![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Tag alle zusammen,
Ich und mein Vater haben uns vor kurzer Zeit ein kleines Motorboot gekauft was aber mehr fürs angeln gedacht ist. Als wir das Boot gekauft haben hatte es einen riesiegen Mercury Außenborder Thunderbolt Ignition mit 50 PS. Da ich 1. keinen Führerschein habe und 2. das Boot mit knapp 4 meter Länge zu groß für den Motor ist haben wir uns einen fast neuwertigen Yamaha mit 5 PS gekauft. Bei dem Boot war auch eine externe Schaltung(Gas, Gänge) für den Mercury dabei welche wir einfach ausgebaut und die Bautenzüge entfernt haben. Da man die Bautenzüge aber nicht aus dem Motor selber ausbauen kann habe ich mich gefragt ob man nicht die Schaltung behalten kann und den Mercury verkaufen könnte... dann neue Bautenzüge besorgt und mit der alten Schaltung den Yamaha betreibt... PS : die Schaltung is ne 2-Hebel-Schaltung (1.Gas 2.Gänge) meine Fragen sind jetzt, Wie viel würde ich für den Motor noch bekommen ? er hat nicht viel gelaufen soviel steht fest. Kann ich die Schaltung an den Yamaha Motor montieren ?? Der Yamaha Motor heißt "6DM" und ich hab mich schon informiert dass man ein bestimmtes Kit für die Motoren braucht, welches dann mit einer neuen Schaltung über 200€ kosten soll was mir und meinem Vater einfach zuviel Geld ist... Danke im Voraus !! |
|
||||
|
||||
![]()
Herzlich willkommen im
![]() ![]() Die Schaltung wird wahrscheinlich nicht für den kleinen Motor passen. ![]() Der Unterschied ist doch zu gewaltig. ![]() Kannst du bitte mel ein Bild von dem Mercury reinstellen ? ![]() Gruß Carsten
|
||||
|
||||
![]()
ich machs anders im Ebay gibts genug gleiche von meinem... ich werd mal gleich nen Link reinhauen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1 (PaidLink)
So das is genau meiner... soweit ich weiß baujahr um 85 rum... |
|
||||
|
||||
![]()
Die Schaltbox funktioniert am Yamaha nicht.
Die Züge kann man am Merc ausbauen. Ein Umrüstkit ist für den Yamaha sowieso notwendig, egal welche Schaltbox verwendet wird.
|
||||
|
||||
![]()
gut dann wären da aber noch die Fragen wieviel bekomm ich noch für den Motor ?
Und was kostet dieses Kit und dann eine neue Schaltung ? es würde auf jeden fall auch eine einhebelschaltung gehen... |
|
||||
|
||||
![]()
Dazu Bedarf es weiterer Angaben bez. des Motors.
Motornummer? Die Yamahapreise kenne ich ich nicht. Dürften aber ähnlich Mariner sein. Schaltbox, 2 Züge, Kit, ca. 400 €
|
||||
|
||||
![]()
Motornummer weiß ich nicht...
genaueres... mh... was willst du wissen... so wie sich das anhört mit Schaltung... Hat keine pinne handstarter Notstop Normalschaft hat 2 Urlaube hinter sich (nicht mit mir) daher kaum gelaufen eine Schönheitsfehler (außen aber nur die Motorabdeckung) Mehr weiß ich auch nicht... Motornummer werde ich nachsehen... Was is denn so wichtig an der ? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
gut ich werd mich mal kümmern und versuchen alles über das Teil rauszufinden...
aber eine ungefäre schätzung kann man doch machen oder ? also ob ich für den 500€ oder 3000€ bekomme ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Z.B. als Vierzylinder wurde der ewig gebaut.
|
||||
|
||||
![]()
so ich hab hier nur eine Nummer in zusammenhang mit dem Motor
9440174 |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
4 Zylinder - 2-Takter - normal Schaft - 50PS
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
es gibt doch von Teleflex Schaltzüge für frühe Force. Die haben die Aufnahme für Quicksilver-Fernbedienung und motorseitig die Standard 5mm Aufnahme die an den Yamaha-Anbausatz passt. Die einzige Frage die bleibt: ISt der Schaltweg der Gleiche? Gruß Sven |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mit den Marinerzügen sollte es doch theoretisch gehen. Die waren ja für die Yamaha-Mariner mit Merc-Schaltung gedacht. MFG René
|
||||
|
||||
![]()
natürlich "Mariner" die meinte ich
|
|
||||
|
||||
![]()
ok... Hier jetzt erstmal einige Fotos von dem Mercury
Ist übrigens ne Hand-Starter und kein E-Starter... Das ist der Motor noch am Boot... |
|
||||
|
||||
![]()
sorry das kommentar vom obersten Bild is falsch !!
|
|
||||
|
||||
![]()
ich schätze max 500€ ist der wert
kein E-start bei der größe ist schon schlecht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
da behalt ich den lieber und mach nen Führerschein...
Zum thema : Muss da eigentlich was bezahlen für den Führerschein ? (einmalig ?) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jim Beam!
der Merc ist maximal BJ 1975. Dass er erst 2 Saisons hinter sich hat, kannst jemanden erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange zumacht. 500 Taler sind die obere Grenze. Soviel bezahlst du ungefähr auch, wenn du die Führerscheine Binnen+See machst.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
@Stephan-HB,
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|