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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie schnell bin ich?
Hallo an ALLE!
Ich habe ein älteres Sportboot Fiberline G10 von 3,60 meter Länge. Als Trieb einen Evinrude Außenborder Fastwin mit 20 PS . Ich bin noch nicht mit dem Boot gefahren, da ich den Führerschein noch nicht habe. Jedoch kann ich damit in Holland fahren, wenn ich nicht schneller als 20km/h fahren kann. Nur wer kann mir sagen wie schnell ich mit dem Boot und dem Motor unterwegs bin? Ausprobieren darf ich es ja eigentlich nicht, weil ich ja schneller als 20 sein könnte, , aber ich habe auch keinen Geschwindigkeitsmesser. Ein weiteres Problem ist, daß ich keinen kenne, der einen Führerschein hat und mit fahren könnte. Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung mit der Geschwindigkeit. Gruß´ Georg |
#2
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Kauf dir ein eifaches Hand GPS Gerät, gibt es ca ab 70€ das zeigt die genaue Geschwindigkeit an und merke dir dann die Drehzahl bei der du 20km/ schnell bist, wenn du diese Drehzahl nicht überschreitest bist du auch nicht zu schnell.
Eigentlich reicht es dir so ein Gerät von jemanden auszuleihen und dir die Drehzahlen für bestimmte Geschwindigkeiten zu notieren. Von einem Staudruckmesser würde ich abraten, die funktionieren sehr ungenau und bei geringen Geschwindigkeiten gar nicht, erst so ab 30-40km/h. Jörg |
#3
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Re: Wie schnell bin ich?
Zitat:
füll doch mal dein Profil mit dem Wohnort aus, dann ist es bestimmt leichter einen Wassersportfreund aus dem zu finden gruß UWE PS ler helfen gerne
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#4
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@Jörg: ist das in Holland denn aber nicht so, daß es schon einen Führerschein braucht, wenn man schneller als 20km/h sein könnte, oder reicht es einfach die 20 nicht zu überschreiten???
@Uwe: ich habe meinen Wohnort eingetragen!!! Gruß Georg |
#5
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Mit den holländischen Bestimmungen kenne ich mich nicht aus, aber als deutscher Staatsbürger unterliegst du auch im Ausland deutschem Führerscheinrecht, selbst wenn Holland keinen Führerschein vorschreiben würde, was ich aber nicht weiß.
d.h. bei einem Unfall kann deine Versicherung die regulierung des Schadens ablehnen, wenn du keinen Schein hast, bzw. wirst du als deutscher nach deutschem Recht evtl. verurteilt wenn du keinen Führerschein besitzt. Also mach in deinem eigenen Interesse den Schein so schnell wie möglich,dann bist du auf der sicheren Seite. Jörg |
#6
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Ja, ich bin ja schon dabei, aber das dauert einfach alles so lang' . Naja, dann werde ich mich noch gedulden, aber wie schnell ist denn jetzt so ein Boot mit so einem Motor???
Danke und Gruß Georg |
#7
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Du wirst auf jeden Fall schneller als 20 Km/h sein. Ich würde mal so zwischen 30 und 40 tippen.
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... |
#8
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Zitat:
wirst bestimmt Glück haben gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#9
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Leider geht es nur mit einer Probefahrt...
denn Dein Gewicht, Motor + Trimming Gewichtsverteilung usw usw sind wichtig.... mein 1rstes Boot das ungefähr mit Deinen Ausmesungen zu vergleichen war, ist ca. 38-40km/h gelaufen .. mit 2 Personen. Aber bitte dieses nur als anhaltswert sehen!!
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By Karsten
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#10
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Hallo Islandhopper
Zitat:
Laut dem Boote-Magazin Rechner schaut es so aus: Gleitboot (Geschwindigkeit) Motorleistung in kW: 15 Gewicht in t: 0.3 Länge der Wasserlinie in m: 3.6 Die geschätzte Geschwindigkeit Ihres Bootes beträgt 19.76 Knoten Also mit 35-36 KM/H weit jenseits von 20KM/H Das Gewicht habe ich mal grob geschätzt, denke aber auf jeden Fall, daß Du mit 20PS an einem eher kleinen Boot über 20KM/H liegen wirst. Wann und wo willst Du denn in Holland fahren? Bin dort auch öfters mal und habe ein Hand-GPS. Wenn wir einen passenden Termin finden, kann ich einfach eine Runde mitfahren und mal messen. Ansonsten als Tip: Mach den Schein! Geht recht schnell, kostet nicht die Welt und ist auf jeden Fall sinnvoll. Viele Grüße, Oliver |
#11
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Geschwindigkeit über Wasser nicht über Grund ist die Basis für die Regelung!
Diese Geschwindigkeit kann man meines Erachtens nur mit Stoppuhr über eine genau bekannte Strecke (Flußkilometrierung) in BEIDEN Richtungen ermitteln. Auf dem Rhein z.B. muß man mit 5-8 km/h Strömung rechnen, damit wird die GPS-Angabe bei 30 km/h bis zu 36% ungenau. Außerdem unterliegst Du in Holland den holländischen Vorschriften! Das muß Dein Versicherer aber nicht genau so sehen! Also Scheine machen! Und zwar beide, und der Partner am besten gleich mit.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#12
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Hallo....hast du die Motordaten??
untersetzung,drehzahl und propellersteigung??? 2 oder 4 takt??
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Semper Fidelis |
#13
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Zitat:
Jeder Blinde mit oder ohne Krückstock wird hier erkennen, dass dieses Boot schneller als 20 km/h ist, also braucht er den Führerschein in Holland. Die Regelung zielt eher auf die Stahlverdränger. Man kann übrigens auch mit GPS einmal mit der Strömung messen und einmal gegen die Strömung und dann die Strömung rausrechnen. |
#14
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Ich habe auch 20 PS an einem 4,20 langem Böötchen mit etwa 300 kg. Ich komme auf 40 km/h laut GPS.
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MfG Christian |
#15
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Zitat:
Daraus schließe ich messerscharf, jumon42 ist der Professor und huebi und Oliver74 haben bei ihm Mathe und Physik belegt Jungs, denkt nochmal nach 20km/h durch's Wasser ist die Regel. Das Wasser ist das Bezugssystem, egal, wie schnell sich das Wasser gegenüber dem Grund bewegt. Folglich (und deshalb auch die Regel "durch's Wasser") braucht er einen FS, wenn das Boot schneller als 20km/h ist, unabhängig von zu Berg oder zu Tal und unabhängig von der Strömungsgeschwindigkeit. Er fährt immer die selbe Geschwindigkeit dem Wasser gegenüber. Anders die Regelung, die in D häufig vorkommt, nämlich maximale Geschwindigkeit über Grund. Wenn man da zu Tal 20km/h durch's Wasser fährt und das Gewässer hat eine Fließgeschwindigkeit von 8km/h fährt man 28km/h über Grund. Zu Berg dann eben 12km/h über Grund. Ich würde sagen, in Physik braucht's noch die eine oder andere Vorlesung Nichts für Ungut, Michael
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! |
#16
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Hallo Michael
Der in jumon 42's Beitrag steht denke ich für die Ironie der Sache hier. Und wenn huebi und Oliver ihr Danke darunter setzen, haben sie doch gut aufgepasst beim Prof.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#17
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Hallo zusammen, sorry hat etwas gedauert.
Ich habe mich einfach mal getraut und habe mich nach Holland auf die Maas begeben, ohne Schein. Um die Frage also abzuschließen, hier die Lösung: obiges Boot mit obigem Motor besetzt mit 2 Erwachsenen und 1 Kind, gemessen mit GPS-Maus und TomTom Software auf einem Palm, Maschine unter Volllast (Volllast mit drei L ??? , blöde Rechtschreibregel) SPITZE 33km/h. Da ich Anfänger bin muß ich aber mal feststellen, daß 30 km/h auf dem Wasser sich irgendwie anfühlen, wie 60 km/h im Auto. Ich sag nur: NUR FLIEGEN IST SCHÖNER. Außer der Schraube war wohl nichts mehr vom Boot im Wasser, watt ne' Gaudi!!!! Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten und bis zur nächsten Frage (Antwort) Georg |
#18
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Also ein Infizierter mehr, wenn das als Ergebnis dieses ganzen hin- und hers herausgekommen ist, was wollen wir mehr
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#19
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Zitat:
Ist aber im vorliegenden Falle unerheblich, da das Boot wie beschrieben zu schnell ist. Über die Führerscheinpflich hinaus gelten für diese "schnellen Boote" bestimmte Ausrüstungsvorschriften, auch auf der Maas (Quickstop, Feuerlöscher, Rettungsweste etc.). Groetjes Matthias. |
#20
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bei uns in der schweiz (und wir reden ja praktisch gleich wie die holländer , gopferdechelen!) ist das jedenfalls so, und das ist wohl in etwa harmonisiertes recht, weil auch gegenrecht besteht:
wenn du DEIN EIGENES schiff im fremden land führen willst, dann musst du dokumente mitführen, die ausweisen, dass du dieses schiff in deinem heimatland führen darfst. dazu kommt, dass du dein schiff mit ausländischem standort (zulassung) bei uns nicht einfach einsetzen und fahren dürftest: dazu braucht's bei uns eine einzuholende bewilligung. etwas anderes wäre es, wenn du ein HIESIGES schiff benutzen würdest, das in seinem ausweis eingetragen hätte, dass es ohne SBF gefahren werden darf. und wir hier nehmen recht grosszügig bussgelder entgegen |
#21
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Zitat:
Hier könnt ihr nachlesen was ihr für Führerscheine und Ausrüstung ihr haben müsst. Ist hochoffiziell von der Polizei NRW. kleiner Auszug: Seit dem 1. April 1992 ist auf holländischen Gewässern der holländische Sportbootführerschein, 'klein vaarbewijs' genannt, Pflicht. Dieser Schein ist vorgeschrieben für: Boote mit einer Länge von 15 Metern und mehr Motorboote mit einer Länge von weniger als 15 Metern die schneller fahren können als 20 km pro Stunde. Der Sportbootführerschein-Binnen, ausgestellt nach dem 1.1.1989, und das Sportschifferzeugnis werden in den Niederlanden für das Fahren mit einem Sportboot auf den Binnenschifffahrtsstraßen anerkannt. Ausnahme: Westerschelde, Oosterschelde, Ijsselmeer, Waddenzee, Ems und Dollard. Der Sportbootführerschein-See, ausgestellt nach dem 1.1.1974, wird für die Fahrt mit einem Sportboot auf allen Gewässern, einschließlich - Westerschelde, Oosterschelde, Ijsselmeer, Waddenzee, Ems und Dollard -, anerkannt. Das Sportschifferpatent für den Rhein und das Sportpatent werden anerkannt für die Fahrt auf dem Rhein, Waal, Pannerdens Kanaal und Lek. Ohne einen dieser Scheine oder den 'klein vaarbewijs' dürfen die oben genannten Wassersportfahrzeuge nicht geführt werden. Nur die oben genannten Führerscheine sind anerkannt. Andere Führerscheine müssen in einen der oben genannten umgeschrieben werden. zum PDF Gruß Pierre
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Gruß Benny |
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