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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DT 6/8 Kaltstartproblem
Moin Leute,
seit Monaten plage ich mich jetzt mit den Kaltstartproblemen meines kleinen Notfallmotors herum. Es ist ein Suzuki DT 6 Baujahr 98, welcher irgendwann mal auf 8 PS umgebaut wurde. Es ist also der Vergaser vom DT 8 verbaut, mit dem der Motor auch viele Jahre problemlos lief. Mittlerweile springt er aber nur noch mit Glück an. Ich muß wie ein Berserker am Starterseil ziehen. Dann springt er vielleicht beim 3. oder beim 15. Versuch oder gar nicht an. Falls er sich nicht zum starten übereden läßt, spritze ich mit einer kleinen Einwegspritze 1 ml Benzin in den Vergaser. Dann springt der Motor sofort beim ersten Versuch an und läuft perfekt. Selbst wenn er nur ein paar Sekunden gelaufen ist, springt er danach ohne Schwierigkeiten beliebig oft an. Im warmen Zustand springt er so gut an, dass man das Starterseil nur halb herausziehen muss. Wenn der Außenborder dann aber 24 Std. gestanden hat, reiße ich mir wieder einen Wolf. Bisher habe ich folgendes unternommen:
Die Gemischschraube ist 1,5 Umdrehungen herausgedreht. Wenn ich sie ganz rein drehe, geht der Motor logischerweise aus. An der Zündung kann es doch auch nicht liegen. Wenn ich Benzin in den Vergaser spritze, springt er ja auf Schlag an. Kann die Membran kaputt sein ? Könnte die Leerlaufdüse hinüber sein ? Hat vielleicht jemand eine Idee ?
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# Gruß Carsten |
#2
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...so banal es auch klingt... ,
neue Kerzen mal ausprobieren.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
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....prüfe mal ob die Choke Klappe beim Zug der selbigen vollkommen schließt
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M.f.G. harry |
#4
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Nein. Das werde ich morgen mal ausprobieren. Zitat:
Die Choke Klappe schließt komplett. Allerdings habe ich bei meinen zahlreichen Versuchen festgestellt, daß der Motor besser anspringt, wenn ich die Kaltstartklappe leicht geöffnet lasse.
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# Gruß Carsten |
#5
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Hallo Carsten !
Der Fehler liegt eindeutig in der Kraftstoffversorgung ! Wahrscheinlich ist der Störenfried die Membran der Bezinpumpe . Diese lassen mit der Zeit in ihrer Beschaffenheit nach und dann reicht die erreichte Drehzahl beim Anziehen nicht mehr aus um genügend Benzin zu fördern . Mit der Spritze erreichst Du das Anspringen und dadurch fördert die Pumpe bei den nun vorhandenen Drehzahlen genügend Benzin. Kaufe einen Reparatursatz für die Pumpe und es sollte alles gut sein . lg Frank |
#6
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Hallo Carsten, Frank hat vollkommen recht,
Hatte das Problem auch letzten Sommer beim Probelauf. Wollte nur noch anfügen, den Mebransatz gibt es beim Motorradhändler. Grüße Max |
#7
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Moin moin,
eine defekte K-Pumpen Membrane macht sich oft auch schon beim drücken des Pumpballs bemerkbar, dann fehlt in diesem Fall der ansteigende Druckpunkt. Der Vergaser aber wird dann noch oft kompl. befüllt, nur beim Lauf des Motors kommt es zur Überfettung und der Motor qualmt dann sehr stark, das geht dann bis zum "Absaufen" des Motors schon im Standgas.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (10.12.2017 um 08:14 Uhr) |
#8
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Carsten schreibt doch, dass die Schwimmerkammer voll ist. Dann kann es doch eigendlich nicht an der Benzinpumpe liegen. Es ist ja auch "nur" ein Kaltstartproblem. Wenn der Motor warm ist, läst er sich ja gut starten und verhält sich auch beim Laufen normal. Ich frage mich nun, was ist bei einem warmen Motor anders als bei einem kalten Motor? Der warme Motor braucht zum Starten weniger Benzin. Also bekommt der Motor wenn er kalt ist nicht genug Benzin. Mögliche Ursachen? Choke funktioniert nicht richtig Gemischdüse (Nadel) zu mager eingestellt oder defekt Ich kenne den Vergaser nicht. Gibt es da vielleicht noch andere Düsen, die eine Rolle spielen könnten? Zündung beim kalten Motor anders als beim warmen Motor?
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#9
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@......Choke funktioniert nicht richtig
War ja auch mein Verdacht, den Carsten aber damit verneinte, indem er schrieb, das der kalte Motor oft mit nur zum Teil gezogener Choke Klappe schneller anspringt.
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M.f.G. harry |
#10
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Hallo Carsten.
Dreh mal die Gemischschraube (Nadel) raus und sehe sie dir an (Foto). Vorsichtig wegen der Spitze.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#11
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Zwischenbericht
Hallo Kollegen,
es sieht nach einem echten Fortschritt aus. Hier ein erster Zwischenbericht: Ich habe mir, nach Harrys Hinweis auf den Choke, nochmal die Kaltstartklappe genau angesehen. Und tatsächlich. Sie schließt fast vollständig, aber eben nur fast. Ein kleiner Spalt von weniger als einem Millimeter bleibt offen. Außerdem habe ich mit der Gemischschraube das Gemisch ein wenig fetter eingestellt. Und dann kam der spannende Augenblick: Mit der einen Hand die Chokeklappe zugehalten, mit der anderen am Startseil gezogen. Und zack. Beim zweiten mal sprang der Außenborder an, als hätte es nie ein Problem gegeben. Nach ein paar Stunden nochmal das gleiche. Ich werde nun weiter testen um das Problem dauerhaft zu lösen. Dann sage ich euch Bescheid, was draus geworden ist.
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# Gruß Carsten
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#12
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Danke Carsten, das du uns die Lösung mitteilst.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#13
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Hier ist das amtliche Endergebnis
Hallo Leute,
mein Vergaserproblem ist zu 100 % gelöst. Der Motor springt jetzt immer beim zweiten Versuch an. Für alle die es interessiert oder die vielleicht ein ähnliches Problem haben: Es lag einzig und allein an der Kaltstartklappe, die sich nicht ganz schließen ließ. Ein Kunststoffteil, welches zum Choke gehört, war verschlissen. Ich habe dann noch mal das Gemisch mal fetter und mal magerer eingestellt und auch noch mit der Gasstellung beim Starten experimentiert, aber das hatte alles keine Auswirkungen. Zwei mal das Startseil ziehen und er läuft. Ich danke allen die mir mit ihren Tipps geholfen haben.
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# Gruß Carsten |
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