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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Welche Instrumente sind notwendig?
Hallo Forumsteilnehmer,
mein Name ist Rudolf, neu hier im Forum, schon im Rentenalter, und deshalb nicht so arg technikaffin, wenn ihr versteht was ich meine. Um was es geht: Ich möchte mir nächstes Jahr ein neues Boot in der 10m Klasse anschaffen. Die bestellung müßte also bis im Sommer rausgehen. Jetzt möchte der Händler wissen, was ich speziell an Instrumententechnik dazu haben möchte. Da ich mich überhaupt nicht auskenne, weiß ich nicht, ob ich z.b. Kartenplotter, Fishfinder, Echolot, Multifunktionsdisplay, AIS, Radar, usw. brauche oder nicht? Leider sagen mir diese ganze Dinge eigentlich nicht so arg viel. Oder ist vielleicht in dem einen Gerät schon das andere beinhaltet? Vielleicht könnt ihr mich ja mal mit "einfachen" Worten etwas aufklären. Wäre toll. Fahrbereich ist der Rhein. Vielleicht auch mal Mosel, Main oder Neckar. Bin mal gespannt, ob ihr Fachleute einem naiven "Laien" diese Technik etwas näher bringen könnt. Liebe Grüße und im voraus vielen Dank, Rudolf |
#2
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Zitat:
Da es eh kein Binnenradar für Sportboote gibt... Rausgeschmissenes Geld. Selbst wenn es dies geben würde brauchst du dann noch einen Speziellen Schein. Ein Echolot ist immer Sinnvoll um die Tiefe unter dem Rumpf zu wissen.. gerade wenn man Ankern will.... AIS Nice to have Kartenplotter nice to have ich habe mir gerade das Hook 4 gekauft das Echolot und Kartenplotter vereinigt. Dazu das Link 8 welches mir die AIS Daten liefert. so sollte ich diese auf dem Plotter dargstellt bekommen. Funkgerät halte ich für ein Must have aber Funkschein ist natürlich auch Pflicht dann. Für ein Boot dieser Klasse brauchst du ja einen festen Liegeplatz... weißt du schon wo dieser sein wird ? Was für ein Boot soll es den werden ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Volker, Rudolf ist Rentner.
Da fängt er vielleicht mit " Must have " oder " Nice to have " nicht viel an 😎. Aber Du hast Recht, ein Kombigerät Plotter/ Fishfinder und Funk macht schon Sinn 👍
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#4
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Zitat:
falls du ganz unbedarft bist, hier ein paar sehr einfache Erklärungen der Gerätebezeichnungen ohne Wertung der Wichtigkeit: - Ein Kartenplotter ist eine elektronische Seekarte, also eine Seekarte auf dem Bildschirm. - Ein Fishfinder hat den eigentlichen Sinn, Fischschwärme im Wasser anzuzeigen. Wird in der Regel aber auch als simples → - Echolot verwendet, das dir die Wassertiefe anzeigt. - AIS ist ein System, das auf einem Bildschirm (z.b. den oben genannten Kartenplotter) andere Fahrzeuge (mit AIS) anzeigt, also wo die sich um dich rum befinden (mit weiteren Daten). - Radar dürfte klar sein - zeigt dir auf einem Bildschirm reflektierte Dinge an. Und in einem Multifunktionsdisplay (das ist ein Bildschirm, auf den man durch berühren Funktionen und Anzeigen abruft) kann man alle diese Dinge und noch viel mehr (Motordaten, Tankinhalte etc) gesammelt anzeigen lassen. Ich vermute da mal, je mehr Geld man ausgibt, umso umfangreicher und größer können diese Geräte werden ... Gruß Andreas Geändert von Pepper (23.01.2018 um 13:07 Uhr)
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#5
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Ich würde ein möglichst grosses Multifunktionsdisplay nehmen,
das auch ein integriertes Echo/Fischfindermodul hat. Es hängt aber natürlich auch vom zur Verfügung stehenden Platz ab. Ich habe z.b. zwei 7" Multifunktionsgeräte auf denen ich die Daten aufteile. Bei einem neuen Boot hast du auch die Möglichkeit die Motordaten auf dem Gerät darzustellen, wichtig für mich ist aber dabei aber die Klartextausgabe von Fehlern. Sehr zu empfehlen sind da z.b das Axiom von Raymarine oder das NSS Evo3 von Simrad, beide haben alle Schnittstellen für Erweiterungen, die schon oben genannt wurden
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#6
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Zitat:
Oder anders gesagt, wenn ein Radar an Bord ist, aber der Bootführer keinen Schein hat, darf er mit seinem Boot nur bei solchen Wetter fahren, bei dem er auch ohne Rdar fahren dürfte. Also wie alle anderen Schönwetter-Freizeitkapitäne auch. Beim Funkgerät ist es anders. Ist eines eingebaut, darf das Boot grundsätzlich nur von jemanden geführt werden, der auch einen entsprechenden Funk-Schein hat (beim genannten Fahrtgebiet also UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrt-Funk, kurz UBI genannt).
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#7
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Zitat:
ist das eh überflüssig.. wozu ein Radargerät wenn ich es nur bei Schönwetter nutzen kann...? Beim Funk muss nur jemand an Bord sein der einen Funkschein hat .. dies muss nicht der Schiffsführer sein.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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@ Rudolf... Ein Kartenplotter wurde ja erklärt.... ich möchte aber hinzufügen, dass so ein Teil kein Ersatz für vernünftige Karten an Bord ist.
ich kann dir als Lektüre die Bücher vom www.verlag-Rheinschiffahrt.de empfehlen. diese Nutze ich seit Jahren und sie sind einfach Klasse.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (23.01.2018 um 14:09 Uhr) |
#9
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Hallo Leute, vielen Dank schon mal für eure Tipps. Die haben mir jetzt schon sehr viel weitergeholfen. Soweit ich verstanden habe, ist es also ratsam, ein großes Multifunktionsgerät mit integriertem kartenplotter, Fishfinder (=Echolot), AIS (überhaupt notwendig?) von vornherein installieren zu lassen. Radar brauche ich ziemlich sicher nicht.
Funk kann noch nachträglich dazugekauft werden. Ist das soweit richtig verstanden? Grüße Rudolf
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#10
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Wenn AIS dann würde ich nur einen Empfänger nehmen der mir die AIS daten auf dem Plotter anzeigen kann.... dies habe ich z.B. in Vernindung in meinem Funkgerät.
Einen AIS Sender würde ich nicht installieren. das halte ich für Sportboote Binnen total überflüssig. Über ein Funkgerät würde ich mir da mehr gedanken machen als über den Rest. UBi ist natürlich vorraussetzung.
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#11
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Nochmals zu dem Funk. Wenn also ein Funk an Bord ist, muss auch jemand an Bord sein, der den Funkschein hat? Sonst darf nicht gefahren werden? Oder reicht, den Funk abzustellen?
Gruß Rudolf |
#12
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Nein, das reicht nicht aus.
Wenn ein funktionierendes Funkgerät eingebaut ist, muss auch ein Schein gemacht werden, ansonsten darf man das Boot nicht nutzen. Einfach nur Aus machen reicht da nicht aus.
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Grüße Richard |
#13
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Zitat:
Wenn man klein ist sollte man zumindest schlau sein; d.h. es ist genauso wichtig das die Großen mich sehen.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#14
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Hier ein Bericht über Binnenradargeräte für Sportboote:
http://www.boote-magazin.de/ratgeber...ar/a47725.html Warum diese Aussage falsch ist hat ChrAK78 ja bereits erklärt. Geändert von Schwermatrose (23.01.2018 um 19:41 Uhr) |
#15
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Zitat:
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? |
#16
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Zitat:
Den machst Du mit links Wenn du Auf dem Rhein , Mosel etc. ,also auf größeren Flüssen fahren willst, solltest Du unbedingt Funk haben. Laß es dir gleich einbauen, dann hast Du einen inneren Zwang über den Winter noch etwas dazu zu lernen.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#17
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Nein, eine andere gleichwertige Möglichkeit gibt es nicht.
Aber macht euch doch den "Spaß" und besucht zusammen einen Lehrgang (und die Prüfung) für den UBI - gemeinsam lernt es sich doch leichter. Unbedingt notwendig ist ein UKW-Funkgerät natürlich nicht, aber es gibt Vorteile, die ich nicht missen möchte. Sei es die bequemere Absprache mit Schleusen oder das Mithören der Berufsschiffer-Funksprüche, die z.B. im Hamburger Hafen sehr hilfreich sind (wenn man dadurch schon weiß, was der da gleich vorhat). Und gerade auf dem Rhein mit dem hohen Verkehrsaufkommen wäre es mir bei einem hoffentlich nicht vorkommenden Störfall wie z.B. ein Maschinenschaden doch schon lieber, die herannahenden Binnenschiffe auf mich aufmerksam zu machen - ein 10 Meter Boot wie dein geplantes rudert man mal nicht so schnell aus dem Fahrwasser ...
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#18
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Und vor der Fahrt mal schnell ausbauen und auf dem Steg abstellen reicht auch nicht.
Das Funkgerät auf dem Boot bzw. das Boot selbst ist eine bewegliche Funkstation, die entsprechend bei der Bundesnetzagentur dem Boot zugehörig registriert ist. Deshalb sind auch keine tragbaren Handfunkgeräte im Binnenschifffahrt-Funk erlaubt. |
#19
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Zitat:
Das man bei schönem Wetter ein Radar nutzen darf hab ich nie betstritten.. aber wenn ich auf dem Rhein kilomterweit schauen kann brauch ich doch keine 1000te € ausgeben für ein Radar... Dies macht nur sinn wenn man bei unsichtigem Wetter fährt. dazu ist Pflicht ein Radarpatent , ein Wendeanzeiger, Funk an Bord. Die aussage von Alex habe ich ja nie Bestritten sondern Bestätigt.
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#20
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Also ein Radar brauche ich mit Sicherheit nicht. Bei schlechtem Wetter fahre ich bestimmt nicht. Ob es ein AIS sein muss, bin ich noch am überlegen. Das mit den Maschinendaten wäre natürlich schon gut, wenn man Verbrauch, Fehler usw. rauslesen kann. Also das kann man dann alles in einem Multifunktionsgerät integrieren?
Rudolf |
#21
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Das interessante an Funk und AIS ist das diejenigen die es haben hier schreiben als ob man ein Sportboot ohne fast nicht fahren kann, alle anderen aber problemlos ohne auskommen
Nützlich ist es aber auf jeden Fall. Wenn du einen langsamen Verdränger hast (was ich nicht hoffe weil falsches Boot für den Rhein) ist Funk und AIS viel wichtiger als mit einem Gleiter. |
#22
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Zitat:
AIS git es Zwei Sendetypen es gibt die Vorgeschriebenen für die Berufsschifffahrt. und die für die Sportschifffahrt. die Geräte für die Beruffschiffahrt können einstellen, dass sie die Sportboote nicht sehen... wenn du also ein AIS drauf hast heißt das nicht das du gesehen wirst... der sieht dich ja eh auf seinem radar.... auf einem Binnenradar sieht man den Kopf einer im Wasser schwimmenden Person. (ich war 2004 auf einem Ausflugsdampfer auf der Mosel und hab mir das mal erklären lassen). Sportboote sieht man da immer.... anders ist das auf See....
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#23
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Zitat:
Funk ist für mich gerade auf dem Rhein ein "Must have"... Aber keine Pflicht.
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#24
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Zitat:
Ich denke das ist der Punkt auf den Billi zielt, in wie weit das alle Berufler tun und wo kann ich nicht sagen. Selber habe ich aber schon die Erfahrung gemacht das es zumindest kein Fehler waere einen AIS empfaenger zu besitzen, um gezielt mit Schiffsnamen anfunken zu koennen. In unserem Fall haben wir zwar schnell im Internet auf Marine Traffic geschaut, konnten dann aber das Schiff gezielt auf uns aufmerksam machen. Tat gut
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von Mastiff-660 (23.01.2018 um 21:46 Uhr)
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#25
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Hoppla, gleichzeitig .... sorry wohl geklaert !
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
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