|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anzeige Victron BMV 700 Monitor
Guten Abend!
Ich habe eine Frage bezüglich der Spannungsanzeige des BMV 700: Ist es 1.) richtig, bei erstmaliger Inbetriebnahme die Kapazitätseingabe von allen (ich besitze drei 180 Ah 12V parallel) Batterien zu addieren und die Summe einzugeben? In meinem Fall sind das also 540 AH... 2.) Falls eine der Batterien marode ist oder wird, ändert sich die Spannungsanzeige in irgendeiner Weise oder wird, solange auch nur eine der Batterien noch in Ordnung ist, immer die höchste Spannung angezeigt.?...mit anderen Worten: merke ich erst, dass eine Batterie ne Macke hat, wenn alle drei nicht mehr ok sind? Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben und würde mich über Antworten freuen...Danke! |
|
||||
|
||||
Wenn deine 3 Batterien parallel geschaltet sind (alle Pluspole miteinander verbunden und alle Minuspole miteinander verbunden) hast du eine 12V-Anlage und dann werden die einzelnen Kapazitäten addiert (also in deinem Fall: Eingabe 540Ah)
Bei einer Parallelschaltung kannst du über die (immer gemeinsame) Spannung und über den Gesamtstrom i.d.R. nicht ohne weiteres feststellen, ob eine der Batterien marode ist. Dazu müsstest du die Batterien voneinander trennen und dann einzeln vergleichen. (Wenn eine Batterie einen erheblichen Fehler hat (z.B. einen Zellenschluss) wird das meist dazu führen, dass die Gesamtspannung im Vergleich zu vorher etwas geringer wird.)
|
|
|||
|
|||
Hallo tritonnavi,
also ist es wie ich angenommen habe...Vielen Dank für den Hinweis! |
|
|