boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2006, 21:32
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard Seit nett zueinander

Diskussionen über Konflikte beim Schleusen zusammen mit der Berufsschifffahrt gabs hier ja schon öfter. Heute nachmittag 14 Uhr 50 Schleuse Wanne-Eickel am RHK:

Schon zwei Binnenschiffe zur Bergfahrt in der Kammer und hinten wenig Platz. GINA MARIA möchte auch noch hinten rein. Schleusenmeister bittet die beiden Pötte, ein wenig aufzurücken, machen die auch. Die Yacht paßt gerade noch rein, noch ca. 2 Meter maximal vom Heck bis zur gelben Marke. Oben angekommen stellt einer der Skipper von der GINA MARIA 2 Pullen Bier für den Schleusenmeister ab, weil er das Boot noch reinnahm und man nicht 30 Minuten auf die nächste Schleusung warten mußte und TMS BRANDARIS, die vor der Yacht drin war, fährt so sanft an, daß kaum Wellengang zu sehen ist. Geht doch alles.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.09.2006, 22:33
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

geht doch...so wie man in den wald reinruft,so schalts auch raus gell...
solche storys höre ich gerne!!

Gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.09.2006, 07:12
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Hi Karl,

Ähnliches hab ich während meines Urlaubs in Friesland auch erlebt. Insbesondere ein deutscher Berufer fuhr äußerst vorsichtig aus der gut mit Sportbooten gefüllten Schleuse raus. Konnte mich allerdings nur über Funk bei ihm bedanken.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.09.2006, 12:33
Benutzerbild von Adria Kapitän
Adria Kapitän Adria Kapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Kranenburg NRW/ Warns NL
Beiträge: 562
Boot: WIBO 835
184 Danke in 114 Beiträgen
Adria Kapitän eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo,
es geht aber auch anders.
Gestern in der Schleuse bei Mook.
zwei Berufsschiffer und ich.
Die kümmerten sich einen Dreck um mein kleines Sportboot.
Ampel ging auf grün und ab gings mit Volldampf wir hatten alle Mühe mit dem unserm kleinen Boot.

Gruß
Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6249_1158147205.jpg
Hits:	655
Größe:	47,7 KB
ID:	30830  
__________________
Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.09.2006, 12:44
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adria Kapitän
Ampel ging auf grün und ab gings mit Volldampf wir hatten alle Mühe mit dem unserm kleinen Boot.

Gruß
Bernd
Durch die Trägheit der Masse müssen die "Jungs" auf den Frachtern
schon etwas mehr Gas geben.

Am besten erst nach Ausfahren des Frachters von der Kammerwand ablegen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.09.2006, 21:06
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adria Kapitän
zwei Berufsschiffer und ich.
Die kümmerten sich einen Dreck um mein kleines Sportboot.
Ampel ging auf grün und ab gings mit Volldampf wir hatten alle Mühe mit dem unserm kleinen Boot.
Naja, aber 'ne Hand frei für'n Foto war noch?

Mußt halt mehr Gas geben, so daß die wackeln

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.09.2006, 21:42
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adria Kapitän
Hallo,
es geht aber auch anders.
Gestern in der Schleuse bei Mook.
zwei Berufsschiffer und ich.
Die kümmerten sich einen Dreck um mein kleines Sportboot.
Ampel ging auf grün und ab gings mit Volldampf wir hatten alle Mühe mit dem unserm kleinen Boot.

Gruß
Bernd
Wenn ich das auf dem Foto betrachte, dann ist das eher harmlos. Die Schleuse ist breit und du liegst auf der anderen Seite. Da kannst du keine besondere Rücksicht erwarten.

So richtig spannend wird es erst wenn die Schleuse gerade Frachterbreite hat und der Platz zwischen Frachter und Schleusentor gerade deine Bootslänge ist und du dadurch praktisch direkt hinter der Schraube liegst.
Dann gibts nur eins. Versuchen das Boot nach Beendigung des Schleusenganges, das Boot richtig festmachen, denn halten kannst du es kaum. Alles schon erlebt.

Hab aber zur Ehrenrettung auch schon viele Berufsschiffer erlebt die sanft aus der Schleuse gefahren sind.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.09.2006, 21:54
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

so wie hier, Schleuse kaum breiter als der Pott. Ich als letztes Sportboot. Hatte schon großen Respekt, aber er kam ganz sanft rein und aum Bug stand einer mit nem Funkgerät. Aber die Welle die er vor sich her schob war schon deutlich zu spüren. Das war in Roermond..

Gruß
Pierre
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6286_1158180802.jpg
Hits:	471
Größe:	47,4 KB
ID:	30854  
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.09.2006, 22:38
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde,
ich bemühe mich immer um Rücksichtnahme bei Schleusungen und versuch auch immer so sanft wie nur möglich aus einer Schleuse auszulaufen.
Ein Problem für uns Berufsschiffer ist die Unwissenheit oder auch das Unverständnis mancher Sportbootfahrer.
Wir bewegen nicht ein Trailerboot mit nur 3 Tonnen, wir fahren Lastkähne mit vielen Tonnen Ladung.
Jede Tonne Last ist ein m³ weniger Wasser in der Schleusenkammer.
Besonders bei Talfahrt und einem oder mehreren Sportbooten am Heck treten die meißten "Missverständnisse" , wenn ich das so sagen darf, auf.
Einem voll beladenem Lastkahn in einer engen Schleuse zu Tal bleibt oft nur wenig Platz unterm Kiel.
Knapp hinter dir steht ein Sportboot und dahinter ist der Drempel.
Bingo, hoffentlich weis der Freizeitkapitän, das ich mich aus der Schleuse wie ein Weinkorken aus der Flasche winden muß.
Ich brauche Schub, sonst steh ich ne Viertelstunde später immernoch in der Schleusenkammer.
Man sieht dann schon ganz genau, welcher Freizeitskipper sich Gedanken macht nen guten Halt zu finden, oder wer der hektische Typ ist, der schon vor dir losgemacht hat und am liebsten schon vor dir aus der Kammer ausgefahren wäre.
Ich hab auch schon Tipps und Hilfe gegeben, wenn es mir allzu arg vorkam, aber wenn das beim Gegenüber nicht ankommt, dann tut es mir auch leid.
Wenn der helfende Arm nicht ergriffen wird, dann sicher nur aus dem einen Grund, um eigene Erfahrungen mit der Situation zu sammeln, und wer dies unbedingt möchte, dem ist leider nicht zu helfen.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.09.2006, 07:15
Benutzerbild von Adria Kapitän
Adria Kapitän Adria Kapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Kranenburg NRW/ Warns NL
Beiträge: 562
Boot: WIBO 835
184 Danke in 114 Beiträgen
Adria Kapitän eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo,
das Foto hat meine Frau erst später gemacht es waren zwei neben einander kann man auf dem Foto nicht so gut sehen und wir standen direkt dahinter.

Gruß
Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6249_1158214539.jpg
Hits:	388
Größe:	34,4 KB
ID:	30869  
__________________
Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.09.2006, 08:25
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke40PS
geht doch...so wie man in den wald reinruft,so schalts auch raus gell...
solche storys höre ich gerne!!

Gruß Mucke
Kann ich nur bestätigen!!!!!!

Wir sind im Sommer durch dutzende Schleusen in Holland und Norddeutschland gefahren, immer problemlos und ohne lange Wartezeiten. Oft wurden wir auch alleine geschleust, um lange Wartezeiten zu vermeiden.

Eine Ausnahme gab es:
Da hatte sich schon ein anderer Sportbootskipper wohl schon in ziemlich unverschämten Ton angemeldet. Vom Warteplatz ist er dann gleich zum Schleusenwärter geeilt, um ihn zur Eile zu drängen. Uns erzählte er dann: "Mensch, ein junger Kerl macht das, der muß aber Beziehungen haben, um so einen Job zu bekommen! Das müßte doch ein Kriegsversehrter Dienst tun!"

Na ja, letztendlich hat uns das 2 Stunden Wartezeit gekostet! Haben uns noch nett bedankt beim Skipper!

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.09.2006, 14:00
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.319
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.367 Danke in 766 Beiträgen
Standard Seit nett zueinander

ja,ja; Schleusen ist schon so eine Sache. 4 Sportboote in der Schleusenkammer, ein Berufsfahrer hat sich noch angemeldet, es wird also gewartet. Alle wissen, es kommt noch ein "Dicker Pott", aber bis vorne vorfahren wird erst nach mehrmalieger Aufforderung durch den Schleusenwärter und nur mit "murren" gemacht. Der Funkverkehr war herrlich anzuhören. Übrigens in Samfeld auf der Maas. Der Dicke also rein und ich durfte auch noch. Einfach neben den großen gelegt. Wasser ist drin, die Tür geht auf und alle Sportboote dürfen raus, der große hat sich nicht gerührt. Das ich und noch ein zweites Boot noch reinkamen war übrigens dem großen zu verdanken. er hat bei dem Schleusenwärter seine Bereitschaft schon vorher erklärt die beiden "Rekreatieboote" könnte sich in der Schleuse neben ihn legen.
Ajavascript:emoticon('')
Very Happyuch so kann's gehen. Meine Erfahrungen sind bisher (5 Jahre) alle positiv.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.09.2006, 17:55
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,
seit 10 Jahren fahr ich jetzt 6 Monate im Jahr auf Flüssen und Kanälen in ganz Europa. Ich kann mich nur an einen Fall erinnern, wo mir ein "Berufsschiffer" beim Ausfahren aus der Schleuse wirklich Ärger bereitet hat, und das war die Wasserschutzpolizei!
Meine generelle Erfahrung über all die Jahre ist, daß Berufsschiffer meist viel vorsichtiger mit Sportbooten umgehen als viele Sportbootfahrer untereinander. Nicht nur in der Schleuse!
Übrigens sind auch die Schleusenwärter nach meiner Meinung besser als ihr Ruf. Ich hab auch schon 4 Stunden an der Mosel vor der Schleuse gehangen, aber da war eben tatsächlich kein Platz mehr, und der Schleusenwärter hat sich bei mir entschuldigt!!!
Am Main war einer mal am Kammerfüllen um ein Berufsschiff nach unten zu holen. Als er mich unten kommen sah, hat er ca 2 mtr Wasser wieder abgelassen und das Tor nochmal aufgemacht, um mich mitzunehmen
Na, und 2, 3 Idioten gibts in jeder Gesellschaft!

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.:Nancy/FR
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.09.2006, 21:10
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

die Jungs wissen was sie untern arsch haben und das sie ein kleines 4m sportboot auch fix zerdrücken können...hab leider öfters die erfahrung gemacht je kleiner das boot,desto dreister die leute...

ein einziges Mal ist ein belgier bei uns in nem kanal mnit nem 12 kajütboot von hinten angebraust gekomm und hat wie ein bekloppter gehupt...der ist nicht langsammer geworden..ich hab dann das lenkrad schon halb in der schleuse stehend rumgerissen und hab gemacht das ich rauskomme...

hat mir dann mein rechtes licht gekostet...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.