|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
VP 290 DP Schaltmechanismus
Nachdem ich bei den Antrieben die Dichtungen des Schaltmechanismus am oberen Getriebteil erneuert habe, wollte ich die Einstellung gemäß Werkstatthandbuch vornehmen. Es sollte die Schraube ohne Distanzscheibe eingeschraubt werden, worauf sich die Propellerwelle beim Drehen "einfrißt". Nun sollte Scheibe nach Scheibe untergelegt werden, bis die Welle sich frei drehen lässt. Bei meinen Antrieben jedoch lässt sich die Welle auch ohne jede Distanzscheibe frei drehen. Mit einer längeren Schraube konnte ich feststellen, dass die Welle sich bei minimal tieferem Eindrehen als es mit der Originalschraube möglich ist, festfrißt. Da die Distanzscheiben nur 0,3 mm stark sind, scheint die Einstellung sehr genau vorgenommen werden zu müssen, was aber in meinem Fall so nicht möglich ist. Vor der Demontage waren jeweils 4 Scheiben untergelegt.
Die Gleitschuhe zeigten natürlich Gebrauchsspuren, doch hatte ich nicht den Eindruck sie wechseln zu müssen. War das vielleicht ein Fehler? Was bedeutet es , dass sich die Welle nicht festfrisst? Was meint ihr, einfach mit einer Scheibe montieren (schalten geht gut), oder ist ein weiterer "Eingriff" zu empfehlen. Ich bin dankbar für jede Anregeung Beste Grüße, Jörg |
|
|||
|
|||
Relativ einfach, entweder Gleitschuh oder Kupplungskonus verschlissen oder beides.
wenns nicht allzuviel fehlt kannst auch ne etwas längere Einstellschraube anfertigen und dann mit Scheiben einstellen. |
|
|||
|
|||
Das klingt nicht gut, entspricht aber meiner Vorstellung. Mich wundert nur, dass die Schaltung mit 4 Scheiben normal funktionierte. Wenn ich mit der längeren Einstellschraube dem Getriebe nicht weiter schaden kann - muss natürlich richtig eingestellt sein, ist das wohl die erste Wahl. Gute Idee, vielen Dank.
Grüße, Jörg |
|
||||
|
||||
Ich tippe darauf, dass du die Einstell-Prozedur nicht ganz durchschaut hast.
Kenn ich, ging mir nämlich auch so. Folgendes: Beim Drehen des Mechanismus rückt der Gleitschuh ein, drückt den Schaltkonus hoch (oder runter) und rückt dann aber wieder aus. Verantwortlich für das Ein- und Ausrücken ist dieser Stift: Du musst darauf achten, dass der Gleitschuh EINGERÜCKT ist beim Einstellen. Der darf dann den Konus nicht blockieren. Also den Schaltmechanismus stellen auf eine Mittelstellung zwischen neutral und einem Gang. Ich wette, dass die Schraube dann plötzlich doch reicht. Und dass sogar Scheiben nötig sind.
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (22.01.2018 um 13:51 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
(Ich habe quasi das Gefühl, dass das Schalten (ohne Zug) rel. Schwer geht (zumindest nur immer beim ersten Schalten in eine Richtung))
|
||||
|
||||
Die Nr. 3 (bei mir sind 5 Scheiben eingelegt)
|
||||
|
||||
Die Anleitung passt nur für ältere Antriebe, wo der Gleitschuh nicht einrückt beim Drehen.
Die Welle bei Jörg wird so nicht blockieren können. Für jüngere ist sie so, wie ich oben schon schrieb: Macht ja auch Sinn - der Schuh braucht ja noch etwas Platz zum Einrücken in den Konus und der soll sich trotzdem noch drehen können...
|
||||
|
||||
Deswegen geht vermutlich auch das Schalten zu schwer: weil der Schuh wegen zu wenig Scheiben zu weit reingedrückt wird.
Beim Einrücken über die Nocken stößt er dann gegen den Schaltkonus.
|
|||
|
|||
Das ist ja interessant! Jetzt verstehe ich auch den Sinn der im Handbuch erwähnten Einbauhilfe, die die Schaltposition nur halten soll. Das macht Sinn, denn in der von Hans beschriebenen Einstellposition, also zwischen Gang und Leerlauf, bleibt die Schaltung eventuell nicht stehen. Zudem ist auf dem Bild im Handbuch zu erkennen, dass der Schalthebel nicht waagrecht steht. Warum gibt der Text keinen deutlichen Hinweis? Na ja, dafür gibt`s das BF und nette Leute, die weiterhelfen - herzlichen Dank.
Da das Getriebeöl nach 1 Saison wirklich schwarz war, bin ich gerade dabei den oberen Getriebeteil genauer in Augenschein zu nehmen. Dabei konnte ich gleich unter dem Deckel eine mögliche Ursache finden: Eine von 3 Distanzscheiben ist nur noch zur Hälfte da, der Rest ist hoffentlich mit dem alten Öl als dessen "Farbstoff" entsorgt. Beste Grüße aus Düsseldorf |
|
|||
|
|||
Noch eine Frage in dem Zusammenhang.
Wie kann man die Mutter auf der Senkrechtwelle lösen, ohne das VP-Gegenhaltwerkzeug für 255€. Eigentlich müsste sich der Propeller, mir Holz blockiert, dafür eigenen, oder? Grüße von Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Propeller hat eine Rutschkupplung. Und im Antriebsmittelteil ist eine Hülse, die die beiden senkrechten Wellen-Hälften verbindet. Die Hülse ist gleichzeitig Sollbruchstelle. Du kannst da eine Menge kaputt machen. Ich habe das Antriebs-Oberteil mit der Welle und Holz in einen Schraubstock gespannt.
|
|||
|
|||
Dann ist es wohl doch besser, das Getriebeoberteil zuvor abzubauen, wollte ich mir eigentlich sparen. Danke für den Hinweis.
Jörg |
|
|||
|
|||
Ich schaue heute Abend mal aber...ich glaube bei mir sind keine U-Scheiben dran.
|
|||
|
|||
Jo, ich glaube das macht Sinn...evtl. fehlen sie bei mir.
|
|||
|
|||
Also, habe gestern geschaut:
Ich hatte 6 Scheiben drauf (wahrscheinlich die ersten noch) - habe dann wie im ersten Anhang beschrieben eingestellt und ich brauchte quasi nur eine Scheibe, damit es leicht zu drehen wahr. Ich habe dann noch eine Scheibe addiert (also 2 insgesamt) und abgedichtet und verschraubt. Das Schalten mit Schaltbox geht super. Ich hoffe das war richtig so, was ich nicht gemacht habe. Was ich allerdings nicht kontrolliert habe, war das sog. "einrücken" beim bedienen des Schalthebels. Ob ich das noch machen soll?