![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Wer hat schon mal von einem Tümmler Heckmotor (nicht der allseits bekannte Seitenborder ist hier gemeint) gehört, oder einen solchen besessen ? Der Motor von dem ich hier rede ist wohl Baujahr 1961 und hat 1,5 PS. Der besagte Motor ist in recht gutem Zustand und läuft sogar. Mich interessirt nun ob das ein Serienmotor war, oder ein Eigenbau, Prototyp, oder was auch immer ihr über dieses Teil sagen könnt. Viele Grüße Möpsel |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Hier noch ein Bild von dem besagten Motor. Viele Grüße Möpsel |
|
||||
|
||||
![]()
hallo,
hab auf dem boden auch einen tümmler, allerdings ein "seitenboarder" bin damit viel an einem pouch rz 85 gefahren, ultimativer spaßfaktor, nur abends gibts kopfschmerzen von den auspuffgasen. von einem tümmler außenboarder nie gehört, kann mich aber auch täuschen... gruß robert |
|
||||
|
||||
![]() ![]() dann hätte ich den 2. ![]() mfg frank |
|
||||
|
||||
![]()
Tümmler-Seitenborder? Neumodisches Gerümpel. Ich hab noch den Vorgänger mit Wickel-Reißleine und Rohrtank in blauem Hammerschlaglack (hieß damals wirklich so). Na, wie heißt der?
![]() gespannte Grüße Ecki
|
||||
|
||||
![]()
der maw-pfeil war nicht der vorgänger ...
mfg frank |
|
||||
|
||||
![]()
Respekt! Aber einen anderen Vorgänger gab es meines Wissens (was von meinem Vater stammt) in der DDR nicht. Aber klär mich bitte auf.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß, Mike P.S.: Hab auch noch das hier gefunden... |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
sind die Dinger nun original, oder nicht??? Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
![]()
original
|
|
||||
|
||||
![]()
... nicht orginal
![]() mfg frank |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der maw wurde in magdeburg gebaut, tümmler, hb, forelle, qirl in berlin und die nixe glaub ich im schleifgerätewerk, müßte mal auf einen raufschauen - hab nicht alles im kopf. die motoren wurden alle als sogenannte "konsumgüter" gefertigt, aber mit ist so als ob alle betriebe struckturell dem maschinenbau zugeordnet waren. müßte das noch mal in ruhe vergleichen und dann eventuell berichtigen. der motor hier besteht oben aus tümmler (bvf-treptow) und unten aus quirl (ekm-johanistal). in ermangelung kleiner heckmotoren dieser klasse wurden findige leute tätig - die quirl produktion war reine frauenproduktion (auch als propaganda genutzt) nun ja, bei bvf arbeiteten viele männer als mechaniker und werkzeugmacher. wenn da in einer familie als mann und frau ..... ![]() fazit, ich kenne mehrere dieser motoren, alle haben das gleiche prinzip und gleiche hauptbestandteile aber ich habe erst 2 exakt gleiche gesehen mfg frank |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Frank
Die meisten der von dir erwähnten DDR Motore kenne ich, aber was ist ein Quirl ? Von einem solchen Modell habe ich noch nie gehört. Hast du vielleicht sogar ein Bild davon ? Gruß Möpsel |
|
||||
|
||||
![]()
klar, aber auf grund der fortgeschrittenen zeit nur eines aus der werbung
mfg frank |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Alte Werbeprospekte sind echt der Renner... und aus heutiger Sicht stimmt wirklich jedes Wort... ![]() Weißt Du zufällig, aus welchem Jahr das stammt? Gruß, Mike |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dumperjack,
da hast du ja schon ein original Quirlunterwasserteil ! Der Motor ( leider ohne Verkleidung und Vergaser ) liegt ja noch immer hier für dich bereit. Grüße Tosten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Und davor gab es aus DDR-Produktion eben als Seitenborder nur den MAW-Pfeil (soweit ich weiß). Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() ![]() ich werde mich aber noch mal in die messeberichte und werbeunterlagen von damals vertiefen und versuchen exaktere jahreszahlen zu ermitteln. bisher hatte ich diese fragestellung noch nicht gehabt und daher bin ich jetzt mal überfragt. eventuell hat ja jemand aus dem ![]() mfg frank |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nur um sicher zu gehen: diese Seite hast Du Dir schon angeschaut? ![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nur um sicher zu gehen: diese Seite hast Du Dir schon angeschaut? ![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() wenn ich versprechen nicht gehalten habe poste offen, ansonsten nimm pn oder mail wenn es beliebt .... mfg frank |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Frank,
Nee nee hast nichts verschlampt ![]() Ich habe vor längerer Zeit mal einen ( nicht ganz kompleten ) Quirl um sein Unterwasserteil beraubt ![]() ![]() Den Motor hatte ich dir letztes Jahr versprochen und der liegt hier noch rum. Grüße vom Elektroplaue Fahrer Torsten
|