|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kleiner Benzinmotor für 12 Volt Generator
Wo findet man günstige kleine Benzinmotore mit Handstarter auf die man eine Keilriemenscheibe bauen kann um eine 12 Volt Lichtmaschine anzutreiben. Die aber nicht so laut sind.
|
|||
|
|||
Hi Wolfgang,
hab auch mal so ein Ding gebaut, Honda 50ccm genommen, Ist aber alles Käse, Baumarkt, für 200Euro einen Genarator, Ladegerät drann und gut is...das Selbstbauding muss eine lastabhängige Steuerung haben sonst dreht der Motor entweder zu hoch oder die Drehzahl fällt in den Keller, wenn du Strom entnimmst. Wie beim Rasenmäher, da gehts über den Kühlventilator... Willy PS. fürs Boot lieber einen "richtigen" Generator... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang
Ich kann Willy nur zustimmen, da die Generatoren selbständig ihre Drehzahl zu der Belastung erhöhen. (Fliehkraftregelung) Aber auf der anderen Seite könntest du mit konstanter Drehzahl (wie bei der Lichtmaschine im Auto) so etwas zusammen bauen. Empfehlenswert wäre dann noch ein zwischengeschalteter Laderegler, der dafür sorgt, dass du die Batterie nicht überlädtst und zum Kochen bringst. Als Motor kannst du den Antrieb einer Motorpumpe nehmen. Meistens sind das 2-Takter die sehr wartungsarm sind. Da kommst du auch leichter dran (z.B gebraucht für einen Appel und 2 Eier ?? ) Dafür sind sie tierisch laut (was du ja nicht wolltest). Vielleicht kannst du einen Schalldämpfer dranbasteln (einen Topf mit Basotect und kleinen Löchern). Gruss Steffen |
|
Ein Bekannter von mir baut diese 12 Volt Generatoren mit erfolg.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hi Cyrus,
welche Benzinmotore benutz er :?:
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
Der ist mir noch ein wenig zu groß, hätte auch lieber Handstarter als Fußstarter.
|
|||
|
|||
Mann, ich platze vor Neugier!! Junge, sag schon ob das Ding läuft!?
Oder warst du noch gar nicht bei? Willy |
|
ich kümmer mich Montag drum, wenn ich es nicht vergesse.
|
||||
|
||||
Zitat:
hier die Erinnerung
|
Also der Kumpel nimmt 5 PS Motoren z.B. Bridge and Straton, von kleine Machinen. Diese Motoren haben einen Drehzahlregler (einstellbar).
Diese 5 PS reichen für einen 100 A LiMa.
|
||||
|
||||
Hallo Selbstbauer,
wenn ihr das Problem mit lastabhängigen Drehzahlregelung im Griff habt, ist besimmt schon die LIMA fertig. Normale Drehstrom-LIMA's dürfen OHNE Last nicht laufen. Abhilfe: es gibt Drehstrom-LIMA's mit Zenerdioden die die Spannungsspitzen beim Betrieb ohne angeschlossene Batterie ableiten. GüntherB |
|
|||
|
|||
Zitat:
Willy |
|
|||
|
|||
:?: sag uns doch mal wofür das Generatörchen sein soll....
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
hallo, freunde des moppels:
hier ist mein hilfsdiesel mit 2 x 120 A lima, einem 4 kW 230 V generator und mit hydraulikpumpe. die hydropumpe speist mein system wenn der hauptmotor nicht läuft. über der propellerwelle hängt noch ein kleiner, mechanisch einrückbarer hydromotor. da kann ich die 4 kw vom hilfsdiesel, aber auch wahlweise 22kw vom pto der hauptmaschine rüberbringen, wenn je mal das getriebe kaputt sein sollte. meine frage: wo bekommt man noch kleine 2takter her, so bis max 3 ps (früher gab`s die von JLO und von SACHS, sogar mit Fliehkraftkupplung) holger n |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
hast du den selber gebaut :?:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich wollte die Verluste über 220 Volt Generator und Landladegerät vermeiden. @ Holger, wie machst Du das mit der Drehzahlregulierung für die Lima und den Drehstromgenerator.
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
das Kraftwerk gefällt, sieht gut aus. Zum Zweitakter. Willst du einen neuen kaufen? Ich kenne da einen Betrieb, der kleine Baumaschinen, Rüttler u.ä. baut. Wie stark soll der Motor sein? Ich könnte mal vorbeischauen, vielleicht gibts auch was gebrauchtes
|
||||
|
||||
Hallo,
dumme Frage, wie stark solle er sein? du hast ja geschrieben 3 PS!
|
|||
|
|||
Meine Anerkennung Holger!
Mein Maschinchen sah damals irgendwie selbstgebastelter aus. Prima gemacht!! Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Bekannter von mir ist Werkzeugmacher, wenn der etwas baut, sieht es auch so toll aus. Erste Sahne