bug stellen.
|
#4
|
||||
|
||||
Ich hab in meiner 2052er an der Innenwand der Schlupfkabine links und rechts ne Halterung für je 2 20L Blechkanister gebaut. (Schlupfkabine ist ja bei 4 od mehr Leuten sowieso nur Stauraum. Voll mit Kühltaschen, Handtüchern, Schnorchel, Wasserski, Luftmatratzen und son Zeug)
Die 80kg da vorne drinnen wirken sich besonders bei bisserl höheren Wellen und jeder Menge Leute hinten drinn auch sehr positiv aufs Fahrverhalten aus. |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
du meintest sicher 50°
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
|
|||
|
|||
Re: Wohin mit den Reserve Kanistern ??
Zitat:
|
#7
|
||||
|
||||
Re: Wohin mit den Reserve Kanistern ??
Zitat:
Nicht von Klopfdieseln.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#9
|
||||
|
||||
Bei 2x220 ltr. Tankinhalt und 3 ltr. Verbrauch die Stunde, je Maschine, habe ich mir darüber ehrlich noch keine Gedanken gemacht, aber ein guter Hinweis |
#10
|
||||
|
||||
Klar meinte ich 50 Grad, da war mein Hirn schneller als die Tastatur
|
#11
|
||||
|
||||
5 Liter Kannister?? Reicht das denn zum Anlassen
Sorry .. in den Bug der Kabine geht und möchte ich nicht wegen den evtl. austretenden Dämpfen und dadurch natürlich Gestank. Motorraum denke ich wird der beste Platz sein .. immer auf der Plicht wird auch nicht so gut sein wegen UV und ist leicht Diebstahlgefährdet... werde mal ein Thermometer reinlegen am Wochenende .. soll ja auch von aussen warm werden mal sehen was es so anzeigt. In einem PKW Kofferraum wird es im Sommer ja auch sehr warm ...
__________________
By Karsten
|
#12
|
||||
|
||||
Mit einem anständigen Kanister besteht im Motorraum keine Gefahr.
Jörg |
#13
|
||||
|
||||
Den zusätzlichen Stoff für unseren Säufer haben wir in Blechkanistern links und rechts vom Motor und in Plastikkanistern (die halten besser dicht) im Fußboden im Salon verstaut.
Damit bekommen wir zusätzlich zu den "serienmäßigen" 50 Litern nochmal ca. 70 Liter weg. Das reicht bei uns dann für ca. 25 Stunden Fahrt. Wenn Du Kanister in den Innenraum/ Kajüte stellen willst, achte darauf das Du sie ordentlich verschließen kannst. Bei Blechkanistern bekommt man von den Dämpfen schnell mal Kopfschmerzen.
__________________
Gruß Oscar |
#14
|
||||
|
||||
75Liter für 25 Stunden Fahrt, so ein sparsames Boot möchte ich auch mal haben, bei meinem V8 reicht das bei Vollgas 1 Stunde, bei normaler Fahrt 2 Stunden
Aber der Tankwart freut sich wenn ich für 300€ tanke und am nächsten Tag gleich wieder komme Jörg |
#15
|
||||
|
||||
Dafür schaffst Du aber ganz sicher in der Zeit die 3fache Strecke (MINIMUM).
Aber ich hab ja Zeit (wenn ich denn mal Zeit habe )
__________________
Gruß Oscar |
#16
|
||||
|
||||
Naja mehr als 65km/h schaffe ich mit meinem 3t 8m Cruiser auch nicht. Leider steht die Geschwindigkeit meist nicht in Relation zum vVerbrauch.
Aber ich will ja nicht über den Verbrauch meckern, sonst hätte ich mir nicht so ein Boot gekauft. Jörg |
#17
|
||||
|
||||
Ich wußte das ich falsch liege , es ist die 4,3fache Geschwindigkeit.
Und da liegt bei mir der Hebel schon fast unterm Tisch und der kleine nimmt sich die doppelte Ration.
__________________
Gruß Oscar |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Einen Kanister der geschlossen nach Benzin stinkt würde ich sofort wegschmeissen. |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe noch keinen stinkenden, ausdampfenden Blechkanister gehabt, aber dafür viele Kunststoffkanister aus diesem Grunde entsorgt. Solange ein Blechkanister nicht undicht ist (und das kommt sehr selten vor), stinkt auch nichts. Diese Billigplastekanister stinken durch die Haut und das die Verschlüsse besser sein sollen ????? Meine Erfahrungen sind genau entgegengesetzt zu Deinen. Worauf man aber achten sollte, dass man aus Blechkanistern immer durch ein Trichtersieb tankt, da öfters Farbreste abplatzen und die mag ich nicht im Vergaser. Gruss Michael |
#20
|
||||
|
||||
Ordentliche Blechkanister, nicht immer nur auf billig achten. Die Dichtungen kann man übrigens einzeln nachkaufen. Dann stinkt nichts.
Bei Verwendung des Schüttelschlauchs läuft auch kein Tropfen über und es ist auch überhaupt nicht anstrengend. Am Einlass des Schüttelschlauchs ist ein Sieb, sodass auch keine Farbpartikel des Kanisters in den Tank gelangen sollten. |
#21
|
||||
|
||||
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
Ich spreche dann mal von den von mir verwendeten Kanistern. Bei den etwas älteren Kanister dichtet der Verschluß nicht mehr richtig, bei den neuen Blechkanistern dichtet dieser so gut, das sich meine Frau die Finger bricht. Ich habe bisher mit Kunststoffkanistern gute Erfahrungen gemacht, vermeide jedoch so gut es geht kein Benzin (egal welche Kanister) im Schlafbereich zu haben.
__________________
Gruß Oscar |
#22
|
||||
|
||||
Denke auch das Kanister, ausser Wasser, nichts im Kabienen bereich zu suchen haben. Denn sollte mal ein tropfen oder gar mehere ist der Gestank nur schlecht wieder raus zu bekommen... auch kann Benzin einiges anlösen ..
Werde bei mir im Motorraum mal einige Halterungen "umbauen" ( im Moment sind noch 3 Kisten montiert wo in 2 die Baterien drin sind und eine wo das Werkzeug verstaut ist. denke da kann ich 2 Kanister unterbringen und das Werkzeig in der Kabiene verstauen.
__________________
By Karsten
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#24
|
||||
|
||||
Die Kanister sollen ja nicht auch undicht werden .....
Sicher hast Du recht, Benzindämpfe und Benzin in der Bilge lassen dann aber schon einen Defekt am Kanister schließen . Ich meinte auch nur den allgemeinen Geruch von Benzin oder Diesel.. der sich lange hält wenn mal etwas in einem geschlossenen Raum verschüttet wird.
__________________
By Karsten
|
|
|