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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wilde Elektronik gefunden - kann jemand sagen was das ist?
Hallo Liebe Boot und Board freunde,
ich habe eine alte Ancas Queen gekauft die ich ein wenig auf Vordermann bringe um Sie im Frühjahr auf der Ostsee zu bewegen. Bei näheren hinschauen habe ich diese wilde Verkabelung gefunden. Hat jemand eine Idee was das unter den Sicherungautomaten darstellen soll? Ich würde auf selbst gebautes Ladegerät tippen. Oder ist das eine art Netzteil um den Landstrom zu nutzen? |
#2
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Sieht wie ein Ladegerät aus. Netzspannung wird wohl transformiert und gleichgerichtet.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#3
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Hallo Avocado ... oder wie heißt Du eigentlich?
der Trafo rechts ist der Umspanner von 230V auf (schätzungsweise) 12V. Daneben ist der Gleichrichter mit Alu -Kühlkörper. Über das schwarze teil links könnte man mutmaßen, aber ohne Nahaufnahme möchte ich dazu nichts sagen. Gruß, Roland
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#4
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Moin Moin,
ich mach morgen mal ein Foto von dem schwarzen Teil. Auf was Tippst du denn, was es sein könnte? Avocado = Sascha 35 Jahre aus Lübeck |
#5
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Netztrafo mit alten Trocken(Selen)Gleichrichter einen Relais und oben Sicherungen ! Da ist kein Kühlkörper dabei . Der Gleichrichter sah früher halt so aus . Auf den Platten ist Selen aufgedampft und in Fließrichtung kommt dann Gleichspannung zum Vorschein . Die Belastbarkeit dieser Platten war durch ihre Größe bestimmt und die Höhe der Spannung durch die Plattenanzahl .
lg Frank
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#7
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Zitat:
Gruß Tom
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#8
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das schwarze Ding ist ein Schütz (also ein Relais für hohe Ströme) mit Hauptkontaken (unten) und Steuerkontakten (oben), ebenso sind die Spulenanschlüsse oben. Was damit geschaltet wird sieht man leider nicht...
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MfG, Frank.
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#9
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Boah so einen Bau hab ich seit meiner Ausbildung als Elektroniker nicht mehr gesehen....
Wie schon gesagt ist dies vermutlich dein Ladegerät... TRafo für 220V in eine niedrigere WEchselspannung danach der Brückengleichrichter.... (wow vermutlich noch ein Selen-Gleichrichter Ewig nicht mehr gesehen)... Dasrelais eventuell zum ein und auschalten .... Zuerst würde ich durch einen Fachmann schauen lassen ob wir alle mit unserer Vermutung (ladegerät) richtig liegen und dann das Teil ganz schnell gegen was vernünftiges tauschen....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Ist doch eigentlich völlig egal, was das ist.
Es muss eh raus gerissen und entsorgt werden.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#11
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Zitat:
Wenn man es ausbaut wundert man sich vielleicht warum die Batterien trotz Landstrom nicht geladen werden.... der Voreigner hat doch was von Ladegerät gesagt...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Kategorie "unnützes Wissen".
Verschwendete Lebenszeit.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
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Hmm genau so hat es auch in meiner Scand ausgesehen!
Es gubt schon Stümper auf dieser Welt |
#14
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Ja ich hab mir das fast gedacht das dass nicht mehr benutzbar ist. Wird lustig das auseinander zu frimeln... muss ich mir wohl mal einen Elektriker ran holen.
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#15
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Nee, geht ganz einfach. Den Inhalt des Schranks komplett entsorgen kannst Du auch.
Danach dann einen Sachkundigen. Gruß, Jörg
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#16
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Jemand aus dem Raum Lübeck / Ostholstein hier vertreten der ein paar Tipp geben kann?
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#17
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Zitat:
Die Gefahr besteht das er beim Anblick der Verkabelung einen infakt bekommt...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
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Das ist eine Landstromversorgung denke ich auch.
Die 230V sind über einen sogenannten Personenschutzautomaten geführt. Das ist (war) sowas wie ein FI-Schutzschalter, funktioniert aber nicht ohne Fremdspannung und darf deshalb nicht so heißen und nur redundant verwendet werden. Der Schütz schaltet die dick verkabelten Verbraucher bei Anliegen von Netzspannung von der Batterie weg und auf den Brückengleichrichter und damit an Landstrom. Wenn ich mich im Gewurstel der Leitungen nicht verstiegen hab. Der Gleichrichter ist ein Siliziumgleichrichter. Unter dem dicken, blauen Anschluß sieht man die Rückseite einer Einpreßdiode in der Bauart wie sie früher für Lichtmaschinengleichrichter verbaut wurden. Hart im Nehmen die Dinger... Von der Funktion her ist da nix gegen zu sagen. Das hat schon Hand und Fuß. Allerdings unabhängig von der schon besprochenen Verwirklichung im Zeitalter elektronischer Verbraucher keinen Platz mehr. Sowas ging gut als es im Boot einen Scheibenwischer, ne Lenzpumpe und 8 Glühlampen als Last gab. Daß der Erbauer die dicke (6qmm ?) Leitung mittels Steuerkontakt abschaltet ist so grenzwertig wie die ganze Verkabelung. Ich vermute mal daß die Idee und die Schaltgeräte von einem Profi stammen aber von einem Bastler zusammengenagelt wurden. Wie auch immer: Ab in den Schrott damit PS: Vor dem Abbau würde ich mich mehrfach vergewissern daß das Teil von allen Richtungen her spannungslos ist. Nicht daß da noch eine fette Batterie oder gar Netzstrom ansteht wenn die unisolierte Kneifzange zuschlägt... Geändert von baffe (05.01.2018 um 11:00 Uhr)
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#19
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Also Theoretisch muss ja nur eine 230V Installation erfolgen.
Kurz gesagt: Sicherungsautomaten und FI auf Hutschiene in einem Wasserfesten Kasten. Daraus dann Steckdosen an denen dann das Ladegerät kommt. Verbessert mich wenn ich etwas vergessen habe!? ;) Danke schon mal für die Zahlreichen Infos. |
#20
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Zitat:
Verpolungsanzeige muss noch rein.
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#21
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In meinem letzten Jahr bei einem Kommunikationsunternehmen habe ich oft Resttechnik aus Vermittlungsstellen ausgebaut, da sah man solche Dinge öfter. Warum soll das nicht funktionieren? Ich denke in der Mondlandefähre war ähnliches Zeugs....man sollte nur nicht dran packen....
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#22
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Sag mir kurz wie so eine Anzeige aussieht und woher man diese bekommt? Hab mal gegoogelt aber nichts plausibles gefunden.
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#23
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Zitat:
LAE ich würde dir die LAE 113 empfehlen dann hast du dort bis zu 3 Abgänge (z.B. noch einen für den Kühlschrank und einen für weitere Steckdosen... oder das LAE 232...
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#24
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Zitat:
Hier benötigt es noch Bauteile wie Spannungsregler und Kondensatoren um eine gescheite Gleichspannung zum Betrieb von elektronischen Geräten zu gewährleisten... einer Glühbirne wird es egal sein.. einem Echolot oder einem modernen Funkgerät eventuell nicht.
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#25
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Zitat:
Wegen der Batterie gibt es keine positiven Halbwellen von der Spitze bis zum Nullpunkt, sondern nur von der Spitze bis zur Batteriespannung. Die Batterie wirkt ähnlich wie ein großer Kondensator. Das sollten auch moderne Geräte verdauen können. |
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