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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 30 ps 2takt Mischverhältnis
Erst mal Hallo in die Runde!
Ich habe mir ein kleines Boot zum Angeln gekauft Typ ryds 1047! Dazu einen 30 ps Johnson 2 Takt Modell BJ30ELSSR! ABER irgendein Spaßvogel hat die selbstmischanlage ausgebaut. Welches Gemisch muss ich fahren? Ich habe jetzt vollsyntetisches Öl Mischöl gekauft! Aber vom Verhältnis habe ich keinen Plan! Vielen Dank für eure Hilfe |
#2
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Mit 1:50 machst du zumindest den Motor schon mal ne Freude.
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M.f.G. harry
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#3
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Als ich das öl gekauft habe meinte der Verkäufer bei dem Öl reicht 1.100 und jetzt bin ich völlig ratlos! Ist denn sicherheitshalber etwas mehr Öl nachteilig?
LG carsten |
#4
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Dieser Motor hatte nie eine "selbstmischanlage".
LG |
#5
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1 : 100 kann zu mager sein, ein Heiß,- und in dessen Folge ein Festlaufen des Motors wäre wahrscheinlich. Bei 1 : 50 kann es mehr qualmen und in Folge vermehrt zur Ölkohle Bildung kommen.
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M.f.G. harry
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#6
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Gar nicht so einfach im Internet ist aber auch nichts zu finden! Ich hätte einen 4 takter kaufen sollen!
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#7
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Cheers, Ingo |
#8
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Hallo,
habe auch einen Evinrude 30PS. Laut Anleitung 1:50. Mit den neuen vollsynthetischen Ölen kann man aber auch etwas magerer fahren. Fahre meinen in Richtung 1:75 mit Total Neptuna Bio Jet, weil dass das einzige mir bekannte biologisch abbaubare ist. Mit freundlichen Grüßen Timo
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten |
#9
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Ok dann vielen dank an alle!
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#10
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Zitat:
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Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#11
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Bin gestern 8 h durchgängig beim schleppfischen gefahren mit 1:50 egal ob langsam oder Vollgas ich verschwinde im Weißen Nebel! Qualmen tut er ja wie Sau!
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#12
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Hallo !
Weißer Nebel bedeutet in der Regel Wasserdampf ! Hier könnte die Kopfdichtung defekt sein . Eigendlich riecht man auch ob Öl-oder Wasserdampfnebel . Im Übrigen bleibe bei dem vorgegebenen Mischungsverhältnis ! Alte Menschen brauchen auch mehr Gelenkschmiere ! lg Frank |
#13
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Ich lass das Verhältnis auch so! Der weiße Dampf sind Abgase! Lieber fetter fahren als zu wenig Öl!
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#14
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Ich kann Frank nur zustimmen.
Beim Kaltstart qualmen die 2T immer ein wenig, danach hört die Qualmerei aber ganz schnell auf wenn alles OK ist und man sieht NICHTS mehr davon. Ich hatte schon 2 von der Sorte, habe immer 1:50 gefahren, und nie Probleme mit dauerhaften Rauchwolken gehabt. Wenn die Abgase ständig "sichtbar" sind stimmt da was nicht. Was auch immer - das lässt sich aus der Ferne, ohne es gerochen und gesehen zu haben, kaum beurteilen. Von fehlerhafter Einstellung, schlechtem Sprit, falschem Öl, falschen Mischungsverhältnis, defekten Zündkerzen/Kabeln, zerschossener CDI, schlechter Kompression und defekter Kopfdichtung ist somit alles möglich. Ein vermeintlicher Spezialist könnte dem Motor sogar zur Schalldämpfung die Luftzufuhr verweigert haben. Möglich ist ungesehen alles. Nicht nur technische Defekte, die Dummheit des Vorbesitzers ist auch nie auszuschließen wenn man frisch gekauft hat. Als erstes würde ich mal nach dem Timing von Zündverstellung und Vergaser schauen, da drehen selbsternannte Fachmänner gerne mal dran rum weil sie meinen dass der Vergaser ja gar nicht ganz aufmacht..... Uli
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#15
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Zitat:
.....ich persönlich finde, dass das der falsche Motor zum Schleppfischen ist...........ein Zweitakter mag es nicht gern zu tuckern oder nur leicht zu drücken, am besten und liebsten atmen die voll durch........
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Grüße. Ervin Rude Geändert von Piranha23 (20.12.2017 um 14:59 Uhr) Grund: schreibfehler
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#16
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Da bin ich auf jeden Fall dabei - Tuckern mögen die nicht.
Leider habe ich keinen blassen Schimmer vom Angeln, kann und konnte mit dem Einsatzzweck "Schleppangeln" nichts anfangen. Mein Post war allgemeiner Natur, dachte nicht dass hier nur rumgetuckert wird. Wenn dem so ist kauf dir besser einen 4T, die 2T müssen schon mal durchgeblasen werden und fühlen sich erst mit Drehzahl wohl. Uli |
#17
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Hi,
es gibt 2 Service-Bulletin von OMC zum Mischungsverhältnis: Einmal ging es um die Motorbelastung, im anderen um den Korrosionsschutz. Beide male sollten die 1:100 Aufkleber entfernt und durch 1:50 ersetzt werden.
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MfG Bernd |
#18
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Hatte jetzt auch schon mehrere Johnson 2T Motoren. 1:50 ist schon richtig. Bin auch viel beim schleppen und ab und zu mal ne Vollgasrunde schadet sicher nichts.
Allerdings habe ich gemerkt, dass es große Unterschiede macht welches Öl man verwendet. Ich bin bei Liqui Moly hängengeblieben und bin echt zufrieden damit. Das hier: http://amzn.to/2BnhZfb
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Grüße Michael |
#19
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Wichtig ist im Grunde: das man nur noch Öl nach TCW3 Spezifikation nutzt.
Bei richtig alten Motoren mineralisch, neuere gerne auch vollsynthetisch - das auch gerne mal bis 1:70 bei längerer Zeit im unteren Drehzahlbereich (Trolling). Zum Winter vor dem Einmotten aber noch mal 1:50 - den Lagern zu liebe.
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MfG Bernd
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#20
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Ob die Einstellungen am Motor stimmen kann ich jetzt nicht beurteilen! Er hat nach 8 h durchgängiger fahrt noch sehr gequalmt! Wenn ich zwischendurch mal aufgedreht habe lief er gut! Einfach am Verfasser rumschrauben möchte ich erstmal nicht! Ich werde mir wohl jemanden mit Ahnung in meiner Umgebung suchen müssen!
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