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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.09.2006, 19:05
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Standard Was ist besser: Lenkung oder AB am Anschlag ?

Hallo Leute,

ich habe grade mal den neuen Johnson montiert und festgestellt, dass ich beim Anschluß der Lenkung nicht den vollen Ausschlag des Motors erhalte. Die Kolbenstange der Teleflex-Lenkung begrenzt den Anschlag intern. Der Motor selbst könnte noch ein paar millimeter bis zum mechanischen Anschlag. Ich habe allerdings die Möglichkeit den Lenkkolben am Motor ein Stück weiter Innen anzuschlagen, da ist noch ein zweites Gewinde. Dann käm der Motor bis an den Anschlag und vermutlich hätte ich weniger Lenk-Umdrehungen von Hart nach Hart. Die Frage ist jetzt, was ist besser bzw. gesünder für die Technik
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  #2  
Alt 11.09.2006, 20:53
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Hallo.. ist denn der Lenkanschlag nach beiden seiten gleich ?? Ich hatte es mal bei mir das der Motor nach einer seite etwas mehr ging als zu der anderen .. Nach versetzten des Gewindes.
Ich würde dem Anschlag am Motor vorziehen. Nicht das der Anschlag der lenkung überbelastet wird.
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By Karsten
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  #3  
Alt 11.09.2006, 22:01
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Standard Re: Was ist besser: Lenkung oder AB am Anschlag ?

Hallo Axel,
einfach mal probieren, ob das was aus macht, evtl. wird der Lenkwiederstand größer
am 23 wollen wir Kanalfahren, ich hoffe du bist dabei
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #4  
Alt 12.09.2006, 07:20
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Also der Motor, bzw. die Lenkung steht mittig. Soll heißen, es fehlt links wie rechts ein paar Millimeter. Aber Karlsson hat recht, ich bin auch der Meinung, dass der Anschlag am Motor selbst einwenig stabiler ist, als das Nylon-Fädchen in der Teleflex-Stange. Außerdem, LenkAUSschlag kann man immer gebrauchen...

@Ralf
Was mir momentan viel mehr Bauchschmerzen macht, ist der Antrieb. Ich wollte noch mal eben das Öl kontrollieren, obwohl der Verkäufer bestätigt hat, dass alles gemacht wurde, und da kam mir aus der Öffnung das halbe Getriebe entgegen. An der Magnet-Ölschraube hängen zwei dutzend Metallstücke so groß wie geschnittene Fußnägel... Und das Öl ist auch "silbrig". Also damit brauche ich nicht zu starten....

Ich kann mich leider noch nicht entscheiden, wer´s repariert. Es stehen zwei zur Auswahl. Feddo sagt WS.Michels in DU, ich sage Aquasport in Wuppertal. Das wird ein echtes Problem....
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  #5  
Alt 12.09.2006, 07:38
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Zitat:
Zitat von payed
Also der Motor, bzw. die Lenkung steht mittig. Soll heißen, es fehlt links wie rechts ein paar Millimeter. Aber Karlsson hat recht, ich bin auch der Meinung, dass der Anschlag am Motor selbst einwenig stabiler ist, als das Nylon-Fädchen in der Teleflex-Stange. Außerdem, LenkAUSschlag kann man immer gebrauchen...
Warum führst du das Lenkkabel nicht durchs Kipprohr wie es sich gehört?
Dann hast du keine Probleme. Die Lenkung darf auf keinen Fall die Begrenzung sein, das muß immer der Motor/Bracket sein!

MFG René
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  #6  
Alt 12.09.2006, 07:54
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Zitat:
Zitat von divefreak
...Warum führst du das Lenkkabel nicht durchs Kipprohr wie es sich gehört?...
Da mach mir mal ne Zeichnung zu

Die Lenkung ist so montiert, wie sie nur montiert sein kann. An meinem Mercury, der vorher da dran hing, hat der Ausschlag ja gereicht.
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  #7  
Alt 12.09.2006, 07:58
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Zitat:
Zitat von payed
Zitat:
Zitat von divefreak
...Warum führst du das Lenkkabel nicht durchs Kipprohr wie es sich gehört?...
Da mach mir mal ne Zeichnung zu

Die Lenkung ist so montiert, wie sie nur montiert sein kann. An meinem Mercury, der vorher da dran hing, hat der Ausschlag ja gereicht.
Du hast oben am Bracket ein dickes Rohr, da wird das Lenkkabel durch geschoben und festgeschraubt. dann mittels eines Umlenkhebels das Ende des Kabels mit dem Tiller(Lenkarm) des AB verbunden.

MFG René
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  #8  
Alt 12.09.2006, 08:14
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Det is wohl richtig, aber so ist es ja auch montiert.

Das Problem liegt einfach daran, dass der Tillerarm eine größere Auslenkung hat, wie die Teleflex bieten kann. Die einzige Möglichkeit, die ich wohl habe, ist den Anschluß an einem zweiten Gewinde zu machen, der auf dem Tillerarm weiter Richtung Motor ist. Dann müßte es gehen, aber Lenkkräfte vergrößern sich halt.
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  #9  
Alt 12.09.2006, 08:16
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Zitat:
Zitat von payed
Det is wohl richtig, aber so ist es ja auch montiert.

Das Problem liegt einfach daran, dass der Tillerarm eine größere Auslenkung hat, wie die Teleflex bieten kann. Die einzige Möglichkeit, die ich wohl habe, ist den Anschluß an einem zweiten Gewinde zu machen, der auf dem Tillerarm weiter Richtung Motor ist. Dann müßte es gehen, aber Lenkkräfte vergrößern sich halt.
Die meisten Tillerarme haben 2 Löcher und wenn du das innere nimmst in Verbindung mit ner anständigen Lenkung, dann paßt das schon.

MFG René
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  #10  
Alt 12.09.2006, 08:38
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Rein rechnerisch habe ich mir das auch so vorgestellt. Der einzige Grund woran es bislang gescheitert ist, ist der Umstand, dass es wohl ein kryptisches Feingewinde sein muß, für das ich keinen Gewindeschneider habe. Und das Gewinde ist jungfräulich, also voller Lack. Ich werd´s mal mit so einer Minibürste am Dremel versuchen. Natürlich ohne Material abzutragen....
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  #11  
Alt 12.09.2006, 08:47
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Zitat:
Zitat von payed
ist der Umstand, dass es wohl ein kryptisches Feingewinde sein muß, für das ich keinen Gewindeschneider habe.
Ganz normales UNF Gewinde.

MFG René
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  #12  
Alt 12.09.2006, 11:25
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Der fehlende Lenkeinschlag ist doch minimal.
Erst mal damit fahren,wahrscheinlich stört das überhaupt nicht.
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  #13  
Alt 12.09.2006, 11:36
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ich würds aber auch so machen das der Motor das lenkspiegel begrenzt...!!
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  #14  
Alt 12.09.2006, 11:45
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Lenkeinschlag über 45 Grad ist nicht nötig beim AB. Wie Don schon sagte, stört das Begrenzen durch die Teleflex nicht und schadet auch nicht. Der Einschlag sollte aber zu beiden Seiten etwa gleich groß sein.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #15  
Alt 12.09.2006, 15:14
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Genauso isses bei mir auch (Evinrude), hab die innere Schraube am Arm benutzt und trotzdem ist der Motor nicht am Anschlag, nur die Lenkung. Stört aber garnicht, und der Lenkeinschlag ist jetzt supi, vorher (äußeres Loch) war er bäh. Bei mir war im innerem Loch keine Farbe, sondern ne Schraube als Blindstopfen. Rausgedreht und fertig- da mußte kein Gewinde gereinigt werden.
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  #16  
Alt 12.09.2006, 22:29
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Zitat:
Zitat von payed
dass es wohl ein kryptisches Feingewinde sein muß, für das ich keinen Gewindeschneider habe.
Hallo Axel,
und was ist mit deiner Schraube die da rein kommen soll??? wenn die Metrische Gewinde hat, könnte man in das andere Loch ein Metrisches Gewinde schneiden oder eine neue Schraube mit Feingewinde kaufen
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  #17  
Alt 13.09.2006, 19:27
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Zitat von ralfschmidt
und was ist mit deiner Schraube die da rein kommen soll??? wenn die Metrische Gewinde hat, könnte man in das andere Loch ein Metrisches Gewinde schneiden oder eine neue Schraube mit Feingewinde kaufen
Hi Ralf !!
Die Schraube ist leider auch kryptisch. Ist son Spezialding mit nen langen Hals. Müß aber wohl bei AB´s üblich sein, weil sie bei der Teleflexlenkung dabei war und auch schon am Mercury dran war.

Boot ist übrigens seid heute bei Aquasport. Da habe ich übrigens wieder voll ins Fettnäpfchen getreten. Eigentlich ist er ja Mercury-Stützpunkt und hat auch lauter scharze Motoren an der Wand hängen. Und ich frag ihn ob er nur Schwarz repariert, oder auch mal nen Weißen fertig machen kann... Das war dann nicht so toll formuliert... ich hatte mir erst überhaupt nichts dabei gedacht.
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  #18  
Alt 13.09.2006, 19:32
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Zitat von blpower
Genauso isses bei mir auch (Evinrude), hab die innere Schraube am Arm benutzt und trotzdem ist der Motor nicht am Anschlag, nur die Lenkung...
Wie trotz innerem Loch ist der Motor nicht am Anschlag??
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  #19  
Alt 13.09.2006, 19:37
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Es geht mir auch garnicht so sehr um die letzten paar Millimeter Lenkeinschag, sondern eher darum, ob die Lenkung die Aufschläge bei Harteinschlag vertragen kann. Vorallem dann wenn der Motor grade hochgetrimmt ist zum Trailern und dann der Motor in eine Richtung fällt. Dann gibts schon immer nen guten Rums....
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