|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Condor 55 - Dichtung am Kiel
Hallo,
ich heiße Jörn und bin seit kurzen Besitzer einer schönen Condor 55 aus den späten 70‘ern. Da das Boot nun im Winterlager ist, haben wir begonnen erste Arbeiten zu erledigen. Dabei ist uns aufgefallen, dass um den Kiel eine Art Gummi- Dichtlippe (ca. 1cm Dick) um den Kielaustritt ist. Diese löst sich, da der Kiel auf dem Trailer diese leicht nach oben eindrückt. Ist diese wichtig? Muss sie wieder eingeklebt werden oder kann ich sie auch entfernen? Vielen Dank für eure Infos. Gruß Jörn |
|
||||
|
||||
Moin Jörn
Es gibt hier im BF mehrere Forenteilnehmer die eine Condor 55 betreiben,allen voran ein Mann namens Siggi(username:marsvin) der hat einiges über die "Restauration meiner Condor55"geschrieben.Den Hubkiel hatte er auch schon raus und Kiel und Führung komplet überholt. Aus meiner Sicht sollen solche Gummilippen die hydrodynamischen Nachteile eines Kastenschlitzes etwas verringern,macht ja nicht wenig Wirbel so eine Unterbrechung der Kielwurzelumströmung u.U soll auch ein Ventilieren verhindert werden,weil nicht nur theoretisch sondern auch ganz praktisch sich an Auftriebsprofilen(ist ein Kiel ja)immer eine Saug und eine Druckseite ausbilden. gruss hein |
|
||||
|
||||
Hallo Jörn, von einer Dichtlippe am Kiel der Condor55 höre ich zum ersten Mal, meine (Bj. 76) hat jedenfalls keine. Ich vermute mal, dass ein Voreigner die Lippe nachträglich installiert hat, um den Kielkasten zumindest halbwegs nach unten abzudichten, wie Hein schon schrieb. Ich kenne solche Dichtlippen nur aus meiner Jollenzeit bei schnellen Rennjollen, die bei schneller Gleitfahrt dazu neigen, durch den Schwertkasten unter Umständen reichlich Wasser zu nehmen. Da wir und bei der Condor im Geschwindigkeitsbereich im max. 5,5kn bewegen, halte ich sie für durchaus verzichtbar.
Trotzdem würde ich mich über Fotos der Dichtlippe freuen, weils mich einfach interessiert, wie man das gelöst hat und aus welchem Material sieist, Siggi P.S.: Unsere kleine bildersüchtige Condor Community würde sich über Fotos deines Bootes freuen, in diesem Thread https://www.boote-forum.de/showthrea...=Condor+eigner tauschen wir gerne Informationen unserer Boot aus. Meinen Restaurationsthread findest du hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...r+restaurieren, vielleicht ist die eine oder andere Anregung für dich dabei
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank Hein und Siggi für die Infos.
Ich werde mich mal in den anderen Threads umsehen. Gruß Jörn |
|
|