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Einmal London und zurück
Moin Gemeinde !
Ich habe vor x Monaten schon einmal eine ähnliche Frage gestellt, daher nicht wundern. Leider waren seinerzeit die Antworten zwar super und kompetent, aber nur wenige. Ich möchte um den Mai 2007 mit zwei Kumpels (wir haben alle zumindest den Sportbootführerschein See) und einem geliehenen Boot (da unsere eigenen Wunschboote zu klein sind) von Emden an der holländischen, belgischen und französichen Küste runterfahren, und evtl noch einen Abstecher (welch Untertreibung) nach London machen. Boot : vom Typ her eine Kranic 2250/2260 Strecke : je 750 km Fahrzeit : max. 7 Std/Tag Trip : eine Woche Wer von Euch hat bereits mit einem Motorboot eine solche Tour hinter sich ? Was könnt Ihr empfehlen, wovor warnen, was ist zu beachten ? Mir wurde der Almanach empfohlen (hole ich evtl für 2007). Gibt es irgendwo im Netz gute Tipps / Karten / Links ? Wie ist die See zwischen Fra und England ? Ist der Mai ein geeigneter Monat ? Ich bin für JEDEN Hinweis dankbar ! |
#2
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Re: Einmal London und zurück
Zitat:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=465003#465003 Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
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Genau dort ! Nur leider unter einem anderen Thema und nicht als eigenständiges Thema, so dass die Resonanz eher gering war.
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#4
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Ich war letztes Jahr von Roermond (NL) über Belgien in England bis zur Isle of Wight und Southampton.
Zwei Jahre zuvor bin ich von Zeeland aus an der belgischen Küste entlang bis Newport und dann hinüber in die Themse. Oberhalb London wird die Themse richtig gemütlich. Ich bin bis Maidenhead gefahren. Zur Vorbereitung hatte ich mir Seekarten und Revierführer aus dem Imray Verlag bestellt ("North Sea Passage Pilot" heißt der Führer). Dann hatte ich noch "Der Kanal" aus dem Klasing Verlag. Die Überfahrt ist bis ca. 3-4 Bft. auch mit einem kleinen Boot problemlos. Meines ist auch nur 7.6m LüA. Um wenigstens die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf so einem England-Törn "mitzunehmen" sollte man jedoch min. 4-6 Wochen einplanen. Sonst lohnt sich die weite Fahrt nicht. Für konkrete Detailfragen stehe ich gerne zur Verfügung. |
#5
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Hallo Jürgen ! Vielen Dank für die Antwort, ich dachte schon, die BF-ler trauen sich nicht über den Channel...
4-6 Wochen haben wir leider nicht, eine einzige muss reichen. Allerdings wollen wir auch nicht mit einem Verdränger fahren, sondern einen gemieteten Gleiter nutzen, der bei 30 kn seinen wirtschaftlichsten Bereich hat... Uns geht es dabei (zumindest bei der Fahrt Anfang 2007) NUR um London. Auch wenn England und GB insgesamt für Bootfahrer toll sein soll, wollen wir uns darauf beschränken. Zwei, vielleicht 3 Nächte im St. Katherines Dock und dann gehts zurück. Um Sprit und Zeit zu sparen erwägen wir ferner, nicht ab Emden zu starten, sondern bis NL (New Sealand oder so) zu trailern. Dann NL, B und F passieren, an geeigneter Stelle den Kanal passieren und die Themse hoch. Hört sich sehr vereinfacht an, aber ich sehe kaum Probleme - abgesehen von geringer Praxis bei "langen" Fahrten Wie war Deine Fahrt von der Nordsee bis London hoch ? Gibt es (Terrorbekämpfung, Zoll etc.) irgendwelche Komplikationen ? Wie fährt es sich auf der Themse ? Danke ! |
#6
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Moin XTW,
das geht so eigentlich nicht: B - F - GB - London Sinnvoll ist da nur Niewport - Ramsgate oder Niewport direkt in die Themse. Und vergiss bitte das Wetter im Kanal nicht, gerade im Frühjahr kann es Dir einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen - da nutzt auch ein Gleiter nicht viel. Erkundige Dich (am besten Mc Millan kaufen) wie schnell Du in der Themse sein darfst. und ob Du bei ablaufendem Wasser über das Sturmflutwehr kannst. St. Katherins ist das billigste Hotel in London, ein wunderschönder Hafen mitten in der City. Allerdings waren die Sanitäranlagen zu meiner Zeit (2002) nicht sooooo wirklich doll. Und denk an "British Yacht Gents" St. Katherins ist einer von den Häfen wo Wert auf Etikette gelegt wird. Übrigens rein in St Katherins geht nur 1 Stund vor und eine Stunde nach HW dazwischen macht die Schleuse nicht auf! Mc Millan Lesen!!!!! Ne Woche klappt, wenn Du nur London machen willst - nehmt euch nicht zuviel vor. 10 Tage reichen bei einem Segler gut aus, wobei, in London könnte man Wochen bleiben.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#7
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Hallo Thorsten,
schau auch mal hier: http://www.boote-forum.de/viewtopic....t=calais+radar Du hast 'ne PN.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
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Zitat:
http://www.the-river-thames.co.uk/riverthames.htm Du darfst in dem für Dich interessanten Abschnitt der Themse max. 10kn durchs Wasser fahren. Die Tidenströmung ist gewaltig, gegenan gleiten darfst Du nicht und Du kannst in die meisten Häfen nur um HW. Ohne rechnen und planen geht es also nicht. Aber wenn Du aus Emden kommst, bist Du ja damit bestens geübt von Euren Wattfahrwassern. 30kn wirst Du auch auf der Überfahrt über den Kanal nicht fahren können. Etwas Wind ist fast immer und mehr als 18kn sind dann bei einem kleineren Boot nicht drin. Von Niewport nach London sollte man somit min. 1, besser 2 Zwischenstopps einplanen. (Ramsgate und z.B. der Medway) Zollformalitäten oder Kontrollen gab es keine. Aber in den großen Häfen (Ramsgate) legen die Engländer wert darauf, dass man sich VOR dem Ein- und Auslaufen über Funk anmeldet. Auch beim Flutsperrwerk in der Themse muss man über Funk fragen, durch welchen Bogen man fahren soll. Aber das steht alles im Revierführer. |
#9
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Ein paar Bilder von London
Für den nautisch interessierten Besucher absolute touristische Highlights:
1. Die Belfast direkt in London. 2. Die Dockyards bei Rochester im Medway (der Abstecher loht unbedingt) Jetzt noch ein paar Bilder von London: |
#10
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@ Jürgen: Tolle Bilder! Danke.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#11
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OT
Hallo Jürgen, war der "Union Jack" als Gastlandflagge gesetzt?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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Zitat:
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Zitat:
Sportboote führen den Red Ensign. Ob dieser allerdings auch als Gastlandflagge geführt werden darf,entzieht sich meiner Kenntnis. Gibt auch noch den White Ensign und Blue Ensign ,wer die nun führt,weiß ich auch nicht mehr.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Zitat aus www.flaggenlexikon.de:
"Ein Red Ensign darf auf See auch von Privatpersonen geführt werden, und demzufolge kann dieser dann auch als Gastlandflagge verwendet werden, muss jedoch nicht." Ok, bevor es einen Streit gibt. Für den nächsten England-Törn besorge ich mir einen Red Ensign. |
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