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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Welle - Z-Antrieb - IPS ?
hallo fachleute ;-)
ich fahre derzeit eine 33er mit zwei z antrieben, diesel a 210 ps. wir liebäugeln mit einer vergrösserung/veränderung und ich stelle immer fest, dass dann meist mittelmotoren mit welle verbaut werden. ich bin bisher nur z und ips antriebe gefahren, mir ist klar, dass ich erst eine probefahrt machen muss, aber wie ist eure einschätzung der vor und nachteile von welle zu Z zu IPS? der motor in der "mitte" des bootes hat ja auch zur folge, dass die innenarchitektur eine andere ist....wie ist das mit fahrverhalten? verbrauch, geschwindigkeit. man liest von "halbgeleitern"....ihr merkt, ich kenn mich in dem bereich schlecht aus, evtl habt ihr ein paar anregungen und ideen zu meinen fragen...danke cu xen |
#2
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Hi und sei gegrüßt ....
Ich kann Dir leider garnicht weiter helfen aber möchte gern Deine Fragen unterstützen denn uns geht es genauso wie Dir. Wir schauen und fragen uns in letzter Zeit überall durch welcher Verdränger oder Halbgleitertyp denn denn der richtige ist von der Aufteilung. Dabei haben wir schon sehr viele wichtige Dinge gesagt bekommen die die Besitzer solcher Boote und auf dem Weg gegeben haben welche wir beachten sollten. Warum möchtest denn Du wechseln und wonach seht Ihr Euch um. Also Achterkabine ja/nein mehr Umlauf zum Bug oder oder oder ? Lolli
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
#3
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Re: Welle - Z-Antrieb - IPS ?
Zitat:
Nachteil Welle: Braucht mehr Motorleistung als IPS/Z Systeme durch die Neigung der Props. IPS geniales Fahrverhalten, benötigt weniger Leistung als ne Wellen Anlage. Drive by Wire. Ne Achterkajute ist zb genial wenn man Kinder hat oder Gäste, die werden ins Vorschiff verbannt und man hat seine Ruhe. Die Achterkajute heißt ja nicht umsonst Eingerkajute. Aber ob einem die Raumaufteilung gefällt muß jeder Selber wissen. MFG René
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MFG René |
#4
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hallo
vielen dank für die ersten antworten. @lolli: wir haben derzeit eine kleine 33er flybridge mit zwei z antrieben, sind grundsätzlich recht zufrieden und haben auch spass an der raumaufteilung, aber mir fehlt ein platz , praktisch ein kleiner "keller" ;-) und die plicht ist bei uns relativ klein, das hat uns mitunter bewogen, mit anderen boote zu liebäugeln.... @divefreak: das heisst, ich darf dich so verstehen, dass man bei ähnlichem leistungsanspruch "mehr" motor braucht, damit mehr verbrauch hat. klar ist die raumaufteilung geschmacksache, da wir aber maximal mit unseren kindern unterwegs sind, kann ich gut auf die trennung verzichten, gruppenURLAUBStechnisch bin ich eine niete ;-). aber wie sagte ein netter kollege mal: ich bin ein ganz netter kerl und hätte ich freunde, die würde das bestimmt betätigen können. in diesem sinne xen |
#5
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Hallo,
welche Bootsgröße stellst du dir denn vor? Verdränger, Halbgleiter oder Gleiter? Benziner/Diesel? Ich nehme an zwei Maschinen. Für mich ist ein Linearantrieb (Welle) das einzig wahre, da der Wartungsaufwand deutlich geriner ist wie beim Z und alles robuster ausgelegt werden kann.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#6
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#7
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#8
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Zitat:
www.volvo.com
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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hallo
also, welle hat einfachere wartung. ok....und "deutlich robuster" wie meinst du das? haltbarkeit? ich möchte eine reisegeschwindigkeit nicht unter 20 kn, imho also halbgleiter oder gleiter, (wobei ich ausser dem, was der name sagt, die beiden nicht utnerscheiden kann) was ist vor bzw. nachteil von halbgleiter zu gleiter? und ja: zwei maschinen. einmal bora mit einem motorschaden und gottlob noch einter intakten maschine machte aus mir einen gläubigen (zwei motorenfetischisten) ips ist für mich vom fahrverhalten das wohl beste....aber die konventionellen antriebe sind ja auch nicht so schlecht und viele boote ab 34 fuss haben hatl ne welle, deshalb meine fragerei ;-)) cu xen |
#10
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#11
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aha. das ist also ein grund, warum die grösseren teilchen dann nimmer z sondern welle haben, ips geht da deutlich weiter.....
guter hinweis..danke |
#12
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Zitat:
IPS 500 hat 352PS an der Propellerwelle bzw 370 PS an der Kurbelwelle. Entspricht aber ner Wellenanlage von ca 500PS. DH 740PS beim IPS (gibt ja nur Doppelanlagen) entspricht ca 1000PS WellenAnlage (Doppel) MFG René
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MFG René |
#13
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IPS schaut sehr gut aus
Was die Manövrierbarkeit angeht bestimmt super, aber wie sieht es mit der Ausfallsicherheit und Wartungsintensivität aus? Drive by Wire kann sich im Auto nicht durchsetzten und dann im Martitimen Bereich (Korrosion?) Würde mir persönlich nicht behagen, dann bei der Mechanik sieht man meist wo es klemmt.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#14
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ach ja, ich hab hier mal die volvo infos zum IPS:
http://ips.volvo.com/main.aspx 30 % weniger verbrauch bei mehr leistung und 37 zu 31 kn gegenüber der welle ;-) so die werbestrategen.... also glaubt man dem ganzen dürfte sich das ganze relativ schnell durchsetzen, ist der haken evtl der, dass das wesetnlich teurer ist, wie ist das mit kauf und utnerhalt gegenüber welle? weiss da jemand was? cu xen |
#15
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@emotion:
du hast völlig recht: hier ein auszug aus wikipedia: ------- Nachteil: Beispielsweise führt ein Ausfall der elektrischen Versorgung zu totaler Unlenkbarkeit. Auch ist ein Abbremsen des Fahrzeuges nicht möglich. Im Weiteren hat sich gezeigt, dass elektrische Lenkungen in grösseren Fahrzeugen sehr schwer werden und diesbezüglich der hydraulischen Lenkunterstützung weit unterlegen sein können. In der Luftfahrt ist Fly-by-Wire längst Realität. Die Luftfahrt ist Vorreiter von "by-Wire"-Systemen. Diese haben sich dort durchgesetzt. Bei Flugzeugen sind diese Systeme in mehrfacher Ausführung vorhanden, was zu immensen Kosten führt. Im Weiteren besteht eine Wartungs- und Prüfungspflicht. Kostengünstige "by-Wire"-Systeme für Großserienfahrzeuge sind für die Hersteller eine grosse Herausforderung. Künftig werden solche Systeme in Kraftfahrzeugen auch Wartungs- und Prüfungspflichtig. ------- das erklärt evtl warum die chartersegelyacht letztens mit dem bug in die tanke gerammt ist und alle nur komisch geguckt haben. bestimmten hatten die einen kompletten ips ausfall ;-)))) |
#16
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Genau sowas dachte ich mir Würde da lieber warten bis die Technik sich durchgesetzt hat
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#17
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Eines unserer hiesigen Fahrgastschiffe fährt mit "by wire" System.
1995 rammte dieses Schiff nach Ausfall der Schaltung das Schleusentor.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
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ok, das ist über 10 jahre her, evtl hat sich ja doch was in der technik getan?
aber bedenklich erscheint es mir schon, ich hab auch schon ausfälle der elektrischen schaltung gehabt, (toi toi toi noch nicht im aktuellen boot) |
#19
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Im Boote 05/06 Stand unter Technik ein Bericht zu IPS
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#20
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Zitat:
Der hat ne Najad und weil er keinen passenden Splint hatte hat er nen Rundsplint(Ringsplint) genommen für schaltkabel, eine der nächsten Touren endete dann auf der Brücke. MFG René
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MFG René |
#21
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moin,
ich find das aufgeblasene saildrive lustig. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#22
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#23
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richtig!
in der berufschiffahrt werden die pods erfolgreich eingesetzt. nur darf man eines nicht vergessen: wir sind hier im HOBBY-BEREICH!!! (man vergleicht ja auch nicht die crash-sicherheit eines kleinwagens mit der eines KpPz LEO 2!!! ) die antriebe werden in erster linie dort eingesetzt, wo es auf hohe manöverierfähigkeit ankommt. dieses system bietet nämlich u.U. eine kostenersparnis beim bau von schiffen (passageier, fähren usw.), da querstrahlruder (bug- und heck) entfallen bzw. kleiner (und damit günstiger) dimensioniert werden können. für kreuzfahrer ein weiterer vorteil: der diesel-elektrische antrieb mit pods erzeugt fast keine wahrnehmbaren vibrationen für die fahrtgäste. in größeren dimensionen hat das system gegenüber einem herkömmlichen wellen-antrieb sogar die schlechteren karten was "leistungsverluste" angeht! im hobby-bereich ist es nur etwas für die technik-verrückten! (oder für die angeber ) da ist das IPS auf einem boot so sinnvoll wie ein echolot mit 4096 farben im display, ein radar mit (m)arpa-funktion oder navtex für nen bootsfahrer am mittellandkanal!!! fest steht ja wohl eines: der konventionelle wellenantrieb ist kostengünstiger, wartungs-, sowie vibrationsärmer (trifft nicht für ips zu) und langlebiger als IPS, z-antrieb oder sonst was... gruß |
#24
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Ich behaupte ein IPS benötigt nicht mehr Pflege als eine vergleichbare Wellenanlage. Siehe die angehängten Wartungspläne. MFG René
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MFG René |
#25
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ich denke, wenn volvo erfolg mit ihrem system haben will, muß VOLVO selbst überzeugen, dass wartung und die lebenserwartung mindestens gleich günstig/einfach sind!!!
für irgendwas muß der finanzielle mehraufwand sich ja lohnen, oder? naja, was solls... das system wird sich wohl nicht so etablieren können, um andere propulsionsanlagen abzulösen. warum stecken die entwickler nicht das geld in die entwicklung optimierter rumpfformen (die meisten rümpfe sind ja ein schlag in die fresse) oder die entwicklung sparsamerer motoren??? das wäre mal innovation! |
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