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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Hammermeister Baracuda restauration
Ich Grüße Euch alle.
Bin der Christian(49) aus Kleve. Vor kurzem haben wir uns eine Hammermeister Baracuda LC aus 1993 mit einem 90 PS Honda 4 Tackter zugelegt. Genau diese Boot, in dieser Kombi, wollten wir habe. Doch leider bin ich viel zu Blauäugig an den kauf dieses Bootes gegangen. Nach dem kauf des Bootes, wollte ich ihm jetzt über die Wintermonate, erstmal meine ganze Aufmerksamkeit schenken und es wieder richtig hübsch machen. Alle Beschlägege runder, die Holzleisten runter und das vergilbte Gelcoat aufbereiten. Anscheinend wird da nun aber ein grösseres Projekt raus, bei dem ich nun unbedingt Eure Hilfe benötige. Es währe super wenn Ihr mir bei dieser Restauration, welche meine erste ist, mit Eurem Rat zur Seite stehen würdet. Der Ferkäufer sagte uns bei der Besichtigung, das Boden hinten auf der Steuerbordseite ein wenig weich war, er es aber wieder mit GFK wieder hin bekommen habe. Ich habs ihm dann auch geglaubt Zuhause angekommen, die Baracuda in die Garage, Heizung an und in den ersten paar Tagen die B2B Sitze Raus, den Teppich raus und alle Beschläge runter. Bei den Beschlägen wunderte ich mich ein wenig, das nicht ein einziger versiegelt war. Selbst die Wasserski Ösen waren nur verschraubt. Bei einer hatte ich auch das Gefühl, das der Bolzen Nass ist. Die Holz Ellemente sind von der Grundsubstanz noch super, brauchen nur einen Schliff und BioPin. Dann hab ich mich dem Boden zugewandt. Wollte wissen was er da gemacht hat. GFK Matten auf dem Boden und mit etwas grünen eingepinselt. Ich konnte diesen ganzen Klotz anheben und, fupp, schon hab ich auf die Stringer geschaut Das ganze zog sich dann über den gesamten Heck bereich. Der Boden, auf dem ich stand, wurde nur noch durch das Originale GFK gehalten. Darunter nur Torf, den mann zusammendrücken konnte, wie einen nassen Schwamm. Das ganze zog sich bis zum Spiegel. Hier nun erst mal ein paar Bilder
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Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
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#2
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Heute werde ich, ob ich will oder nicht, nach dem Spiegel schauen.
Hab schon ein wenig muffen sausen. Werde Euch dann Berichten. Im Moment erst mal nur Schadenanalyse Hier noch einige Bilder über den Zustand
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#3
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Ich drück dir beide Daumen das der verdammte Spiegel trocken ist!!!!
Ansonsten tolles Boot und der Motor ist über jeden Zweifel erhaben, klasse
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Gruß Martin
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#4
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Und Nu
Ich könnte heulen, Brech/Durchfall kriegen Das GFK hat sich von innen schon vom Spiegel gelöst. Hab da mit dem Meißel mal rein gepiekst und war schon durch. Das Holz,oder das was davon über geblieben ist, sah genau so wie der Boden aus. Nur noch Matsch und klitsch nass. Als ich den Boden raus geschnitten hab, hab ich auch noch die Benzin Leitung angeritzt. Wie Ihr seht, es läuft Muss ich nun alles neu machen? Wenn ja , wie? Auf dem einen Foto seht Ihr die Motor Halterung von oben. Sie ist dort gerissen. Kann dort das Wasser rein gelaufen sein? Schaden Analyse scheint nun abgeschlossen zu sein. Nun gehts an die Ursachen Vorschung Hier nun die Bilder
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#5
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Hallo MarDan
Der Motor war eigentlich auch die Kauf Entscheidung. So als Komplett Paket auch unser Wunsch Boot. Der Motor wurde 2012 neu vom ersten Besitzer gekauft. Er hatte aber leider wohl kurz danach einen schweren Unfall, so das er erst 2016 vom 2. Besitzer in Betrieb genommen wurde. Hat jetzt gerade mal 79 Stunden auf der Uhr. Wir sind jetzt die 3 Besitzer. Hatte heute auch ein sehr nettes Gespräch mit Hr. Hammermeister Sen. Er meinte, das das Boot wohl längere Zeit draußen ohne Persenning gestanden hat, und dann mit Regen Wasser voll gelaufen währe. Ich kann mir einfach nicht erklären, warum alles so vermodert ist. Übrigens ist Hr. Hammermeister ein wirklich netter Zeitgenosse und auch sehr Hilfsbereit. Sagte mir auch, das ich mich jeder Zeit bei Ihm melden dürfte, wenn ich Fragen hätte. So, und nun zur Arbeit. Nachtschicht. Irgendwie muss ja alles Finanziert werden.
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#6
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Ja da kommt Freude auf, gestern noch ein schönes Boot und heute eine Baustelle.
Pass bitte auf deine Rumpf auf, stehe nicht direkt darauf und baue dir eine Behelfsboden rein. Organisiere gut deine Abbauteile. Kannst du die Doppelgarage komplett nutzen ? Außen kannst alles abbauen Badeleiter, Trimm.... Spiegel heißt doch Schale trennen.....aber das haben hier schon einige gemacht. Ursache suchen glaube ich kannst du beenden, da ist doch so jeder Schraubverbindung eine Durchgangsöffnung. Schade für dich, aber Kopf hoch. Was sagt der Verkäufer zu den Bildern ?
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215
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#7
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Zitat:
Hab s mir schon fast gedacht, das ich das Boot teilen darf. Vielen dank schon mal.[emoji106] Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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#8
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Da muss man einfach Prioritäten setzen. Bei mir wärens 4 überdachte Stellplätze, die zur Verfügung stehen. Aktuell sind 3 mit Booten (Bootsteilen...) belegt. Zum Spiegel: neu als GFK-Sandwich aufbauen, alle notwendigen Öffnungen so abdichten, dass kein Wasser mehr rein kann, viele Jahre Freude haben... Kopf nicht hängen lassen, mal den Verkäufer kontaktieren, evtl. springt ja noch ein bisschen "Schmerzensgeld" raus. Vor solchen Dingen (ich nenns jetzt nicht Überraschung, denn das ist es nicht) ist man bei alten Booten nie sicher. Als denn, viel Spass und Geduld beim Aufbau!
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< |
#9
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Spiegel "durften" ja auch schon viele ersetzen. Ist eigentlich auch kein Hexenwerk. Danach hast du ein super Boot & Motor am Start. Und jetzt hast du genug Zeit bis es wieder warm wird und du aufs Wasser kannst.
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Grüße Michael
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#10
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Hey Marley!
Mein Beileid zum Torf-Vorfall! Lass dir auf jeden Fall von Herrn Hammermeister erklären, an welcher Stelle am Spiegel du am besten schneiden sollst, um an der Struktur den geringsten Schaden und Aufwand zu haben! Dir konnte im Unglück nichts besseres passieren als den Konstrukteur himself zu erwischen, und dann noch auf einen freundlichen Menschen zu treffen! Viel Glück und wenig Arbeit! Kai
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#11
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Ach Shit.....aber zum Glück ist Winter und wenn du handwerklich nicht ganz doof bist (und danach sieht es nicht aus!) ist das mit Hilfe des BF machbar
Ich bin leider kein handwerkliches Glanzlicht. Hier findest du bestimmt hilfreiche Trööts die dir helfen aus deinem tollen Boot wieder das zu machen was es mal war. Schau: https://www.boote-forum.de/search.php?searchid=28898846 Ich wünsch die Durchhaltevermögen und guten Gelingen
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Gruß Martin Geändert von MarDan (29.11.2017 um 20:31 Uhr) |
#12
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Ein dickes Dankeschön für Eure Zusprüche.
Heute hab ich mir die Elektrik vorgenommen. Meter über Meter an Kabel. Jedes einzelne Ende beschriftet, damit ich beim zusammensetzen nichts falsch mache. Diese blöden Steckverbindungen mit 3 Schnapper. Mann, hab ich gefummelt. Hab ne SeaStar I Hydrauliklenkung. Wie bekomme ich das Hydrauliköl ohne große sauerei da raus? Bei meiner Geschwindigkeits Anzeige sitzt mittig, sieht aus wie ein dünner Druckschlauch, drauf. Wo für ist der? Kann ich das Boot, während der ganzen Aktion, auf dem Trailer lassen? Der Trailer ist mit 4 Kielrollen, 2 Langauflagen sowie vorne am Bug noch 2 kleine Laufräder bestückt. Hab den Wasser Abscheider leer laufen lassen. Am Anfang kam eine ganz fiese braun rostige brühe raus. Was ist das?
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#13
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Zitat:
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#14
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Das hilft mir schon mal viel weiter[emoji106]
Danke Hab schon gedacht, ich müsste mir Stützen bauen, wo ich das Boot drauf stelle. Eine Platte liegt schon im Boot, wo ich drauf rumlaufen kann. Jetzt weiß ich auch, warum Wasser aus diesem dünnen Schlauch lief. Liebe Grüße Christian Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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#15
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Naja so einfach kommst aus der Nummer nicht raus
Spätestens wenn der "Deckel" runter muss solltest dir was überlegen. Rechne mal wie oft du schon rein und raus bist, ich würde versuchen das ganze runter zubekommen und eine vernünftige Arbeitshöhe herstellen. Falls du Platz draußen für den Trailer hast ? Deine Deckenhöhe ist ja auch nicht gerade hoch.. mir wäre das klettern oder über ne Leiter zu blöd Mach bitte auch Bilder wie die Kabel verlegt und angeschlossen waren. Falls Elektrik nicht dein Thema ist, wird es dir später helfen. Schau dir, da du ja noch bei der Bestandsaufnahme bist, auch gleich deine Kontakte an ob da auch noch was zu machen ist. Wenn du Nachtschicht arbeitest, nur diese, oder Wechselschicht ? Was macht Frauchens Auto ?
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#16
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Zitat:
Fotos hab ich jede Menge geschossen. Wie was verlegt wurde , welcher Kabelschuh wohin gehört. Mit der Deckenhöhe das passt schon. Bin jetzt aber auch nicht besonders groß und schwer.1, 76 m und 68 kg Draußen hab ich genug platz für Trailer und Deckel. Ich arbeite im 3 Schichten. Mal Morgens, mal Mittags und auch Nachtwache Gruß Christian Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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#17
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Hab mir heute nochmals den Spiegel vorgenommen. Was dabei rum gekommen ist, seht Ihr unten af den Bildern.
Werd mir jetzt erst mal ein Ständerwerk für unseren AB bauen. Bin ja mal gespannt, ob ich nächstes Jahr mit dem Boot noch aufs Wasser komme Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende Gruß Christian
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#18
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Guten Morgen alle zusammen
Der Motor ist mittlerweile an der Halterung, wo er auch den Winter verbringen wird. Mann, hab ich geschwitzt, als wir ihn vom Boot mit einem Flaschenzug genommen haben. Aber nun ist alles gut und er hängt Sicher. Diese Metallschiene vom Heck hab ich abgenommen und ich sah ein Bild des Grauens. Wofür ist diese Schiene überhaupt? Auch diese beiden Keile am Spiegel, wo der Motor drauf geschraubt war, welchen Sinn haben die? Nach einem netten Gespräch mit Hr. Otto Hammermeister, weiß ich nun auch, wie ich die beiden Schalen von einander Trennen kann und wie dick der neue Spiegel sein muss(42mm). Nun zur Bestellung vom Material. Wie viel ich an Holz und an Matten brauche, lässt sich ja einfach berechnen. 4 AW 100 Platten a 9mm 160 cm x 60 cm. Aber ich hab keine Ahnung, wie viel ich von dem Harz( ich wollte Epoxid Harz, 60 min, nehmen), bestellen soll. Damit Ihr Euch ein besseres Bild machen könnt, ein paar Fotos
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#19
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Auch wenn es nichts zum Thema beiträgt, aber ich bin doch immer wieder wirklich überrascht, wie kaputt Kunststoffboote sein können. Und wie gut der Gammel dann auch noch versteckt ist. Und dass die Boote in meinen Augen teilweise noch garnicht sonderlich alt sind, wie in diesem Fall.
Ich drücke dir die Daumen, dass du das Projekt zu deiner Zufriedenheit beendest! Gruß Jan |
#20
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Zitat:
das sind immer die gut gemeinten Versuche von Bastlern, den Spiegel zu verstärken, weil der nicht mehr so gut ist und die glauben, das würde was bringen. Wie sagte schon Harald Schmidt: Das ist der Unterschied zwischen gut gemeint und gut gemacht! Lieben Gruß Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
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#21
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Den Sinn dieser Keile kapier ich auch nicht....
Aber wie man sieht ist ein voller Kasten Bier vorhanden...also das Fundament für eine erfolgreiche Reparatur ist da
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Gruß Martin |
#22
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Hast mich erwischt. Irgendwo muss ja der ganze Frust hin
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#23
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Meinst du die Schiene, die den Übergang zw. Ober- und Unterschale am Spiegel abdeckt?
Die ist dafür da um den Übergang zw. Ober- und Unterschale am Spiegel abzudecken. Mit den Keilen kann man den Motor weiter ran trimmen. Ob das bei diesem Boot Sinn macht, weiß ich nicht.
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Gruß der Sepp __________________
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#24
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... warum hast Du das Boot nicht zurückgegeben/ den Kauf gewandelt? - schwerwiegender Mangel? ... wenn Du alles gut repariert hast, hast Du ein neuwertiges Boot und die nächsten Jahre Ruhe. .
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Schöne Grüsse !
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#25
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Ich glaube, da hast du Dir die Antwort selber gegeben ...
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