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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.09.2006, 20:52
Benutzerbild von redocks
redocks redocks ist offline
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Standard Volvo Penta 4,3 Vortec 99er 190 PS Kabelfarben

moin moin zusammen,
letztes Jahr hatte ich (oder sie mich) ja die Koppdichtungen am Wickel.
Dieses Jahr war der Stecker vom Motor,zum Rest vonne Elektrik vergriesknattelt.
Also dachte ich so bei mir,nimmste den einfach raus,und verbindest die Kabel.
Das Problem ist,als ich alles mit einem kräftigen "schnipp" abgeschnitten hatte,stellte ich unter der Isolation fest,das 7 Kabel mit verschieden Farben verbunden werden müßen.
Einige passen von der Farbe zusammen ,andere halt nicht.
So,wie ich das jetzt zusammen gesteckt habe,ging eigentlich alles,
allerdings hat sich der Anlasser verabschiedet (nach 49 Betriebsstunden),
dieser Zahnkranz(aus lecker Kunstoff) vom Planetengetriebe,iss quasi wech.
Nun zur eigentlichen Frage und Bitte,
kann es sein,das der Anlasser (bei meinem zusammengebimsel) nach dem starten und laufen des Motors weiter lief ?
Habe da mal ein Bild von gemacht,
weiß evtl. jemand wie die Kabel zusammen gehören- oder ob das so gut iss?
Nicht das ich den neuen kompletten Anlasser ( es gibt keine Einzelteile für den Delco Remy) wieder vernichte.
PS. oder war der Motor vom langen stehen so fest,das der Anlasser an seiner schwächsten Stelle aufgegeben hat ?
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Euer "Deckschrubber" Jörg
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  #2  
Alt 08.09.2006, 07:59
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redocks redocks ist offline
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Standard es tut mir leid,

oh Mannomannomann, bin ich ein Dösbaddel ,
da laß ich Euch hier einfach ganz allein,mit der schwersten Anfrage aller Zeiten (seid Menschengedenken und evtl. Bestehen diesen Forum`s) und der Bitte um Hilfe,
und zeige Euch gar nicht,um welchen Anlasser es sich handelt

bitte vergebt mir,

hier erstens ,das was alles wech muß,damit man überhaupt drankommt,

zweitens ,das Bild vom Anlasser,

und drittens, der Platz wo er dann hinkommt....
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  #3  
Alt 08.09.2006, 08:09
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Standard Re: Volvo Penta 4,3 Fortec 99er 190 PS Kabelfarben

Zitat:
Zitat von redocks
Also dachte ich so bei mir,nimmste den einfach raus,und verbindest die Kabel.
Tja 2 Fehler hast du gemacht.

1. Kabel zu kurz abgeschnitten, sonst hättest du Pin für Pin vergleichen können.

2. dein Quetschverbindermurks hält höchstens von 12 bis Mittag.

MFG René
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  #4  
Alt 08.09.2006, 12:35
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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naja Quetschverbinder sind nicht so schlecht aber bitte nen Schrumpfschlauch über jedes Kabel
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Gruß Sven
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  #5  
Alt 08.09.2006, 15:25
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Hallo Jörg,

"erst schießen, dann zielen" oder so ähnlich.
Hast du denn abgeschnittenen Stecker und Muffe nicht mehr? Dann kannst das doch Ader für Ader nachverfolgen, so kurz kann doch kein Mensch abschneiden, oder hast du die Flex genommen?

Kannst du denn Motor eigentlich von Hand durchdrehen? Evtl. Zündkerzen raus. Weil du sagst er sei lange gestanden. Aber wann bist du dann die 49 Std. gefahren? Für meine Begriffe sieht dieser Anlasserzahnkran sehr rostig aus.

Und dann: Was sagt denn deine Betriebsanleitung, kein Schaltplan drin?
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #6  
Alt 08.09.2006, 19:16
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Standard Danke für die zahlreichen Antworten und Meinungen,

das mit dem abschneiden lief so.....
der Stecker hatte Wackelkontakt und ich wollte aber die Verbindungen retten,deshalb habe ich das Gummi der beiden Stecker,quasi Stück für Stück abgeschnitten. Ich ging natürlich davon aus,das nur 7 Kabel mit 7 Farben verbunden werden müßen.
Dieser von mir gemachte Fehler ist nicht mehr Rückgängig zumachen (soweit bin ich schon )

Nächster Punkt,sicher kommen über die Verbindungen (wenn alles richtig zusammen ist) Schrumpfschläuche.
In der jetzigen Phase,wäre das aber relativ "sinnfrei".

Zum Rost am Zahnkranz/Schwungscheibe, ich glaube nicht das dieses Teil in Ölbad oder Trockensumpfschmierung läuft.

Das mit dem durchdrehen ist auch erledigt,gelaufen ist der Motor ja schon wieder ca.45 Minuten.
mit dem 23er High five etwa 55Mph bei ca. 4600 U/min.

Und beim nächsten Start hat sich dann der Anlasser verabschiedet.

Zu Schaltplan und/oder Betriebsanleitung......
liegt mir beides nicht mehr vor.
Meine Hoffnung war halt,das jemand einfach mal so,die Farben der zusammen gehörigen Kabel kennt.
Ich versuche mal hier einige Bilder anzuhängen,möchte vermeiden,das jemand meine 99er Champion für einen rostigen Klumpen hält
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  #7  
Alt 08.09.2006, 19:41
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Standard Re: Danke für die zahlreichen Antworten und Meinungen,

Zitat:
Zitat von redocks
Meine Hoffnung war halt,das jemand einfach mal so,die Farben der zusammen gehörigen Kabel kennt.
Geb mir ne Spec nummer/genaue Moorbezeichnung und ich kann nachsehen.

MFG René
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  #8  
Alt 08.09.2006, 19:51
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hierbekommste schonmal die Bedinungsanleitung
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Gruß Sven
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  #9  
Alt 08.09.2006, 20:04
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Standard Danke René

bin ja wieder in Hamburg und meine "Lütte" steht sich auffen Trailer,die Beine in Bauch,
aber ich versuch die Daten nochmal zusammen zu bekommen,
es ist ein Volvo Penta 4,3 GL V6 Vortec mit 190 PS/4600Nenndrehzahl und einem 2-Pfortenvergaser drauf sowie SX Antrieb hinten dran
Bohrung/Hub 101,6/88,4 Verdichtung 9,4:1 Gewicht, trocken,Motor,Spiegelplatte und Anrtieb 406kg.
Alles unter 400 kg hätte ich ja mal eben rausgehoben
Aber so ,und dann alles im Wasser (da ein Freund mit seinem Boot auf meinem Trailer mal eben nach Norwegen gezogen ist) war das alles überhaupt nicht schön.
Und wenn man dann bei Wellengang nur an einer Boje hängt,teilweise Koppüber im Motorraum.....tja -da wollte ich einfach nur fertig werden(boah war mir schlecht)
Habe 3 Wochen Urlaub in DK (nur einmal im Jahr) und da wollte ich (meine Püppi natürlich auch) einfach nur fahren.Auch wenn es wie jedes Jahr immer nur ca. 8 Stunden sind.
3x angeln 2x Wasserski-fertich
Ich weiß ich habe das nicht gut überlegt,aber evtl. kann ich ja mit Deiner Hilfe(für die ich auch so,wenn Du nichst findest, herzlichst Danke)
meinen Fehler beheben.
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  #10  
Alt 08.09.2006, 20:11
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Standard Danke

Sven sehr sehr nett von Dir
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  #11  
Alt 08.09.2006, 20:19
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Standard Re: Danke René

Zitat:
Zitat von redocks
es ist ein Volvo Penta 4,3 GL V6 Fortec mit 190 PS/4600Nenndrehzahl
Ist ja toll was du alles über deinen Motor weißt und nun üben wir beide mal das ablesen des Typenschildes, du hast einen 4,3 GL XXXX Specificationsnummer=? Motornummer=?

xxxx steht zb für PWTR

Ohne diese Infos kann ich dir keinen Schaltplan raussuchen.

MFG René
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  #12  
Alt 08.09.2006, 20:25
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Standard tja,dann geht das wohl nicht,

Boot steht auf dem Trailer in Dänemark (gleich bei Dir umme Ecke )
und ich bin wieder in Hamburg.
Vor Weihnachten fahr ich da sicher nochmal hin,aber jetzt ist mein Urlaub erstmal vorbei.
Danke Dir dennoch ,das Du dir die Mühe gemacht hast.
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  #13  
Alt 08.09.2006, 20:34
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Jörg schau mal bitte in deinen Kaufvertrag oder in die Unterlagen von der Versicherung dort sollte die Motornummer auch drin stehen

zumindest bei mir
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Gruß Sven
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  #14  
Alt 02.10.2006, 20:59
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redocks redocks ist offline
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Standard (fast) fertig

so, nochmal ganz herzlichen Dank an alle,
habe das letzte WE mal genutzt und die Kabel sinnvoll verbunden
so wie ich das hatte,ging nämlich weder Trim/Wassertemp noch Drehzahl,
aber nun ist alles im "Lack" und jedes Kabel eingeschrumpft.
Habe Motor und Boot nach der langen Standzeit auf Vordermann gebracht,
und dann die Ostsee mit 50Mph (mehr traute ich mich bei dem Wind nicht ) mal komplett "umgegraben"
Ach ja,mein reparierter Anlasser funktionierte auf Anhieb

Hat bitte evtl. noch jemand die genauen Einstelldaten für die Ventile ?
dann könnte der VP sicher noch einen tucken besser
Danke
hier noch einige frische Bilder vom WE........erst nachdem ich das Wasser verlassen hatte,kehrte wieder Ruhe ein
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  #15  
Alt 03.10.2006, 11:22
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Standard nicht nötig

Hallo Jörg bei deinem Volvo 4,3GL muß man keine Ventile einstellen.
Der hat schon Hydrostößel,die das Ventilspiel mit Öldruck ausgleichen.Sprühe deinen Motor von außen komplett mit WD 40 ein.Sieht für das alter und die Stunden nicht mehr so doll aus.
Tja jetzt ist wohl langsam Schluß mit Bötchen fahren,vielleicht gibt es ja noch nen schönen Oktober.Gruss Tomas
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  #16  
Alt 03.10.2006, 11:35
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Standard Der hat schon Hydrostößel

Danke für die Info Thomas
hhmmm.....habe ich denn dann die Stösselstangen falsch eingesetzt?
diesen tickern ab 3000 macht micht echt kille,
wie funktioniert denn nun der komplette Ventiltrieb ?
ich hatte ja nur rechts den Kopp runter,ZKD ist ja auch nun wieder ok,und Teile blieben auch keine übrig
aber so richtig rund läuft er nicht.

PS. ich finde für 7 Jahre (immer draußen und sich im Rahmen haltender Pflege) geht er vonne Optik noch
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  #17  
Alt 03.10.2006, 11:52
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Standard es dreht sich

Also wenn Du die Stößelstangen falsch Eingebaut hättest dann wäre er nicht lange gelaufen.Bei einer unten liegenden Nockenwelle kann man beim V 6 bei der Kopfmontage wenn man die Drehmomente von den Zylinderschrauben beachtet eigentlich nicht viel falsch machen. Die Steuerzeiten das ist die Stellung Kurbelwelle zu Nockenwelle bleiben ja unangetaste.Die Stößelstangen übertragen den Hub von der Nockenwelle zu den Kipphebeln die deine Ventielchen auf und zu gehen lassen das da etwas Luft und Benzin in deinen Brennraum gelangt das sich dann etwas bewegt Spass so sieht übrigens mein V 6 aus ein 98 er.

Gruss Tomas ohne h
schreibe mich wirklich ohne h
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Gruß Tomas
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  #18  
Alt 03.10.2006, 12:03
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Standard Danke Tomas (ohne h)

war keine böse Absicht

Dein Tipp mit ......wenn man die Drehmomente von den Zylinderschrauben beachtet ..... ist sehr gut,
habe mich letztes Jahr hier fusselich gefragt
und da keine Antwort kam ,dann alle von innen nach aussen über Kreuz mit 60-90-120 angezogen

bin in einigen Wochen wieder in DK (sicher schon bitter kalt dann),
aber wenn mit die "Fingerchen" nicht abfrieren,werden ich mal den Deckel abnehmen,will sehen was da los ist.
Am letzten WE schaffte ich das zeitlich nicht mehr.
Das midde Hydros kenn ich ja aus meinem V8 ,aber da gibbet halt noch Ausgleich-/Druckstücke für eine Grundeinstellung.
Will mal sehen,ob ich hier in Hamburch nen US-Schrauber finde,sind ja eigentlich Chevi-Motoren

PS. TOMAS (ohne h) Dein Motor sieht prima aus,
ist eigentlich mein Propeller für "unsere" Motoren ok ?
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  #19  
Alt 03.10.2006, 12:12
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Standard Propeller

Hallo Jörg du musst in deinen Drehzahlbereich kommen. Ich habe 2 Propellerchen.Hatte zuerst den F8 war wenn ich alleine an Bord war ok.Im Urlaub allerdings mit meiner Familie und etwas mehr Beladung war mir mein Böötchen ein Nidelv 610 etwas zu träge.Jetzt habe ich mir eine F7 montiert und bin zufrieden.

Gruss Tomas
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  #20  
Alt 03.10.2006, 12:21
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Standard

letztes Jahr (vor dem Schaden an der ZKD) waren es ca. 4500,
jetzt (bei gut Wind) traute ich mich nicht über 4000 (aber auch schon wegen dem "merkwürdigem Geräusch"
Bei dem Bild bekommt man ja ne Gänsehaut (und Urlaubsgefühle )
sieht super toll aus.....
ich persönlich gehe ja eher ungern ins Wasser,
habe einfach zu oft ,den Film midden großen Fisch gesehen (speziell den 1Teil)
selbst in der Ostsee,müßen die mich versenken...Freiwillig ? nie und nimmer
sollen doch die anderen Wasserski laufen
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  #21  
Alt 03.10.2006, 15:43
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Standard zu warm

Hallo Jörg was für ein Schaden war denn an deiner Zylinderkopfdichtung????
Also wenn du deine Hydrostößel in den gleichen Bohrungen gelassen hast und die Stößelstangen nach dem schauen ob sie nicht krumm oder gestaucht sind wieder richtig zugeordnet hast dürfte dein Motorchen keine abnormalen Geräusche machen. Zudem ist er von den Betriebsstunden nicht mal richtig eingefahren.

Gruss Tomas
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  #22  
Alt 03.10.2006, 16:26
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redocks redocks ist offline
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kurz gesagt,der linke Auspuff ist "etwas" warm geworden (was dem Kopp auffen Magen geschlagen ist ),mangels Wasser.
Dies kam,da sich der Impeller aus einer minderwertigen Serie von VP aufgelöst hatte,dadurch war der Verteiler (ich nenn das mal so ...oben hinter der Lima) verstopft/dort tummelten sich einige Gummiteilchen.

3/4" Schlauch,sprich 19,1mm aber ne Bohrung von ? siehe Bild
was für ein Quatsch

was mich mächtig ärgerte war,die angezeigte Temperatur war völlig ok,selbst als der Auspuff glühte.

Ich fände ja,es wäre nicht gänzlich sinnfrei,wenn die Temparatur auch weiter,ich sag mal, hinten gemessen würde.

Aber nu weiter...die ZKD also (lief unrund) durch,auf dem notwendigen Rückweg (kleine Fahrt) hat dann das Öl zusehens seine Farbe geändert.
Nach dem abkühlen alles auseinander...Kopp aber plan.
Natürlich habe ich die Stösselstangen vor Abnahme des Kopfes gezogen und in Reihenfolge abgelegt.
Aber selbst wenn ich dann wochenlang nicht weiterkam, weil ich (weltweit)keine Info über die Drehmomente bekam,hat sich die Reihenfolge nicht verändert und so habe ich sie dann wieder eingesteckt.
Aber noch ist der "Wurm"drinnen.
Suche noch immer nach einer Zeichnung o.ä. des Motors,
evtl. würde es dann bei mir klick machen...und ich wüßte welchen Fehler ich gemacht habe
ach hier noch das Bild...warum haben die den Durchfluß soooo winzig gemacht ? so ein bischen Gummi,muß doch so ein großer Motor zum Frühstück verputzen Wasser kam ja trotz defekten Impellers noch an...aber nicht mehr durch !
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  #23  
Alt 03.10.2006, 16:59
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Standard 4,3 Zeichnungen

Hallo Jörg schaust du mal hier

KLICK

habe mir so meinen Ersatzteilkatalog ausgedruckt.
Gruss Tomas

Link gekürzt...1WO
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  #24  
Alt 03.10.2006, 17:03
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Danke Tomas
kommste mit Deinem Antrieb weiter ?
so eine edle Anzeige hat auch nicht jeder-prima
ich habe natürlich wieder mal nur 08/15
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  #25  
Alt 03.10.2006, 17:11
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Standard Erfahrungen Volvo

Hallo Jörg mal sehen.Ich glaube das da wohl nichts kaputt ist da ist bestimmt nur eine Sperre einprogrammiert.Werde bestimmt bal die richtige Antwort bekommen. Hatte mich seither auch nicht gestört.Wäre vielleicht manchmal beim Ankern in seichtem Wasser besser wenn der Antrieb etwas höher wäre.
Gruss Tomas
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