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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller und Kavitation
Hallo Forum...
folgendes Problem, beim Bootkauf war ein verbeulter Alu-Prop dabei. Größe 11 1/2 x 13-G. Hab mich ein bisschen belesen und festgestellt, dass die Blätter durch Kavitation beschädigt sind (siehe Bilder). Die Macken an den Kanten, durch die die Kavitation entstanden sein könnte (bin kein Fachmann, belehrt mich ruhig ) kann ein Propellerdoktor ja richten, aber wie siehts mit den "Verbrennungen" aus? Ist der noch zu retten? Oder wird das Problem auch mit glatten Kanten wieder auftreten? Das soll wohl der bessere Prop für Wasserski sein. Momentan fahre ich an meiner Sealine (4,20 m) einen 10 1/4 14, da macht das Boot V-Max 62 km/h lt. GPS mit Yamaha 55 BE. Was würde mit der anderen Schraube dabei raus kommen? Kann leider nix über Drehzahl sagen, da kein Drehzahlmesser. Werde ich langsamer? Danke schon mal... Grüße Pierre
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Gruß Benny |
#2
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Re: Propeller und Kavitation
Hallo derbenny99,
mit dem 11 1/2 x 13 wirst du auf jeden Fall langsamer, wenn jetzt dein Motor nicht überdreht was ich nicht glaube, mit 55 PS an einem 4,2m Boot sind 62 Km/h ein guter Wert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#4
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danke Jürgen, werde den morgen mal anrufen...sind 60 km, da kann man ja fast hinfahren.
bist ja schneller als die Feuerwehr.. Gruß Pierre
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Gruß Benny |
#5
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Notfalls,ich habe mir im Sommer einen 11 x 15 G von Yamaha gekauft....habe aber jetzt ein neues Boot mit neuem Motor...
wenn du willst kannst du ihn haben...
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Semper Fidelis |
#6
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moin,
deine verbrennungen sehen eher so aus, als ob du probs mit der anode hast. so sehen auswaschungen durch kriechströme aus. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#7
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Das hatte ich auch mal nach 1Woche Salzwasser nachdem mir eine Bootsfirma Magnesium anstatt Zinkanoden montiert hatte. Hast du die richtigen drauf?
Jörg |
#8
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Zitat:
hmmm, und was macht man da hartmut? @ Sea Ray 176 das Boot war kürzlich in HR im Salzwasser, ich denke er hat ihn sich da zerbeult. Wie kann ich das prüfen mit der Anode? Ich weiß es nämlich nicht. Bin nicht so der Techniker. Gruß Pierre
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Gruß Benny |
#9
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Anoden abbauen und Gewicht prüfen.
Zinkanoden sind schwer wie Metall, Magnesiumanoden leichter als Alu. Das merkt auch der Nichttechniker. Jörg |
#10
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Zitat:
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Gruß Benny |
#11
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Die Anoden sehen aus wie Metallplatten die am Antrieb angeschraubt sind, können mehrere oder auch nur eine sein. Sind im Bereich angebracht, der bei Betrieb unter Wasser ist
Jörg |
#12
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ist das nich die finne die bei AB´s dran ist???
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Semper Fidelis |
#13
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muss ich mir nachher mal anschauen...
den Prop schicke ich heute erst mal weg. Nur will ich ja nicht, dass der wieder Oberflächenbeschädigungen davonträgt. Aber wenn ich in Süßwasser fahre passiert da nix, stimmt das? Pierre
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Gruß Benny |
#14
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Zitat:
Anode Finne-kurz für Mariner 40/60 PS und Yamaha 55 PS. Gruß Pierre
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Gruß Benny |
#15
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musst mal schauen ob unter der Motorhalterung auch noch eine Anode sitzt , also direkt am spiegel nur ganz unten , die ist etwas grösser und von unten mit 2 schrauben befestig - ist bei meinem yammi der Fall!
mfG Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#16
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moin,
das wesentliche ist ja schon gesagt, bis auf: manchmal wird die anode aus unwissentheit lackiert, das kommt nicht so gut. mal nachprüfen. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#17
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moin,
das wesentliche ist ja schon gesagt, bis auf: manchmal wird die anode aus unwissentheit lackiert, das kommt nicht so gut. mal nachprüfen. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#18
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Zitat:
Gruß Pierre
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Gruß Benny |
#19
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#20
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Das ist die Anode , die ich Trimmflosse nenne , die andere , die ich meinte , befindet sich direkt am Heck des Bootes unterhalb der Motorenhalterung , falls überhaupt eine vorhanden ist !
mfG Andi
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#21
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Zitat:
Hi Don, das dachte ich ja auc nachdem ich Cyrus´ Link auf wassersport-kellermann nachgegangen bin und mal gelesen habe. Aber im Salzwasser war der Koffer auch, und ich denke nicht, dass dort ne Anode getauscht wurde. Was hat die Schäden nun verursacht.. Gruß Pierre
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Gruß Benny |
#22
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Hi!
Da sitzt die Anode , falls vorhanden: mfG Andi
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#23
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Zitat:
Die Enstehung der Schäden hast Du schon selbst beschrieben. Durch die beschädigten Flügelvorderkanten tritt Kavitation auf. Das h.,Einschüsse durch Dampfperlen. Lochfraß durch fehlende oder falsche Anoden breitet sich gleichmäßiger aus.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#24
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Danke euch, morgen geht der Prop auf die Reise, dann sollte ja nach dem Richten keine erneute Kavitation aufteten wenn ich das ganze richtig verstanden habe...der ist zum Wasserski fahren gedacht..
Viele Grüße und danke Pierre
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Gruß Benny |
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