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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie Unterwasserteil ausbessern
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mal drei Fotos mit den schlimmsten Stellen aus dem Unterwasserbereich gemacht, welche ich gerne ausbessern würde. Nun habe ich so etwas leider noch nie gemacht... Bei dem Boot handelt es sich um ein Fiberline G11. Wie würdet ihr die Stellen bearbeiten? Kurz zur Info, ich bin mit dem Boot noch nie gefahren. Ich habe es erst seit 3 Monaten. Vorerst möchte ich nur das nötigste tun. Größere Umbauten dann evtl. erst in ein paar Jahren, wenn ich ein wenig Erfahrung gesammelt habe. Vielen Dank schon mal. Ach ja noch kurz zur Info: Das Boot steht in einer warmen Werkstatt, von daher sind Arbeiten auch im Winter kein Problem. Gruß Danny |
#2
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moin.
Sicher sein kannst Du nur, wenn Du alles bis auf's Gelcoat runter machst und neu aufbaust. Das willst Du aber nicht. Das sind im günstigsten Fall nur Abplatzungen vom Antifouling, obwohl der Vorgänger da schon gehörig rumgepfuscht hat. Kurz anschleifen, rüber spachteln und wieder Antifouling drauf. Wenn Du Glück hast, hält das. Aber ich würde es komplett abziehen, dann weißt Du erst, ob drunter alles ok ist. Mit freundlichem Gruß Götz |
#3
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Oha, auch schon dein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk ?
Ich würde ein bissle Farbe drauf machen und das Boot mal zu wasser lassen und wenigsten einmal damit fahren. Wenn du wissen willst was das los ist muss diese dunkle Schicht mal weg. Wie ich sehe steht für so eine Aktion dein Rumpf nicht gut, kann aber täuschen, sehe nur am Kiel Holzauflagen. Ich habe mir einen Kübel Abbeizer aus dem BMarkt gekauft. Damit ging das ganze Staubfrei aber dafür mit Dämpfe gut runter. Sauber machen und du weist was du gekauft hast.
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215 |
#4
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Danke euch schon mal.
Dumme Frage, aber was genau ist mit Gelcoat gemeint? Ist das die Glatte schicht vom Originalschiff? Ich würde dann die besagten Stellen ein wenig ausbessern und dann die diese Stellen auch lackieren. Das sollte erst mal für den nächsten Sommer 2018 reichen. Danach werde ich weiter schauen was zu tun ist. Könnt ihr mir noch ein direktes Spachtelmaterial und evtl. eine Farbe empfehlen? Kleine Mengen würden ja in diesem Fall reichen. Weiße Grüße Danny |
#5
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Gelcoat ist die glatte harte Schicht, wenn die kaputt ist sollte man sofort bei gehen sonst dringt Wasser ins Laminat ein und das Drama nimmt seinen Lauf,
von Voss Chemie und Yachticon gibt es Fertigspachtelmasse um solche Schäden auszugleichen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Boah! Da gehts mal wieder bei 0 los. Der Daniel weiß noch nicht mal was Gelcoat ist
Mein Rat Daniel: Setz dich mal 2 Stunden vor die Kiste und löchere Tante google und youtube. Fang einfach mal mit "Gelcoat Boot!" in der Bildersuche an.
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Gruß, Frank |
#7
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OK... nach weiterer Recherche, bin ich jetzt schlauer.
Jetzt verstehe ich auch die Problematik. Hätte ich das vorher gewusst, joa da hätte ich beim Kauf dem Unterschiff mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Naja jetzt ist es so. Jetzt ausbessern und dann sehe ich weiter. Danke schon mal. |
#8
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Mach aber bitte mal die Fläche vom Bild 3 auf, wie sieht es denn da darunter aus ?
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#9
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Zitat:
Dann müsste ich diese gesamte Ausbesserung abschleifen... |
#10
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Ja das müsstest du machen.....
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#11
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Hab mich gerade registriert und gebe mal gleich meinen Senf dazu: Da am Kiel alles runter ist bis aufs Holz, solltest Du Schicht für Schicht (die Du Dir vom Vorbesitzer erläutern lassen solltest, damit Du materialkonform reparieren kannst), überlappend und von oberer zu unterer Schicht kleiner werdend, rechteckig/flickenartig in der jeweiligen Schichtdicke abtragen. Nur so erhälst Du beim Wiederaufbau des Systems ausreichend überlappend eine Reparaturstelle, die nicht gleich wieder von Wasser unterlaufen werden kann. Die warme Hütte dafür hast Du ja......Grüße und viel Spaß beim Erfahrung sammeln.
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#12
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Möglichkeiten hast du viele, meine pers. Meinung: Wir haben Anfang Dez. und somit Zeit ( wie es bei dir aussieht k.A.) Wäre dieses Bild im Sommer, würde ich auch sagen ausbessern oder flicken.
Alles deine Entscheidungen, wie sieht der Rest aus ? Auch nur neuer Teppich und paar Kleinigkeiten ? Wie sieht denn der Rest aus ? Hast du auch Bilder vom Rest, wenn der Kiel schon so aussieht .... kommt da noch mehr auf dich zu ?
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#13
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Wie schon gesagt bin ich mit dem Boot noch nicht mal gefahren...
Ich werde, mangels Zeit und Geld, die besagte Stelle wie folgt ausbessern: Aktuelles AF an und um die Stelle auf Bild 1 und 3 entfernen (werde es erst mal mit Abbeizer probieren). Defekte Stellen ausbessern. (Muss ich noch schauen was ich dafür nehme.) Primer AF So müsste es erst mal halten und nach der nächsten Saison werde ich sehen. Es handelt sich ohnehin nicht um einen Wasserlieger. Ich kann mir durchaus vorstellen Ende nächstes Jahr mal das gesamte Unterwasserschiff neu zu machen. Der restliche Zustand ist m.E. für ein Boot von 1978 gut, klar... wie es unter dem AF oder unter dem Teppich aussieht, weiß ich aktuell nicht. Wobei die Optik für mich eher zweitrangig ist. |
#14
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Ich sage nur oha.
Optik ist zweitrangig ist das eine, Sicherheit ist erstrangig. Hast du es weit bis zum nächsten Fahrgebiet, falls nein setzte es rein und fahre. Willst du wirklich Überraschungen auf dem Wasser erleben ? Na dann. Erzähle doch mal was zum Boot und bitte Bilder, wie kam es dazu, Preis?, das erste Boot ...?
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#15
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Zitat:
Ich schreibe dir eine PN. Gruß |
#16
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Zeig doch mal deine Errungenschaft im ganzen, bitte
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#17
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Anbei zwei Bilder vom gesamten Boot.
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#18
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Zitat:
Ich würde es runter kratzen und dann schleifen. Maske benutzen. Und ich würde bei dem Boot Epoxidharz bei Reparaturstellen nehmen, die dann wieder unter dem AF liegen werden. Wurde schon gesagt ob es ein Wasserlieger oder ein Trailerboot sein wird?
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Gruß, Frank |
#19
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Frank, ist wäre ein Trailerboot
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#20
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Hm.... also wenn es wirklich nur tageweise ins Wasser kommt MUSS man meiner Meinung nach gar nix machen.
Dann würd ich ein Bisschen AF drüber schmieren und gut! Und nun steinigt mich wenn ihr wollt!
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Gruß, Frank |
#21
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Klar Frank, Steine gibt es von mir dafür nicht.
Meine Meinung war ja nur, da eigentlich noch genug Zeit wäre....um es richtig zu machen. Wie gesagt meine Meinung. Mach doch bitte mal ne Probefahrt. Und schau dir bitte den "Rest" an. Zeit hast du jetzt. Was wurde dafür aufgerufen ? Und noch was: Wo willst du damit fahren ?
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#22
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Das Boot ist ja aufgebockt, somit ist mal schnell eine Probefahrt nicht möglich.
Aktueller Stand siehe Foto. Ich werde jetzt mit Spachtelmasse ein wenig ausbessern und dann neu Lackieren. Ich weiß... man sollte alles runter nehmen und neu machen, will ich aber bewusst nicht machen. Aktuell weder Zeit noch Lust... Da ich in einigen Jahren ohnehin das komplette Boot restaurieren möchte, will ich aktuell nur das nötigste machen. Ich weiß das es viele anders sehen oder anders machen würden, mir ist auch bekannt das man auf dem Gelcoat nicht spachtelt... Wurde jetzt leider schon vom Vorbesitzer so gemacht und ich bessere das jetzt nur aus. Weiter Schritte stelle ich mir wie folgt vor: 1 Lage Vinyl-Primer (Vor allem auf dem Gelcoat an der Umrandung von dem aktuellem Spachtel) 2 Spachtelmasse (Aero-Nautic) (Um Unregelmässigkeiten auszugleichen) 3 drei Lagen Vinyl-Primer (Dies soll auch gleich als Endlack dienen, Ist dieser auch als Endlack möglich?? -> Es handelt sich um ein Trailerboot.) Kann ich dies mit den Materialien so durchführen? Oder spricht etwas dagegen? Grüße Daniel |
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