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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Heckstrahlruder einbauen
Wir haben es geschafft und sind endlich wieder Bootsbesitzer, es ist eine Ijlstervlet 1200 AK geworden, jetzt sind noch einige Teile zu machen, zb ein Heckstrahlruder einbauen.
Weiss irgend jemand wer solche arbeiten, macht möglichst Raum Minden Besten dank im vorraus Eckhard |
#2
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Na denn mal Glückwunsch zum Boot....
Wenn es diese hier ist https://www.boatshop24.com/de/ijlste...orboot/1173531 und das Schiff noch in NL liegt würde ich dort in der Region nach einem Fachbetrieb fragen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Umbauten an Stahlverdrängern waren die Holländer fast immer deutlich günstiger.
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Gruß - Georg |
#3
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Nicht ganz Minden, aber mit der Werft hab ich gute Erfahrungen gemacht:
http://www.set-schiffbau.de/ausstattung/genthin |
#4
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Zitat:
scheinbar alles geklappt mit Gutachten und Zertifizierung Zum HSR- wenn ich mich nicht irre, wird bei deinem Boot das Rohr am Kiel angeschweißt, quasi kurz vom Ende (Loch im Kiel und Rohr rein). Es gibt externe Strahler, so was gekapseltes, wie man bei manch Segelbooten verbaut, wenn es sonst kein Platz im Bug gibt; werden z.B. von Side-Power hergestellt; EX Serie oder so... Hat einige Vorteile: einfache Montage, kein Schweißen am Rumpf usw. Kann bei deinem Boot am Spiegel unter der Badeplatform montiert werden, in dem Fall auch höhere Hebelwirkung daher effektiver. Und das Dingen kann wirklich jeder Werft anbringen. Ggf. dein Gutachter fragen
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Gruß, Gregor |
#5
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Das ist nur was für leichte Boote. Er braucht ein HSR das möglichst tief im Wasser montiert ist, damit dann auch richtig Power kommt.
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#7
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nun wie es aussieht, man könnte ja Rohr unter Badeplatform anschweißen oder doch die "gekapselte" Variante. Dein Gutachter hat sich wohl das Boot ganz genau angeschaut und kann bestimmt besser sagen, was da als HSR verbaut werden soll. Danach kannst dich bei der Werftsuche orientieren
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Gruß, Gregor |
#8
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ähm... sorry, nicht direkt unter Badeplatform, da sind Träger angeschweißt...
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Gruß, Gregor |
#9
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Achte in jedem Fall daraus, dass ein 24V - Gerät möglichst tief im Wasser verbaut wird
Schweißen ist nicht in jedem Fall erforderlich; z.B. das BSR auf eine Grundplatte setzen(schweißen) und diese dann mit 6 od. 8 Schrauben am Rumpfende befestigen. Der Tip kam heute von einem befreundeten Bootstechniker (der auch was gegen Schweißen am ausgebauten Schiff hat)
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#10
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Danke ersteinmal für die Informationen.
Was dürfte das kosten, ich habe ein Angebot für 8200 Euro für ein 7 kw Heckstrahler mit zwei Batterien. Dies Angebot scheint mir zu hoch. Grüße Eckhard |
#11
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Das scheint mir auch etwas hoch und auch reichlich groß. Ich habe ein 3kW - HSR und das reicht mir völlig (10m/8to). 2006 hatte ich knapp 1800 € Materialkosten ohne Batterien, aber mit Kabeln, Schalter, Sicherungen. Und wenn man die Winterlagergespräche wegläßt, waren es rund 50 Arbeitsstunden. Ein Profi unter besseren Bedingungen sollte das in erheblich kürzerer Zeit schaffen.
Einbau halb versenkt in die als geschlossener Kasten ausgebildete Badeplattform mit allseits gebogenen und schrägen Flächen, was viel Anpaßarbeit erforderte.
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Gruß Ewald |
#12
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Gratulation zum neuen Boot!
Ein Heckstrahlruder erhöht natürlich den Komfort beim An- und Ablegen. (Bugstrahler sollte sowieso dazu gehören). Aber braucht man den Heckstrahler wirklich? Ich fahre einen Stahlverdränger von 11.70 Länge und 9 t Verdrängung. Mit Bug- aber ohne Heckstrahler. Mit Hart-Ruder und kurzen Vorausstößen mit der Maschine lässt sich das Heck sehr gut in die gewünschte Richtung bringen. Mit ein bisschen Übung hat man den Bogen rasch heraus. Ich jedenfalls brauche keinen Heckstrahler. Ist für mich kein Must-Have. Schon mal als Alternative an ein Flossenruder gedacht? Oder Vergrößerung des Ruderwinkels? Damit lässt sich die Manövrierfähigkeit noch einmal deutlch verbessern. Irgendwann hatten wir darüber hier schon mal einen Trööt - war glaub ich ein Do-it-yourself- Kit im Gespräch. Die Suchfunktion hilft fast immer weiter. Edit: Hier die Funktion eines Flosenruders am Beispiel aus dem Modellbau: Flossenruder (Becker-Ruder) - Funktionstest - "Blaue Stunde"
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (13.01.2018 um 18:35 Uhr) |
#13
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Braucht man ein Bugstrahler? Braucht man ein Boot? Auf die Frage habe ich gewartet. Wenn du dich bei stark ausgeprägten Radeffekt rückwärts aus einer engen Boxengase fummelst lernst du das Heckstrahl zu schätzen. Bei solchen Manöver weht dann auch noch meist ordentlich Wind. Da kannst du Ruder legen wie du willst.
Ich habe letztes Jahr Bug und Heck bei 10,5m nachgerüstet. Nun bewege ich den Kahn in allen Situationen ganz entspannt allein. Ich bin sogar geneigt zu sagen, das mir das Heckstrahlruder mehr hilft. Den Bug bekommt man mit ein paar Gasstößen eigentlich immer in die richtige Richtung...meist ist dann der Arsch jwd. Wenn eine Leine schon an Land ist kann man eindampfen, dann erübrigt sich so etwas, aber nicht wenn man allein fährt ;) Beim Auto verzichte ich auch nicht auf Servolenkung.
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Gruß Martin
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#14
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Ganz so falsch liegst du nicht mit deinem Kostenvoranschlag von 8200 Euro. Las dir doch mal das SE 130/250 T von Side Power anbieten. Bei deinem Unterwasserschiff würde ich nur Lieferung und Montage vom Fachmann empfehlen. Mindestens genau so wichtig wie die Leistung ist der Durchmesser des Tunnels. das stärkste HSR nützt nicht wenn es das Wasser nicht weg bekommt. Auf dem Bild sieht es für mich so aus als wenn es Probleme mit deinen Stützen der Badeplattform geben könnte. Wenn du die Gelegenheit hast auf die Boot in Düsseldorf zu kommen, dann frage mal auf dem Side Power Stand nach einem Herrn Buschmann und zeige ihm das Bild von deinem Unterwasserschiff. Der hat bei mir schon zwei mal echte Härtefälle super gelöst.
Hier mal ein Beispiel: Geändert von thiemomann (13.01.2018 um 20:10 Uhr)
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#15
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Danke nochmal für die Antworten, wir werden nach Düsseldorf fahren und uns dort genau nach Zubehör umsehen.
Sicher muß man nicht unbedingt ein Heckstrahlruder haben, ist aber schon eine gewaltige Erleichterung, werde mir auch noch eine Funkfernbedienung für Bug u Heckstrahlruder leisten, das erhöht den Komfort noch einmal erheblich. Viele Grüße Eckhard |
#16
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Ich kann einfach manche Leute nicht verstehen .Gefragt wurde nach einer Werft di das einbaut und wie hoch die Kosten dafür in etwa sind .
Nix anderes wurde gefragt aber sofort kommen wieder diese Meldungen : Braucht man so etwas überhaupt ?? Es muß doch eigentlich vollkommen egal sein ob man dies oder jenes braucht . Der eine will dies der andere eben jenes . Was für den einen sinnvoll ist ist für den anderen vöölig sinnlos . Leute gebt ne Antwort wenn ihr die Frage beantworten könnt und zerlabert nicht jede Frage Helmut
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#17
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Wir haben ein Side Power SX80, das ist mit seiner Box von aussen an das Heck geschraubt. Dadurch ist der Einbau auch bei solchen Booten möglich, wo der Motor sonst in der Bilge liegen würde.
Der Preis mit Akkus bewegte aich um die 10 k aber es hat sehr zum Komfort beim Anlegen, Schleusen und in engen Häfen beigetragen, ich möchte es nicht mehr missen. Gewöhn dich an das dumme Geschwätz das dir wieder jemand erzählt, er würde so gut fahren, er bräuchte es nicht. Bei allen Manövern gibt dir der Heckpropeller einfach Sicherheit und die Manöver sind viel schneller und weniger Hektisch- mit zwei Fingern eben das Boot um 180 grad drehen oder ganz easy in die Box bei Seitenwind. Und wenn der Hafen richtig eng wird ist das mit dem Heckstrahlruder wirklich gut zu beherrschen. Lass dich von einer guten Werft vor allem bei der Einbauposition beraten. Es bringt nichts wenn es zum Schluss billig war, aber nicht recht funktioniert. Die Einbaugeräte sind deutlich günstiger, aber nicht immer ist genug Platz. Grüsse Don |
#18
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Habe bei Sailtec im Onlineshop geschaut das SX 880 kostet 4400 Euro rechne ich noch einmal ca 1000 Euro für Batterien Schalter usw.. Kann denn der Einbau fast 4000 Euro kosten, kann ich mir nicht vorstellen?
Viele Grüße Eckhard |
#19
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und noch ein Tipp für den Einbau bei SX80/100:
In dem Gehäuse bildet sich gerne Schwitzwasser, deshalb einen Belüftungsschlauch 8-10mm durch die Kabeldurchführung mit verlegen, sonst sieht es nach 3 Jahren so aus.
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LG Rolf Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde? |
#20
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Merkwürdig, das Side Power von Rolf ist baugleich mit meinem Bugstrahl von Quick und Heckstrahl von Vetus. Nur die Relais sehen etwas anders aus. Kommen die alle aus der gleichen Fabrik?
Ich habe mich beim Einbau gefragt, warum das Vetus teurer ist, obwohl es kaum Unterschiede gibt.
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Gruß Martin |
#21
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Einer der größten Produzenten von Hochstrom Relais ist: http://www.albrightinternational.com/products/sw180/
Gebaut wird nach Kundenwunsch und oft für mehrere Strahlrunder /Ankerwinden Hersteller
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M.f.G. harry
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#22
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Zitat:
Grüsse Don |
#23
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Zitat:
Labermodus AUS
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#24
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Die nächtse Frage ist wie groß muß das Heckstrahlrohr sein?
Ein Anbieter sagt ein Copa 90 ist ausreichend, das hat 90Kgf mit 7 kw bei 24 V. Ein anderer Anbieter sagte er würde keins unter 130 kgf einbauen, hat mir sogar ein 170 angeboten. Welche Größe brauch ich für ein 12 x 4 m 14t schweren Stahlverdränger? Grüße Eckhard |
#25
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Habe im Sommer eine Cupa 90 24volt in einer 11.50 mal 3.80 Stahlboot eingebaut und es geht perfekt .Das Heck schiesst zur seite.
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael |
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