|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welcher Luftdruck im Schlauchboot
Hallo... nun habe ich ein altes Schlauchboot als Dingi oder nur so zum rumfahren auf einem See... Motor ist ein 3,5 PS Tomos.
Welcher Luftdruck soll denn da rein .. habe mal so 0,2 Bar drauf gemacht und war schon recht stramm. Leider konnten wir damit nicht Fahren um zu testen wie die Schläuche sich im Wasser "verhalten" . Es sind 2 Schläuche zu füllen mit PKW Ventilen. Länge ca. 2.10 x Breite ca. 1,3m, Schlauch Durchmesser ca. 30cm. Hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.
|
||||
|
||||
Bei meinem Zodiac und auch beim Lodestar war/sind 0,22-0,25 bar angegeben. Sollte bei deinem auch passen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Karsten,
mach' es einfach, pumpe solange auf, bis Du mit dem Daumen bei kräftigem Drücken nicht mehr "einsinkst". Letztes Kriterium wäre: Wenn der Motor dran ist, darf keiner der beiden Außenschläuche beim Anfahren "einknicken"! Sonst muß halt noch etwas mehr Druck drauf! Ich spreche aus eigenen, allerdings uralten Erfahrungen!
|
||||
|
||||
Aufblasen bis nix mehr geht - aber daran denken, dass bei Sonnenbestrahlung das Dingens noch praller wird und bei 'InskalteWasserschmeissen) sich die Luft zusammenzieht, so dass man noch mal nachpuisten muss...
Gruss Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
mmmh bis nichts mehr geht ???
Das Schlauchi hat Autoventile... und mein Kompressor macht gute 8 Bar .. denke das es zu viel sein wird Bei einer Fußpumpe kommt auch schon zu viel drauf... Im Moment 0,1 und schon recht prall.. werde mal 0,2 probieren .. Mal sehen was so passiert. Auch verliert das Schlauchi Luft. Mal sehen wo ..
|
|||
|
|||
Hab mich früher auch mit dieser Theorie beschäftigt, und
es mittlerweile aufgegeben. Jetzt pumpe ich mit dem Blasbalg so lange auf, bis es knallhart ist.
Viele Grüße aus Wien von Mafnred Müller |
|
||||
|
||||
mmvk
was hast Du aufgegeben ??
|
|||
|
|||
Genauso wie Du habe ich mich schlau gemacht, wieviel ...
Luftdruck da hineingehört. Dann hab ich mir noch ein Manometer besorgt und immer wieder kontrolliert. Aber, wie schon geschrieben, mittlerweile vertraue ich meinem Blasbalg. Wenn der Luftdruck im Boot ausreichend hoch ist, entweicht beim Pumpen eine gehörige Luftmenge beim Ansaugventil des Blasbalges.
Viele Grüße aus Wien von Manfred Müller |
|
|