|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Außenborder: Motor defekt - Preise für Revision ?
Hallo erstmal ans Forum,
habe jetzt öfters mal Beiträge gelesen und mich jetzt auch registriert. Habe auch gleich eine Fragestellung bzw. Problem. War am Sonntag mit ´nem Kumpel auf der Ostsee zum Angeln und kurz vor Grömitz habe ich mir Plastiktüte o.ä. eingefangen. Durch die Windstärke habe ich das veränderte Motorengeräusch nicht gehört und erst als der Alarm anging nach hinten geguckt und keinen Kühlwasserstrahl gesehen. Ende vom Lied ist Anruf vom Bootsservice, der jetzt zwei Varianten hat: für € 1.000 alles soweit richten und 50/50 Chance darauf daß auch der Zylinderkopf arg in Mitleidenschaft gezogen wurde und sich irgendwann der Motor komplett verabschiedet oder für € 3.000 komplette Motorrevision, inkl. Zylinderkopf aufschrauben, Zylinder nachhohnen, etc.. Ist ein Tohatsu M70C von 1998. Kennt jemand hier in HH oder in Grömitz + Umgebung einen Fachmann für sowas für ne 2. Meinung oder sind die Preise realistisch ? Schöne Grüße Mathias |
|
||||
|
||||
Re: Außenborder: Motor defekt - Preise für Revision ?
Zitat:
Die Preise für ne Überholung des Kopfes müßte ich raussuchen. MFG René
|
||||
|
||||
Hallo
Wenn der Alarm losging,heisst das nicht ,das der Motor hin ist! Oder hat er schon geklemmpt? Ich würde impeller wechseln und kompression messen.Hat schon bei mehrern Motoren gereicht,einmal mussten wir die Kopfdichtung wechseln! und von den Kosten liegst du unter 100 Euro! Gruss Sascha
|
|||
|
|||
Hallo René,
das freut mich zu hören. Von endoskopischer Untersuchung war bei denen z.B. auch nicht die Rede. Boot kommt jetzt erstmal auf´ n Trailer und ich würde mir jetzt auch mal Kostenvoranschläge kommen lassen bzw. nochmal telefonieren, um genauen Umfang zu erfragen. Bin technischer Laie und habe heute durch Lesen im Forum einiges besser verstanden. Schöne Grüße Mathias |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was anderes geht nicht. MFG René
|
|||
|
|||
Hi René,
den Motor haben die ja schon gesehen und müßten dann ja auch einen KV machen können. Nur wenn ich mir ´ne zweite Meinung einholen will, dann muß das Boot ja auf den Trailer und "vorgeführt" werden. MfG Mathias |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Hallo Captain Hook,
was machten dein Motor jetzt, nur kein Kühlwasser, oder läuft er nicht mehr bzw. macht starke Laufgeräusche
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
er lässt sich noch drehen, aber die Laufflächen (?) sind von der Hitze wohl blau angelaufen. Habe den Motor selber nicht im jetzigen Zustand gesehen, sondern werde dies erst am Woende können. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast ne PM! MFG René
|
||||
|
||||
Re: Außenborder: Motor defekt - Preise für Revision ?
Zitat:
Bitteschön. Gruß Lars