|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha Typ Bestimmung
Hallo Zusammen,
ich bin schon seit längerem hier im Boote-forum am mit-lesen und habe auch schon ne menge guter Tips entdecken können. Aber ich habe natürlich auch eine kleine Frage.... also: Ich habe mir vor einger Zeit bei Ebay einen 25 PS Motor für meine kleine Fiberline gekauft und der läuft auch wirklich gut. Nur bei der Bestimmung des Motortypy bin ich mir nicht sicher. Eine Handbuch war "natürlich" nicht dabei. An dem Motor finde ich drei verschiedene Nummern. Die eine ist 6 stellig und in einem silbernen Stopfen eingeschlagen, sollte also die Seriennummer sein. Daraus lässt sich aber noch nicht der Typ ableiten. Die beiden anderen Nummern am Motor lauten: Y 4 65601 und dann gibt es noch die 68902. Ergibt eine der beiden Nummern den Motortyp? Vielen Dank im Voraus! Gruß, Marcus |
|
||||
|
||||
das weiß ich nicht genau...
Kannst du vllt. einige Fotos reinstellen ? |
|
|||
|
|||
ja, ich versuchs mal...
|
|
||||
|
||||
Der Yammi ist von 1974.
|
||||
|
||||
Aber die Haube nicht.
mfG Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
25 A oder AE (656)
|
|||
|
|||
hmm, das ist ja.... denn angeblich soll der Motor von 1987 sein.. und der Verkäufer machte sonst auch einen sehr vernüftigen Eindruck, aber zwischen 1974 und 1987 ist ja doch ein sehr heftiger Unterschied....
|
|
||||
|
||||
Der Buchstabe Y steht beim Yammi für 1974 oder 1995.
95 scheidet def. aus. Steht das Y auf dem seitlichen Alu-Schild?
|
|||
|
|||
Das Y ist richtig auf dem Motorblock... Ich mach davon nochmal ein Foto.
|
|
||||
|
||||
Jörg , Du weisst , dass die Modelljahrbuchstaben von Europa und USA variieren?
Ich schäte von 1978 bis 1984 , wenn die Haube original ist. Eher die 80er Jahre. mfG Andi
|
||||
|
||||
Die Haube ist aus den 80ern, klar. Warten wir mal aufs Alu-Schild.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|