|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Als Ferienwohnung zu Vermieten
Das hab ich so auch noch nie gesehen.
Würde mich interessieren ob das oft gebucht wird und wer von euch könnte sich das auch auf seinem Boot vorstellen. https://www.airbnb.at/rooms/7571266?...e=0&s=Zv5soY7l
|
||||
|
||||
Da noch eins der MoBo Fraktion
Was mich da wundert ist kein Hausboot in Deutschen Hafenstädten oder Binnenrevieren wird da angeboten
|
||||
|
||||
Ich hab mich schon des längeren gefragt, wann solche Angebote einmal auftauchen werden. Chartern light - nur ohne das Boot auch losmachen zu dürfen
Kann mir aber vorstellen, dass das - wie airbnb insgesamt - kritisch beobachtet wird. Vor allem auch vor dem Hintergrund mit den neuen Aufenthaltsgebühren. Selbst würde ich mir sowas niemals antun. Wer sich schon mal umgesehen hat, wie so manche Chartercrew ihr Boot zurücklässt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
oder du bist bei Übergabe immer vor ort. Aber es gibt ja einige mit Floss oder schwimmenden Wohnwagen die das Professionell betreiben.
|
||||
|
||||
Hans, wenn ich mich so mit Vercharterern darüber unterhalte, was die alles wegen diverser Schäden an Ärger am Hals haben, dann relativiert sich so ein Geschäftsmodell. Was denkst Du, wie lange es braucht, bis zum ersten mal die Toiletten verstopft sind oder der Holding Tank gereinigt werden muss, weil ein paar Tampons in der Häckslerpumpe hängen. Selbst ein paar Rotweinflecken auf den Bezügen sind nicht weniger ärgerlich.
Und wenn Du den Aufwand in Rechnung stellen möchtest, oder über die Kaution einbehältst, geht der lustige Mieter zu seiner Rechtsschutz und Du kannst Dich auch noch mit seinem Anwalt herumschlagen. Oder umgekehrt: seine Holde verbrüht sich beim Duschen, weil sie mit den Eigenheiten von kleineren Boilern nicht vertraut ist und man will deshalb nicht nur die Kohle zurück, sondern obendrein auch noch ein angemessenes Schmerzensgeld von Dir. Wenn ich ein Boot für 3.000 Kröten die Woche abgebe, dann sind solche Dinge einkalkuliert. Aber bei 70 oder 80 Euro die Nacht und ständig wechselnden Mietern dürfte das wenig Spass machen.
|
||||
|
||||
Hi,
Das ist meiner Meinung nach auch nur sowas wie "versteckter Charter" oder? "The boat will remain anchored but if you wish to sail, please contact me." mfg, Toni
|
|
|||
|
|||
In Kroatien gibt es sogar ein mobiles Puff in einer Marina
|
|
||||
|
||||
Müssen ja immer fluchtbereit sein, ist ja verboten
|
||||
|
||||
Wir haben momentan auch ein Hausboot, welches wir früher sogar vermietet haben, auch zum herumfahren. Das hat sich aber nicht lange als gute Idee herausgestellt.
Als reines Ferienhaus (Also nicht zum fahren) und wenn man die Leute selbst anweist kann man das schon ganz gut machen. Vor allem ist die Versicherung auf die Weiße immens günstiger. Mittlerweile vermieten wir jedoch nur noch an Freunde und Verwandte, da einfach die Zeit fehlt. Die Nachfrage war immer da. Um die Frage zu beantworten, Ich kann das nicht empfehlen, da es zu viel Arbeit und auch Stress ist wenn man probiert es nebenher zu machen.
|
|
|