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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.09.2006, 20:45
Benutzerbild von derbenny99
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Captain
 
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Standard Propeller und Kavitation

Hallo Forum...

folgendes Problem, beim Bootkauf war ein verbeulter Alu-Prop dabei. Größe 11 1/2 x 13-G. Hab mich ein bisschen belesen und festgestellt, dass die Blätter durch Kavitation beschädigt sind (siehe Bilder). Die Macken an den Kanten, durch die die Kavitation entstanden sein könnte (bin kein Fachmann, belehrt mich ruhig ) kann ein Propellerdoktor ja richten, aber wie siehts mit den "Verbrennungen" aus? Ist der noch zu retten? Oder wird das Problem auch mit glatten Kanten wieder auftreten? Das soll wohl der bessere Prop für Wasserski sein.

Momentan fahre ich an meiner Sealine (4,20 m) einen 10 1/4 14, da macht das Boot V-Max 62 km/h lt. GPS mit Yamaha 55 BE.

Was würde mit der anderen Schraube dabei raus kommen? Kann leider nix über Drehzahl sagen, da kein Drehzahlmesser. Werde ich langsamer?

Danke schon mal...

Grüße
Pierre
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Gruß
Benny
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  #2  
Alt 12.09.2006, 21:19
Benutzerbild von ralfschmidt
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Standard Re: Propeller und Kavitation

Hallo derbenny99,
mit dem 11 1/2 x 13 wirst du auf jeden Fall langsamer, wenn jetzt dein Motor nicht überdreht was ich nicht glaube, mit 55 PS an einem 4,2m Boot sind 62 Km/h ein guter Wert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 12.09.2006, 21:39
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Hallo Pierre,
hier wie versprochen die Adresse von Gröver

http://www.groever-propeller.de/
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Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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  #4  
Alt 12.09.2006, 21:44
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danke Jürgen, werde den morgen mal anrufen...sind 60 km, da kann man ja fast hinfahren.

bist ja schneller als die Feuerwehr..

Gruß
Pierre
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Benny
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  #5  
Alt 12.09.2006, 21:51
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Notfalls,ich habe mir im Sommer einen 11 x 15 G von Yamaha gekauft....habe aber jetzt ein neues Boot mit neuem Motor...

wenn du willst kannst du ihn haben...
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Semper Fidelis
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  #6  
Alt 13.09.2006, 08:15
Benutzerbild von hartmut2801
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moin,
deine verbrennungen sehen eher so aus, als ob du probs mit der anode hast. so sehen auswaschungen durch kriechströme aus.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #7  
Alt 13.09.2006, 08:21
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Das hatte ich auch mal nach 1Woche Salzwasser nachdem mir eine Bootsfirma Magnesium anstatt Zinkanoden montiert hatte. Hast du die richtigen drauf?

Jörg
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  #8  
Alt 13.09.2006, 08:28
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Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
deine verbrennungen sehen eher so aus, als ob du probs mit der anode hast. so sehen auswaschungen durch kriechströme aus.

bis denn

hmmm, und was macht man da hartmut?

@ Sea Ray 176
das Boot war kürzlich in HR im Salzwasser, ich denke er hat ihn sich da zerbeult. Wie kann ich das prüfen mit der Anode? Ich weiß es nämlich nicht. Bin nicht so der Techniker.

Gruß
Pierre
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Benny
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  #9  
Alt 13.09.2006, 10:02
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Anoden abbauen und Gewicht prüfen.
Zinkanoden sind schwer wie Metall, Magnesiumanoden leichter als Alu. Das merkt auch der Nichttechniker.

Jörg
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  #10  
Alt 13.09.2006, 10:18
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Anoden abbauen und Gewicht prüfen.
Zinkanoden sind schwer wie Metall, Magnesiumanoden leichter als Alu. Das merkt auch der Nichttechniker.

Jörg
wo genau sitzen denn diese Anoden am AB?
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  #11  
Alt 13.09.2006, 10:21
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Die Anoden sehen aus wie Metallplatten die am Antrieb angeschraubt sind, können mehrere oder auch nur eine sein. Sind im Bereich angebracht, der bei Betrieb unter Wasser ist

Jörg
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  #12  
Alt 13.09.2006, 10:26
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ist das nich die finne die bei AB´s dran ist???
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  #13  
Alt 13.09.2006, 10:35
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muss ich mir nachher mal anschauen...

den Prop schicke ich heute erst mal weg. Nur will ich ja nicht, dass der wieder Oberflächenbeschädigungen davonträgt. Aber wenn ich in Süßwasser fahre passiert da nix, stimmt das?

Pierre
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  #14  
Alt 13.09.2006, 10:39
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Zitat:
Zitat von Mucke40PS
ist das nich die finne die bei AB´s dran ist???
genau, kann man so bestellen:

Anode Finne-kurz für Mariner 40/60 PS und Yamaha 55 PS.

Gruß
Pierre
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  #15  
Alt 13.09.2006, 16:56
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musst mal schauen ob unter der Motorhalterung auch noch eine Anode sitzt , also direkt am spiegel nur ganz unten , die ist etwas grösser und von unten mit 2 schrauben befestig - ist bei meinem yammi der Fall!

mfG
Andi
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  #16  
Alt 13.09.2006, 17:12
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moin,
das wesentliche ist ja schon gesagt, bis auf: manchmal wird die anode aus unwissentheit lackiert, das kommt nicht so gut. mal nachprüfen.

bis denn
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  #17  
Alt 13.09.2006, 17:21
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moin,
das wesentliche ist ja schon gesagt, bis auf: manchmal wird die anode aus unwissentheit lackiert, das kommt nicht so gut. mal nachprüfen.

bis denn
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  #18  
Alt 13.09.2006, 17:24
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Zitat:
Zitat von Oudee
musst mal schauen ob unter der Motorhalterung auch noch eine Anode sitzt , also direkt am spiegel nur ganz unten , die ist etwas grösser und von unten mit 2 schrauben befestig - ist bei meinem yammi der Fall!

mfG
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Hi Andi, ist diese Finne dort die Anode? Sonst hab ich am Spiegel nix entdecken können...

Gruß
Pierre
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Gruß
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  #19  
Alt 13.09.2006, 17:25
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Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
deine verbrennungen sehen eher so aus, als ob du probs mit der anode hast. so sehen auswaschungen durch kriechströme aus.

bis denn
Eigentlich sind das typische Kavitationsschäden.
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  #20  
Alt 13.09.2006, 17:27
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Das ist die Anode , die ich Trimmflosse nenne , die andere , die ich meinte , befindet sich direkt am Heck des Bootes unterhalb der Motorenhalterung , falls überhaupt eine vorhanden ist !

mfG
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  #21  
Alt 13.09.2006, 17:30
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
deine verbrennungen sehen eher so aus, als ob du probs mit der anode hast. so sehen auswaschungen durch kriechströme aus.

bis denn
Eigentlich sind das typische Kavitationsschäden.

Hi Don, das dachte ich ja auc nachdem ich Cyrus´ Link auf wassersport-kellermann nachgegangen bin und mal gelesen habe.

Aber im Salzwasser war der Koffer auch, und ich denke nicht, dass dort ne Anode getauscht wurde.

Was hat die Schäden nun verursacht..

Gruß
Pierre
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Benny
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  #22  
Alt 13.09.2006, 17:34
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Hi!

Da sitzt die Anode , falls vorhanden:



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  #23  
Alt 13.09.2006, 17:34
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Zitat von derbenny99
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Zitat von Don P
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Zitat von hartmut2801
moin,
deine verbrennungen sehen eher so aus, als ob du probs mit der anode hast. so sehen auswaschungen durch kriechströme aus.

bis denn
Eigentlich sind das typische Kavitationsschäden.

Hi Don, das dachte ich ja auc nachdem ich Cyrus´ Link auf wassersport-kellermann nachgegangen bin und mal gelesen habe.

Aber im Salzwasser war der Koffer auch, und ich denke nicht, dass dort ne Anode getauscht wurde.

Was hat die Schäden nun verursacht..

Gruß
Pierre
Das hat mit Salzwasser nichts zu tun.

Die Enstehung der Schäden hast Du schon selbst beschrieben.

Durch die beschädigten Flügelvorderkanten tritt Kavitation auf.
Das h.,Einschüsse durch Dampfperlen.

Lochfraß durch fehlende oder falsche Anoden breitet sich gleichmäßiger aus.
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  #24  
Alt 13.09.2006, 22:43
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Danke euch, morgen geht der Prop auf die Reise, dann sollte ja nach dem Richten keine erneute Kavitation aufteten wenn ich das ganze richtig verstanden habe...der ist zum Wasserski fahren gedacht..

Viele Grüße und danke
Pierre
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Gruß
Benny
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