|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VDO Motorinstrumente
Moin,
ich hätte mal eine Frage zu den VDO Motorinstrumenten ("Oceanline") Muss die eingebaute Warnlampe extern angesteuert werden, z.B. über den Warnkontakt am Geber, oder ist die Ansprechschwelle am Gerät einstellbar, so dass kein Geber mit Warnkontakten notwendig ist? Wie sieht es mit der UV-Beständigkeit des Displayglases aus. Es ist doch aus Kunststoff hergestellt, oder? Ich habe diese Geräteversionen bisher noch nicht selbst in den Händen gehalten, daher meine Fragen. Jörg |
|
||||
|
||||
Schreib' doch mal Forumsmitglied GüntherB eine PN - der kennt sich bei VDO bestens aus, ist aber nicht so oft hier im Forum.
Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
..ich habe seit 1998 das vdo sumlog eingebaut... glas sowohl uv- bzw. kratzer nicht anfällig.... bin zufrieden...
|
||||
|
||||
Hallo Jörg (Jörg L.)
nachdem mich mein Freund Volker (der, der meint Rotwein wäre ohne Alk) bereits empfohlen hat, beantworte ich Dir kurz Deine Fragen. Also..... Die Warnlampe wird ganz normal mit Spannung versorgt, wobei bei Verwendung des Originalgebers die Warnlampe mit Plus versorgt wird und der andere Pin gegen Masse geschaltet wird. Zustand Lampe "on". Die Einstellung der Einschaltschwelle wird am Geber vorgenommen. Achtung: bei den Wassergebern und Instrumenten handelt es sich um 4-20 mA Technik. Die Oceanline Geräte haben alle Doppelte Deckgläser zur Verhinderung von Kondenswasserbildung. Die Gläser sind aus UV beständigem Material gefertigt. Es gibt bisher keinerlei Probleme mit Eintrübung oder Spannungsrissen. Wenn Du noch weitere Fragen hast > e-Mail info@elektronik-service.de mfg Günther |
|
||||
|
||||
Moin,
vielen Dank für die Antworten. Das hat mich doch ein gutes Stück weitergebracht. Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
wenn Du was von VDO benötigst, dann kannst Du das günstig über mich beziehen. mfg Günther |
|
|