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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.09.2006, 10:56
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Standard Bilgenpumpe - Anordnung und Förderleistung

Bilgenpumpe:
Klar - die muß stark sein, damit sie im Ernstfall auch ordentlich was wegpumpt!
Unter 100L/min läuft da gar nichts.

Aber...macht es denn Sinn mit so einer großen Pumpe auch das bißchen Wasser abzupumpen was sich so normalerweise ansammelt?

Oder sollte man nicht eine kleine Pumpe(~25L/min) ganz unten im Sumpf montieren und die große Bilgenpumpe dann etwas höhergelegen?
Damit nicht dauernd die große für jedes bißchen anspringt.

Was sagt ihr dazu? Wie ist das bei euren Booten gemacht?
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  #2  
Alt 12.09.2006, 11:17
Michael G. Michael G. ist offline
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Genauso habe ich es auch gemacht. Und an die kleine einen möglichst lauten Alarm, damit man auch während der Fahrt hören kann, wenn sie anspringt.
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  #3  
Alt 12.09.2006, 11:26
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Ich habe auch schon das Material und eine automatische Minipumpe liegen.
Mit Rückschlagventil bleiben dann max 5 mm Wasser in der Bilge stehen.
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  #4  
Alt 12.09.2006, 12:14
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Ich hab auch zwei. Eine mit Schwimmschalter am tiefsten Punkt und eine handgeschaltete an der nächstbesten Stelle.
Allerdings sind meine etwa gleichstark. Ich glaube nicht, daß es Sinn macht, eine extra schwache zu montieren. Außer vielleicht, du hast wirklich regelmäßig wenig Wasser. Fährst du Welle und die Stopfdichtung ist nicht dicht?
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  #5  
Alt 12.09.2006, 12:34
XXXXXXX
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Hi Cyrus!

Welche Pumpe verbaust du? Ich bin im August bei ca. 2m Wellen und bei Regen von Mali Losinj nach Rab geritten. Da hab ich vielleicht Blut geschwitzt. Viele der Wellen schlugen über bzw. in mein Boot.

Bilgenpumpe war während der Fahrt eingeschaltet, nur pumpt meine RULE (Tauchpumpe) nicht alles weg. Liegt an der Bauart der Pumpe. Ich komme auch schwer zur Bilge runter, durch meine 2x 4,3l EFI's.

Nun suche ich eine bessere Lösung. Vielleicht mache ich am tiefsten Punkt nur einen Stöpsel wie im Waschbecken
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  #6  
Alt 12.09.2006, 12:50
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Eine Rule 500 GPH "Fully Automatic Bilge Pump".

Das Besondere an dieser Pumpe ist, das sie keinen Schwimmerschalter benötigt.

Die Pumpe läuft alle 2,5 Minuten für eine Sekunde an und prüft ob Wasser vorhanden ist. Das kostet 0,2Ah pro Tag.
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  #7  
Alt 12.09.2006, 13:08
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was kostet denn so ein Pümpilein?

Ich bin kurz davor, mir eine Graupner-Modellbootpumpe in die Bilge zu schrauben, da unser Mast durchgesteckt ist und ich deswegen nach Regenfällen immer kleine Mengen Wasser (1-2 Schwämme) von gaaanz unten aus der Bilge holen muß.
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Gruß,
Philip
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  #8  
Alt 12.09.2006, 13:59
XXXXXXX
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HI Cyrus!


Ich habe die 500er RULE mit einem Schwimmerschalter. Da das Wasser immer nur bis zur oberen Kante des Ansaugkäfiges der Pumpe abgesaugt wird, steht bei mir dann immer 2cm Wasser in der Bilge, und wenn das dann noch Salzwasser ist, ist das glaub ich nicht gut für die Motoren und die Elektrik. Das nervt mich
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  #9  
Alt 12.09.2006, 15:31
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Dann macht der Einsatz einer elektronisch gesteuerten selbstansaugenden Kleinpumpe sicher Sinn - deren Zuführschlauch kann wirklich den letzten cm leersaugen. Evtl noch mit einer Vertiefung am tiefsten Punkt der Bilge, dann sind nur noch kleinste Mengen über.
Ansonsten würde ich das beste Mittel aus Preis, Stromverbrauch und Förderleistung wählen, dass zu den jeweiligen Bootsparametern passt (abh.v. Batterie, Bilgengröße, Förderhöhe...) und diese zweifach an Bord montieren.
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #10  
Alt 12.09.2006, 15:52
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Ich habe 2 Johnson L2200 mit einer Förderleistung von jeweils angegebenen 120 L/min an Bord. Die bringen diese 120 Liter/min zusammen nicht aus dem Schiff, obwohl sie es einzeln bringen sollten.
Die angegebenen Pumpleistungen scheinen mir auf 0m Förderhöhe bezogen zu sein.
Bei einer Förderhöhe von mehr als 1.5 m (z. Langkieler mit tiefer Bilge) sind sie fast wertlos, ohne eine seriell angeschlossene weitere Pumpe.

Das beste, was ich bisher hatte, war eine Membranpumpe, die etwa auf halber Höhe in der Saugleitung saß.

Ich verlasse mich daher auf meine manuelle Pumpe, was natürlich auch nur dann geht, wenn ich an Bord bin.

Servus

Paul
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  #11  
Alt 12.09.2006, 16:01
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Zitat:
Zitat von GeorgTa
HI Cyrus!


Ich habe die 500er RULE mit einem Schwimmerschalter. Da das Wasser immer nur bis zur oberen Kante des Ansaugkäfiges der Pumpe abgesaugt wird, steht bei mir dann immer 2cm Wasser in der Bilge, und wenn das dann noch Salzwasser ist, ist das glaub ich nicht gut für die Motoren und die Elektrik. Das nervt mich
Ne alte Membranpumpe + Schalter fertig.

MFG René
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  #12  
Alt 12.09.2006, 17:11
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Ausser einer Handpumpe und einer selbstansaugenden el. Pumpe im Motorraum (ich habe immer ein ungutes Gefühl, wenn irgendwelche Elektrokabel im Wasser verschwinden) habe ich noch einen 3-Wege-Schalter in den Motorkükl-Kreislauf eingebaut und kann notfalls auch noch mit der Kühlwasserpumpe die Bilge auspumpen!
Mein Traum ist allerdings eine Keilriemen-getriebene Pumpe mit Magnetschalter - die bringt's wirklich, kostet aber auch ein paar Euronen.

Gruß

Volker
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  #13  
Alt 12.09.2006, 20:18
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Zitat:
Die angegebenen Pumpleistungen scheinen mir auf 0m Förderhöhe bezogen zu sein.
Bei einer Förderhöhe von mehr als 1.5 m (z. Langkieler mit tiefer Bilge) sind sie fast wertlos, ohne eine seriell angeschlossene weitere Pumpe.
Da müsste man sich doch eigentlich mit nem Trick behelfen können - wenn Du außerbords die "Abwasser"leitung wieder runterführst (bis kurz über den Wasserspiegel) wird die reale Förderhöhe hydrostatisch gesehen geringer. Oder ist Deine Ablassöffnung bereits knapp über dem Wasserspiegel ?
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Thorsten
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  #14  
Alt 13.09.2006, 21:11
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo Thorsten,

keine schlechte Idee, danke.
Das Problem ist, dass der Auslass etwa 60cm oberhalb der Wasserlinie ist.
Ich hatte schon darüber nachgedacht, den Auslass nach Einbau eines Schwanenhalses als Sicherung knapp über die Wasserlinie zu legen. Das hätte noch den zusätzlichen Vorteil, dass mir die Brühe nicht immer den ganzen Rumpf versaut.

Ich denke, ich werde die Sache noch einmal von dieser Seite angehen.

Servus Paul
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  #15  
Alt 14.09.2006, 19:21
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Keilriemengetriebene Pumpe mit Magnetschalter:

Könnte ein ausrangierter Auto-Klimaanlagenkompressor dafür eingesetzt werden? Dieser verfügt über Magnetschalter, Einlaß und Auslaß, den man sich in Bilge bzw Außerbord legen kann. müßte funktionieren.

Übrigens:
ich habe meinen Schwimmerschalter für die Bilgenpumpe mit einem Verzögerungsschalter (Auto-Türlichtverzögerung) verbunden. Dadurch hört die Pumpe nicht gleich auf, wenn der Schwimmer heruntergeht, sondern die Pumpe saugt noch den Rest mit raus. Leider habe ich kein Rückschlagventil im Schaluch , so dass immer der Schauchinhalt zurückfließt. Kann mir jemand ein Rückschagventil empfehlen, welches nicht klemmt oder dann doch nicht das Wasser zurückhält).

Liebe Grüße
Nico
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  #16  
Alt 14.09.2006, 19:47
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Zitat:
Zitat von Nico
Keilriemengetriebene Pumpe mit Magnetschalter:

Könnte ein ausrangierter Auto-Klimaanlagenkompressor dafür eingesetzt werden? Dieser verfügt über Magnetschalter, Einlaß und Auslaß, den man sich in Bilge bzw Außerbord legen kann. müßte funktionieren.
der Klimakompressor ist für Druck ausgelegt nicht für Menge. Und die Plunger wollen ja geschmiert werden. Daher ist im Kältemittel immer Öl mit drin.

Was aber geht ist die Kupplung zu nehmen. Ich hab so mal ne TS 2/5 an einen AQAD30 angeklemmt.

MFG René
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  #17  
Alt 14.09.2006, 20:10
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Was ist den TS 2/5, fragt sich der interessierte Laie?

Gruß Nico
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  #18  
Alt 15.09.2006, 10:48
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Zitat:
Zitat von Nico
Was ist den TS 2/5, fragt sich der interessierte Laie?

Gruß Nico
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  #19  
Alt 16.09.2006, 11:43
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Ich habe 2 Johnson L2200 mit einer Förderleistung von jeweils angegebenen 120 L/min an Bord. Die bringen diese 120 Liter/min zusammen nicht aus dem Schiff, obwohl sie es einzeln bringen sollten.
Die angegebenen Pumpleistungen scheinen mir auf 0m Förderhöhe bezogen zu sein.
Bei einer Förderhöhe von mehr als 1.5 m (z. Langkieler mit tiefer Bilge) sind sie fast wertlos, ohne eine seriell angeschlossene weitere Pumpe.

...

Servus

Paul
Paul,

die Johnson L2200 ist angegeben mit 130L/min und mit 120L/min bei 1m Förderhöhe.
Das die Werte etwas geschönt sind kann ich mir vorstellen, aber du sagst sie bringen bei 1,5m Förderhöhe keine 60L/min?
Das finde ich schon heftig!
Wie ist deien Förderhöhe? 1,5m? oder 1,5 plus die 60cm?
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  #20  
Alt 16.09.2006, 13:04
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Ich kann mir vorstellen, dass Pauls Werte stimmen. Die benötigte Pumpenleistung steigt schließlich überproportional mit der Förderhöhe. Abhilfe kann man wie gesagt damit schaffen, dass man den Auslass außerbords auf ein möglichst niedriges Niveau herunterführt, zB mit einem Rohr.

Wenn bei Dir die Förderleistung nicht sinkt, wenn Du den Auslass höher legst, ist das ein Zeichen dafür, dass Dein Schlauchdurchmesser zu klein ist. Bei passendem Durchmesser würde die Fördermenge ebenfalls abnehmen.
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  #21  
Alt 16.09.2006, 13:32
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moin,
wat denn nu eine lenzpumpe oder eine bilgenpumpe eine bilgenpumpe sollte einen möglichst niedrigen ansaugpunkt haben und auch trockenlauffähig sein. da reichen auch 10 liter/minute dicke. automatisch nach möglichkeit, per schwimmerschalter oder was cyrus da hatte ist auch prima. eine pumpe hat IMMER einen pumpensumpf und das bischen wasser was da drin steht, macht der elektrick allemal garnichts.
wenn du eine leistungsfähige lenzpumpe brauchst, eine pütz und du in panik, was leistungsfähigeres gibts nicht.
mal spass beiseite, lenzpumpe immer mit handbetrieb, elektrick und motor als antriebsquellen sind da zweite wahl. eine handbetriebene doppelmembranpumpe hat auch gute literleistungen.

bis denn
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  #22  
Alt 16.09.2006, 13:57
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Hartmut,
das war ja meine Eingangsfrage.
Macht es nicht Sinn (natürlich zusätzlich zur Handbetriebenen) eine starke Lenzpumpe zu installieren aber etwas tiefer gelegen noch eine kleine Pumpe - für die kleine Pfütze zwischendurch quasi. Damit dafür nicht immer die große anspringen muß.

Cyrus seine ist ja zeitgesteuert.
Ich bin mir nicht so sicher, ob das so gut ist wenn Nacht's alle 2,5 Minuten die Scheixx-Pumpe anspringt.
Mag gut beim Segeln sein, wenn du Lage schiebst und der Schwimmschalter dadurch gestört wird.
Also: 3 Pumpen - eine Rule-Mate 500 - eine Rule 2000 - eine Rule-25s (das ist die zeitgesteuerte).
Oder für den Ernstfall und wegen der Föderhöhe besser 2x Rule 2000
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  #23  
Alt 16.09.2006, 14:31
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moin,
da wird zuviel wind drum gemacht. wenn das boot das bischen wasser was da mal ist nicht 1 oder 2 std. abkann, dann kannst du besser ein großes loch reinkloppen. die meisten probs sitzen eh zwischen den ohren.
wenn ich eine große lenzpumpe brauche, sollte ich auch eine leckplane zur hand haben.
eine kleine elektrische und eine leistugsfähige handpumpe, mehr brauchts nicht pro rumpf. ist aber nur meine meinung, es wird andere auch geben. man kann halt alles auf die spitze treiben.
lage machen wie ist dat denn, war bei mir minimal, fast garnicht. ist halt der vorteil bei kat´s.
bei mir im mini mobo hab ich zur zeit die sparversion, einen abgeschnittenen ölkanister, reicht auch. ich mach mal ein foto.

mal eine frage an cyrus, wie laut ist die pump mit der elektronik ???

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  #24  
Alt 19.09.2006, 12:19
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Für die Segler mit den tiefen Bilgen gibt es auch noch eine ganz billige Variante:
Ich habe mir eine Scheiben-Wisch-Wasch-Pumpe vom Auto an einen langen Stock gebunden und kann ihn bei bedarf in die Bilge halten. Natürlich ist die nicht dauerlauffest, aber nach 2,5ltr mache ich halt eine kleine Pause. Das schöne ist, daß in der Bilge danach weniger als 5 mm Wasser stehenbleiben. Meine erste Pumpe, die ich eigentlich nur ein-, zweimal im Jahr benutze läuft überraschenderweise nach 4 Jahren immernoch. Bei der Schmiere, die da abgesaugt wird und den langen Laufzeiten (im Vergleich zum Auto) hatte ich schon lange mit einem Ausfall gerechnet.
Und vom Schrottplatz noch fast umsonst...
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In der Ruhe liegt die Kraft.
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  #25  
Alt 19.09.2006, 12:22
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Zitat:
Zitat von hartmut2801
mal eine frage an cyrus, wie laut ist die pump mit der elektronik ???
Ich würde die Pumpe übernacht abschalten oder über die Zündung betreiben.
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