boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2018, 15:21
Franke Franke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Boot: Olympic 580 C
57 Danke in 12 Beiträgen
Standard VP 290 DP Schaltmechanismus

Nachdem ich bei den Antrieben die Dichtungen des Schaltmechanismus am oberen Getriebteil erneuert habe, wollte ich die Einstellung gemäß Werkstatthandbuch vornehmen. Es sollte die Schraube ohne Distanzscheibe eingeschraubt werden, worauf sich die Propellerwelle beim Drehen "einfrißt". Nun sollte Scheibe nach Scheibe untergelegt werden, bis die Welle sich frei drehen lässt. Bei meinen Antrieben jedoch lässt sich die Welle auch ohne jede Distanzscheibe frei drehen. Mit einer längeren Schraube konnte ich feststellen, dass die Welle sich bei minimal tieferem Eindrehen als es mit der Originalschraube möglich ist, festfrißt. Da die Distanzscheiben nur 0,3 mm stark sind, scheint die Einstellung sehr genau vorgenommen werden zu müssen, was aber in meinem Fall so nicht möglich ist. Vor der Demontage waren jeweils 4 Scheiben untergelegt.
Die Gleitschuhe zeigten natürlich Gebrauchsspuren, doch hatte ich nicht den Eindruck sie wechseln zu müssen. War das vielleicht ein Fehler?
Was bedeutet es , dass sich die Welle nicht festfrisst? Was meint ihr, einfach mit einer Scheibe montieren (schalten geht gut), oder ist ein weiterer "Eingriff" zu empfehlen.
Ich bin dankbar für jede Anregeung
Beste Grüße, Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20171210_006.jpg
Hits:	181
Größe:	90,8 KB
ID:	782819   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20171210_008.jpg
Hits:	177
Größe:	87,1 KB
ID:	782820   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20180119_001.jpg
Hits:	190
Größe:	90,1 KB
ID:	782823  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.01.2018, 21:51
Jürgen68 Jürgen68 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 59
Boot: Rinker Fiesta Vee 235
30 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Relativ einfach, entweder Gleitschuh oder Kupplungskonus verschlissen oder beides.
wenns nicht allzuviel fehlt kannst auch ne etwas längere Einstellschraube anfertigen und dann mit Scheiben einstellen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.01.2018, 22:23
Franke Franke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Boot: Olympic 580 C
57 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Das klingt nicht gut, entspricht aber meiner Vorstellung. Mich wundert nur, dass die Schaltung mit 4 Scheiben normal funktionierte. Wenn ich mit der längeren Einstellschraube dem Getriebe nicht weiter schaden kann - muss natürlich richtig eingestellt sein, ist das wohl die erste Wahl. Gute Idee, vielen Dank.

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.01.2018, 13:03
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.044 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Ich tippe darauf, dass du die Einstell-Prozedur nicht ganz durchschaut hast.
Kenn ich, ging mir nämlich auch so.

Folgendes:
Beim Drehen des Mechanismus rückt der Gleitschuh ein, drückt den Schaltkonus hoch (oder runter) und rückt dann aber wieder aus.
Verantwortlich für das Ein- und Ausrücken ist dieser Stift:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaltung.jpg
Hits:	142
Größe:	164,3 KB
ID:	783154

Du musst darauf achten, dass der Gleitschuh EINGERÜCKT ist beim Einstellen.
Der darf dann den Konus nicht blockieren.
Also den Schaltmechanismus stellen auf eine Mittelstellung zwischen neutral und einem Gang.

Ich wette, dass die Schraube dann plötzlich doch reicht. Und dass sogar Scheiben nötig sind.

Geändert von Chili (22.01.2018 um 13:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.01.2018, 14:34
beratungs-shop beratungs-shop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 478
175 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Franke Beitrag anzeigen
Es sollte die Schraube ohne Distanzscheibe eingeschraubt werden, worauf sich die Propellerwelle beim Drehen "einfrißt". Nun sollte Scheibe nach Scheibe untergelegt werden, bis die Welle sich frei drehen lässt.
Hallo Jörg, kannst Du mir sagen, wo GENAU diese Distanzscheiben sind?
(Ich habe quasi das Gefühl, dass das Schalten (ohne Zug) rel. Schwer geht (zumindest nur immer beim ersten Schalten in eine Richtung))
__________________
Gruss Peter
__________________________________________________ ____
Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.01.2018, 20:55
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

Die Nr. 3 (bei mir sind 5 Scheiben eingelegt)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage-2.jpg
Hits:	168
Größe:	62,6 KB
ID:	783192  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.01.2018, 22:37
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.044 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Die Anleitung passt nur für ältere Antriebe, wo der Gleitschuh nicht einrückt beim Drehen.
Die Welle bei Jörg wird so nicht blockieren können.
Für jüngere ist sie so, wie ich oben schon schrieb:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20180122-223425.jpg
Hits:	142
Größe:	84,8 KB
ID:	783210
Macht ja auch Sinn - der Schuh braucht ja noch etwas Platz zum Einrücken in den Konus und der soll sich trotzdem noch drehen können...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.01.2018, 22:47
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.044 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Deswegen geht vermutlich auch das Schalten zu schwer: weil der Schuh wegen zu wenig Scheiben zu weit reingedrückt wird.
Beim Einrücken über die Nocken stößt er dann gegen den Schaltkonus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.01.2018, 13:31
Franke Franke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Boot: Olympic 580 C
57 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Das ist ja interessant! Jetzt verstehe ich auch den Sinn der im Handbuch erwähnten Einbauhilfe, die die Schaltposition nur halten soll. Das macht Sinn, denn in der von Hans beschriebenen Einstellposition, also zwischen Gang und Leerlauf, bleibt die Schaltung eventuell nicht stehen. Zudem ist auf dem Bild im Handbuch zu erkennen, dass der Schalthebel nicht waagrecht steht. Warum gibt der Text keinen deutlichen Hinweis? Na ja, dafür gibt`s das BF und nette Leute, die weiterhelfen - herzlichen Dank.
Da das Getriebeöl nach 1 Saison wirklich schwarz war, bin ich gerade dabei den oberen Getriebeteil genauer in Augenschein zu nehmen. Dabei konnte ich gleich unter dem Deckel eine mögliche Ursache finden: Eine von 3 Distanzscheiben ist nur noch zur Hälfte da, der Rest ist hoffentlich mit dem alten Öl als dessen "Farbstoff" entsorgt.

Beste Grüße aus Düsseldorf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20180123_001.jpg
Hits:	123
Größe:	76,1 KB
ID:	783273   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20180123_002.jpg
Hits:	122
Größe:	73,6 KB
ID:	783274   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20180123_009.jpg
Hits:	130
Größe:	73,0 KB
ID:	783275  

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.01.2018, 18:17
Franke Franke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Boot: Olympic 580 C
57 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Noch eine Frage in dem Zusammenhang.
Wie kann man die Mutter auf der Senkrechtwelle lösen, ohne das VP-Gegenhaltwerkzeug für 255€. Eigentlich müsste sich der Propeller, mir Holz blockiert, dafür eigenen, oder?
Grüße von Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.01.2018, 20:43
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.785
Boot: Carver 28 Voyager
4.069 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Achtung Linksgewinde
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.01.2018, 23:29
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.044 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Franke Beitrag anzeigen
Eigentlich müsste sich der Propeller, mir Holz blockiert, dafür eigenen, oder?
Obacht!
Der Propeller hat eine Rutschkupplung.
Und im Antriebsmittelteil ist eine Hülse, die die beiden senkrechten Wellen-Hälften verbindet.
Die Hülse ist gleichzeitig Sollbruchstelle.
Du kannst da eine Menge kaputt machen.

Ich habe das Antriebs-Oberteil mit der Welle und Holz in einen Schraubstock gespannt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.01.2018, 07:58
Franke Franke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Boot: Olympic 580 C
57 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Dann ist es wohl doch besser, das Getriebeoberteil zuvor abzubauen, wollte ich mir eigentlich sparen. Danke für den Hinweis.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.01.2018, 09:38
beratungs-shop beratungs-shop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 478
175 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Die Nr. 3 (bei mir sind 5 Scheiben eingelegt)
Ich schaue heute Abend mal aber...ich glaube bei mir sind keine U-Scheiben dran.
__________________
Gruss Peter
__________________________________________________ ____
Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.01.2018, 09:39
beratungs-shop beratungs-shop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 478
175 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Deswegen geht vermutlich auch das Schalten zu schwer: weil der Schuh wegen zu wenig Scheiben zu weit reingedrückt wird.
Beim Einrücken über die Nocken stößt er dann gegen den Schaltkonus.
Jo, ich glaube das macht Sinn...evtl. fehlen sie bei mir.
__________________
Gruss Peter
__________________________________________________ ____
Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.01.2018, 07:13
beratungs-shop beratungs-shop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 478
175 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von beratungs-shop Beitrag anzeigen
Jo, ich glaube das macht Sinn...evtl. fehlen sie bei mir.
Also, habe gestern geschaut:

Ich hatte 6 Scheiben drauf (wahrscheinlich die ersten noch) - habe dann wie im ersten Anhang beschrieben eingestellt und ich brauchte quasi nur eine Scheibe, damit es leicht zu drehen wahr.

Ich habe dann noch eine Scheibe addiert (also 2 insgesamt) und abgedichtet und verschraubt. Das Schalten mit Schaltbox geht super.

Ich hoffe das war richtig so, was ich nicht gemacht habe.

Was ich allerdings nicht kontrolliert habe, war das sog. "einrücken" beim bedienen des Schalthebels.

Ob ich das noch machen soll?
__________________
Gruss Peter
__________________________________________________ ____
Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat eine Fjord 290 (Joda 290) tavi Allgemeines zum Boot 14 26.10.2022 08:52
AQ 290 Trimmung Wolfgang B. Technik-Talk 43 07.12.2020 07:08
Hat jemand eine Sea Ray 290 Sundancer ('91-'94) schonmal gewogen (Trockengewicht 290 Laramie Allgemeines zum Boot 7 22.06.2017 22:55
Schaltmechanismus VP AQ 250/270 neu abdichten Sascha H. Motoren und Antriebstechnik 2 14.07.2016 11:54
Kreuzgelenk VP 290 ebi_21 Motoren und Antriebstechnik 3 01.08.2003 01:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.