|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dreiblatt oder Vierblatt Propeller
Hallo Freunde aus dem Forum,
ich habe eine Frage zu meinen Propellern, ggf. kann mir ja einer helfen. Ich habe seit diesem Jahr eine Windy 43 mit 2 x 500 PS Volvo Penta Wellenanlage. Am Boot sind momentan dreiflüglige Propeller verbaut. Nachdem ich an den Props nun kavitationsspuren festgestellt habe (siehe Foto) werde ich mir neue Props vom Fachhändler besorgen lassen. Diese sind dann aus härterem Material und werden der Kavitation hoffentlich besser widerstehen. Ich habe nun die Möglichkeit Props mit drei oder vier Flügeln zu bestellen. Was wäre denn besser? Was ist der Vorteil von drei oder vier Flügeln? Gruss Torsten |
|
||||
|
||||
Moin Thorsten ,
da es sich bei deinen Maschinen und Props nicht mehr um Kinderspielzeug handelt , bist du bei Volvo , Gröver .......... oder beim Händler deines Vertrauens besser aufgehoben. Hier wäre u.a. "Urs" noch zu erwähnen (via Community suchen Seite 16 unter U )
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (06.11.2017 um 15:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin.
Prinzipbedingt hat der 4-Blatt mehr Schub und der 3-Blatt ist etwas schneller. Allerdings gilt das nur bei vergleichbaren Props. In der Größenordnung gebe ich aber Hermann recht, da geht kein Weg am Spezialisten vorbei.
|
|
||||
|
||||
Sehe ich auch so. Da gibt's viel zu viele Variablen zu berücksichtigen und ein paar Berechnungen anzustellen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Wenn das nicht auf Anhieb passt, dann reden wir hier ja von keiner zu vernachlässigenden Fehlinvestition.