|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unterkunft, Bootsliegeplatz 25Fuß,Kran im Bereich Peljesac bis Dubrovnik für 07/2018
Hallo ,
nachdem wir 2016 und 2017 im Bereich Rab bis Sibenik unterwegs waren, soll es 2018 weiter in den Süden gehen. Als Laie für diesen Bereich habe ich mir den Bereich der Insel Peljesac bis Orebic oder eben Festland bis Dubrovnik überlegt, da ich keine Lust auf eine Anfahrt per Fähre habe und dann auch ohne Fähre mit dem Auto z. B. nach Dubrovnik komme Mit dem Boot möchte ich den Bereich Mljet, Lastovo, evtl. Korcula, Vis, Sipan oder was ihr empfehlt "erfahren". Dubrovnik wird eher Tagesziel mit dem Auto werden (oder kann man dort günstig mit dem Boot über Nacht anlegen -> z. B. Restaurant mit Liegeplatz ?). Ihr seht, ich bin da noch frei in den Vorstellungen und Gedanken. Richte mich da ganz nach EUREN TOP Empfehlungen und Erfahrungsberichten, die bisher immer für uns gepasst haben -> VIELEN DANK nochmal dafür Wir benötigen im Juli 2018 eine Unterkunft (Pension, kleines Hotel oder Appartement) für 3 Personen für 2 - 3 Wochen und einen Bootsliegeplatz für 25/26 Fuß (schön wäre natürlich in der Nähe der Unterkunft). Eine Möglichkeit zum Kranen sollte auch irgendwo vorhanden sein Ich fahre wieder mit Gespann und meine beiden Damen fliegen (ob Split oder Dubrovnik richtet sich nach der Unterkunft und dem Flugpreis). Nun los mit euren Tipps und Erfahrungen für diesen Bereich und schonmal VIELEN DANK im Voraus
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (03.01.2018 um 22:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
bin mal eben die Gegend abgefahren, mit dem Finger im Beständig meine Empfehlung wäre die Marina "Ramova" in Krvavica. Ist in direkter Nähe zu Makarska. Dort lagen wir dieses Jahr auch wieder für 2 Tage. Eine ganz tolle Marina mit eigenem Sandstrand und Bewirtung. Allerdings waren wir mit dem Boot auf Tour von Sibenik aus kommend. Mit Gespann von der Hauptstraße runter in die "Ramova" ist schon nicht ganz einfach. Schlängelt sich etwa 2 km den Berg runter. Da gibt es allerdings nicht allzuviele Fewo's. Müsstest halt mal googeln Dann gibt es noch den Hotelhafen in Makarska. Da lagen wir auch für 1 Nacht. Das wäre sicher perfekt. Hotel und kleiner Hafen in unmittelbarer Nähe. In Orebic waren wir vor Jahren auch mal im Hafen. Soweit ich mich erinnere gab es dort keine Sanitäranlagen. Der Ort selbst war jetzt nicht so der Brüller. Wir haben die Gegend von Sibenik bis Trogir, Brac, Solta, Makarska, Korcula, Hvar schon des öfteren bereist. Ist für uns die schönste Gegend. Wenn Fragen, her damit.
|
||||
|
||||
da stimme ich Bruno zu 100% zu
Frage: Du willst Tagestouren machen, da du eine Unterkunft suchst ?
|
||||
|
||||
die Kranmöglichkeiten sind in diesem Gebiet echt eingeschränkt
ACI Marina, Korcula,Slano und Dubrovnik und Orebic hat noch einen Kran ob es noch Mobile Möglichkeiten gibt mit Unterkünften kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, aber frag mal bei klaus51 nach, der ist auf Korcula (Banja) ganz gut vernetzt Korcula würde ich als super Ausgangspunkt finden -Tankstelle -schöne Strände und Buchten in der Nähe -mittig zu all deinen gewünschten Zielen wenn dich eine Insel besonders interessiert, frag einfach, bei Bedarf kann ich auch mit einigen Bildern dienen P.S. zu Lastovo gab es erst in letzter Zeit einen Thread mit vielen Anmerkungen und Bildern
|
||||
|
||||
Hallo Thomas, falls du dich für Hvar begeistern kannst hätte ich einen Kontakt zu Appartments in Jelsa.
Liegeplatz entweder Jelsa oder Vrboska. Kran auch in Vrboska vorhanden.
|
||||
|
||||
Leider ja Meine bessere Hälfte möchte nicht den ganzen Urlaub auf dem Boot verbringen. Mal eine Nacht ok, aber keine 2 Wochen. Ausgiebig duschen ist bei unseren 25 Füßen unter Deck nicht so komfortabel. Von daher werde ich wahrscheinlich wieder 1 Woche mit Boot unterwegs sein und 14 Tage mit Familie tagsüber Bootstouren und Sightseeing (z. B. mit dem Auto nach Dubrovnik) und nachts in Unterkunft schlafen. Und die 14 Tage kommt wahrscheinlich auch wieder eine befreundete Familie mit 2 Mädels mit. Daher würde es eh nichts mit der Übernachtung auf dem Boot werden. Denn die haben kein Boot und fahren immer bei uns mit
|
||||
|
||||
ok.
Korcula sehe ich für sehr gut geeignet, für das was du vorhast (die Fähre brauchst du ja wirklich nicht oft, daher würde ich das nicht als Ausschlusskriterium wählen) 1.Tankstelle und Kran 2.Stadt Korcula (da ist was los:unzählige Restaurants, Geschäfte,Markt,alles was man sonst braucht) -unbedingt auf dem einen Turm die Cocktailbar besuchen (Ausblick sensationell) 3.bei "Nicht Bootfahrwetter" nach Lumbarda, kleiner Strand mit Barbetrieb und kleinem Aquapark, sehr beliebt bei den Kids 4.neben Lumbarda Richtung Süden, ein langgezogener Sanddtrand 5.mit Boot z.B -hoch in die Loviste auf Peljesac fahren (Bucht links, super Restaurant-Bili Dvori, baden in türkisfarbenen Wasser) -neben Korcula, Klosterinsel Badija -Mljet(Fahrzeit von Korcula ca.1 Stunde), anlegen in Pomena -anlegen an einem der Restaurants, kostenlos-aber ein Verzehr wird vorausgesetzt (der Anleger auf der Hotelseite ist Gebührenpflichtig) -von Pomena aus Besuch des Salzsee mit Klosterinsel -weiter auf Mljet: ca.Inselhälfte, meerseitig die Odysseus Grotte (man kann rein schwimmen oder mit Beiboot rein paddeln) ganz im Süden von Mljet ist Saplunara, große Sandbucht -Lastovo(Fahrzeit von Korcula ca.2Stunden) -Anregungen und Tipps aus dem Thread holen 6.Ausflüge per Auto (aber nicht bei 35 Grad im Schatten, werden sonst zur Qual und Last) Peljesac Ston -Museum Salzsalinen -Wehrmauer (zweit länste der Welt), von Ston kann man auf der Mauer bis nach Mali Ston rüber laufen Dubrovnik -Altstadt und Mauer (Essen und Trinken in Dubrovnik sehr teuer) -Seilbahn(herrlicher Ausblick über Altstadt und auf das Meer)
|
||||
|
||||
1 0 0 0 D A N K schonmal an A L L E für eure ausführlichen Tipps!
Dafür müsste es einen SUPER-DANKE-Button geben, der einfahe genügt da nicht Auch für die PNs und Telefonate. Wird wohl Richtung Kuciste oder Korcula gehen. Folgende Frage noch. Ich fahre ganz gern mit meinem Gespann und daher fahre ich lieber 100 km mehr als an der Fähre zu warten Wenn es Kuciste wird, könnte ich auf die Fähre verzichten. Ist die eingezeichnete Strecke mit Gespann ganz gut fahrbar oder eher Löcherpiste mit ständigen Kurven, wo man nur 40 - 60 km/h fahren kann? Und daher doch die Fähre besser? Z. B. ab Ploce, wenn es nach Kuciste geht und Split, wenn es nach Korcula geht?
|
||||
|
||||
über die Straßenverhältnisse kann ich leider keine Auskunft geben,
wir sind nur zu Wasser unterwegs dein Ziel Kuciste, finde ich nicht gut gewählt 1.es liegt völlig offen im Peljeski(Korcula) Kanal 2.trotz Speedlimit hier mit viel Wellenschlag zu rechnen 3.ist der Ort der Windsurfer/Kitsurfer (die Herrschaften nehmen keine Rücksicht, hier kann man schnell in eine gefährliche Situation kommen) mal ein Bild von Kuciste von der Wasserseite aus
|
||||
|
||||
wenn auf Peljesac sein soll, würde ich oben in der Loviste mal nach Unterkünften suchen
-dort ist es geschützter -ich glaube, hier gibt es auch Unterkünfte mit Bootsliegeplätze
|
||||
|
||||
TIP Loviste, da war es mal sehr schön.
http://www.pension-gradina.de/ Ich mach mal ein paar Fotos dabei. Kran, aber keine Ahnung. Preis/Leistungssieger ist dort Halbpension, da kannst du abends sowas auch aussuchen. Gruss Didi
Beste Grüße Didip Geändert von didip (06.01.2018 um 21:47 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit dem Gespann über Ston ist nicht wirklich prickelnd. Das zieht sich ganz schön bis Orebic. Die Straße ist ganz okay, aber sehr kurvenreich. Ich bevorzuge persönlich die Variante über Ploce und dann mit der Fähre nach Trpanj. Grüße Goggy
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kann ich so nicht bestätigen, war bereits zweimal in Kuciste und hatte nie Probleme mit dem Kitern und Surfern. Die Hotspots sind vor (am Campingplatz) und vor allem nach Kuciste in Viganj. (ebenfalls zwei CP's) Nachmittags gerne etwas windig, der dann meistens zum Abend hin wieder etwas abflaut. Uns hat Kuciste gefallen, weil Du sehr nah an einem wirklich schönen Bootsrevier bist und es trotzdem relativ ruhig war. Wir hatten eine FeWo in einem tollen Steinhaus bei einem Kapitän im Ruhestand. Herr Separovic spricht sehr gut deutsch und hatte jede Menge Tipps für uns. https://www.casamundo.de/ferienhaus-...t=&xd=9d7nv8_d Grüße Goggy
Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein! Geändert von Goggy_DLG (07.01.2018 um 18:21 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Loviste hatten wir auch mit dem Boot besucht, wunderschön gelegen und die gastronomische Infrastruktur scheint wirklich gut zu sein. (Wir haben in dem Lokal in der großen nördlich gelegenen Bucht gegessen, war lecker und preislich in Ordnung) Allerdings mit dem Auto ein ganz schöner Trip, vor allem wenn man dann öfters auch noch von da aus Ausflüge machen will. Grüße Goggy
|