|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trimmklappen kontrolle selber bauen
Guten Tag
Trimmklappen - Kontrolle selber bauen. Wer weiß wie ich das Thema noch anders Beschreiben könnte finde nichts im Forum ? Es muss doch möglich sein so etwas selber zu bauen . Ein veränderbarer Widerstand ein paar Leuchtdioden usw. MfG Robert |
|
|||
|
|||
Das Poti dauerhaft vor Feuchtigkeit zu schützen, wird das Problem sein, denke ich.
|
|||
|
|||
Hi Robert,
Da ich bei meinen elTrim die stellungsanzeige schon eingebaut habe, brauch ich gottseidank nicht Es stimmt schon, die Ermittlung des Anstellwinkels ist problematisch, aber mit z.B. einem "Seilzug" nach innen schon machbar. Die Anzeige würde ich mit einem Arduino machen, 2X Analog rein und die Anzeige über Digital out auf Led's oder mit irgendeinem Display, ala Nokia 3210 oder so. Die kosten so gut wie nix und sehen auch bei Tageslicht noch gut aus. Damit bastle ich mir gerade eine Ankerwindensteuerung mit Kettenzählwerk. I so keine großese Problem, denke ich lg Richie |
|
||||
|
||||
Du willst sowas wie das ACS von Mente Marine nachbauen oder eine lumpige Anzeige?
|
||||
|
||||
Da kann man sicher was selbst bauen aber welchen Parameter will man hier nehmen um den IST Zustand zu erfassen?
|
||||
|
||||
Hi Robert ,
Kontrolle der Klappenstellung ist IMHO nicht notwendig , sofern du für jeden Trimmotor einen Wippschalter auf-ab eingebaut hast. Vor dem Anfahren die Klappen runterfahren und nach erreichen der Gleitfahrt einregeln . ( Bug runter Neigung einrichten ) Bereits nach einigen Versuchen wird dir das problemlos gelingen , da bereits ganz kurzzeitiges Tasten an den Schaltern eine spürbare Veränderung des Bootes bewirkt .Die Klappen bewegen sich im mm Bereich , das ist nicht so einfach abzufragen . Mach einen Versuch , probieren geht über studieren , hat mein Opa immer gesagt .
|
|||
|
|||
Was genau willst du kontrollieren?
Gruß Mani
|
|||
|
|||
Trimklappen Position
Danke für Eure Antworten .
Es soll nur eine Anzeige sein . Ich dachte auch an ein dünnes Stahlseil welches an der Trimklappe befestigt wird ,um dann relativ weit oberhalb der Wasserlinie ins Boot geführt zu werden. Da wäre das Poti dann " nur " noch der Allgemeinen Feuchtigkeit ausgesetzt. Es sollte sich aber ein Poti finden lassen welches für Feuchträume ect. geeignet ist . |
|
||||
|
||||
Als erstes würde ich immer die Frage stellen: wozu das Ganze?
Wenn es denn eine Anzeige unbedingt sein muss - vielleicht hat der Hersteller ja was im Portfolio. Von Bennett beispielsweise gibt's es das NMEA-Kit (das hatte ich auch verbaut). Sowas wäre zukunftssicher und funktioniert "out of the box". Von eigenen Bastellösungen halte ich in aller Regel nichts.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was nützt Dir das beste Poti für Feuchtigkeit, wenn dein Stahlseil rostet Ich denke da gibt es besser Lösungen
Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (05.12.2017 um 11:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Müsste ich so eine Aufgabe lösen, würde ich über Dehnungsmessstreifen nachdenken.
Die lassen sich hervorragend gegen äussere Einflüsse (Feuchtigkeit) abschirmen und die gelieferten Werte sind einfach weiterzuverarbeiten. Der Gerd
|
||||
|
||||
So etwas gibt es fertig zu kaufen.
Als Anregung zum Selbstbau http://www.livorsi.com/pdf/MI.pdf
|
Hatte Henning nicht bei der Donzi was rein mechanisches gebaut?
Grüße
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
schon mal an einen Magneten und Hall-Sensor oder Reed-Relais gedacht? Im cm-Bereich wären Reed-Relais (nur die Glasröhrchen mit dem Schalter) geeignet, die direkt LEDs ansteuern. Einfach für jede LED ein Reed-Relais vorsehen. Im mm-Bereich könnte man einen Hall-Sensor nehmen und dessen Spannung auf ein digitales Einbau-Voltmeter legen. Beides ist ohne größere Elektronik-Kenntnisse machbar. Viele Grüße, Christian |
|
|||||
|
|||||
Jo, hat er
Und das war das Vorbild: Zitat:
Der Geber vom Z. Die Anzeige, verbunden mit den Gebern über Teleflex Schaltzügen.
|