|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schleswig Holstein will Dorsch Angler digital überwachen
Dorschfang in der Ostsee
Land will Angler digital überwachen Für den Fang von Dorschen in der Ostsee müssen Hobby-Angler künftig offenbar tiefer in die Taschen greifen – und sich „gläsern“ machen. Sie sollen per Landesgesetz verpflichtet werden, den Fahrtverlauf ihres „Wasserfahrzeugs“ elektronisch aufzuzeichnen und bei Kontrollen zu belegen. Ein sogenannter „Karten-Plotter“ kostet ab 500 Euro aufwärts. Die Landesdatenschutzbeauftragte Marit Hansen liest in dem Papier einen Vorstoß des Umweltministeriums: „Das ist ein unverhältnismäßiger Eingriff in das informelle Selbstbestimmungsrecht der Betroffenen.“ – Quelle: https://www.shz.de/18923881 ©2018
|
||||
|
||||
nur Hobby ANGLER ? Oder jeder, der auf dem Wasser unterwegs ist. Wie soll das getrennt werden ? Oder ist jetzt jeder Wassersportler automatisch auch Angler ?
Gruß Uwe Geändert von Obereiderpirat (29.01.2018 um 19:55 Uhr) |
|
Die spinnen doch nun total, erst die Fangreduzierung zwischen 2 bis 3 (je Jahreszeit und Angler)
Und nun dieser Scheiss. Die Plotterdaten geben Sie dann bei Fangerfolgen Formel : Fangzahl + Personen in Zeit an die Berufsfischer weiter. Natürlich gegen Bezahlung. Aber das werden die nicht durch bekommen, eher sollten die Sesselfurzer den Touristen Angelschein mal wieder schnell abschaffen, es kann und darf nicht sein das ein möchtegern Angler ohne Ahnung mit Hilfe seines Geldes den Fischfang da nachgehen darf. Die Angeln mit falschem Gerät (meist zu kleine Haken) und nehmen oder schlagen alles ab was die rausziehen, selbst wenn der Fisch noch den Dottersack dranhaben. Ich könnte Kotzen was die rot grüne Regierung aufgrund der Geldgeilheit anstellen. Wenn die das so planen, werden eben die Angelreviere geändert, Biskaya, Ärmel Kanal oder eben die Saar bei mir vor der Haustür. Ich habe fertig, SCHEISS POLITIK Oder ich werde Jäger und Baller wild herum, da darf dann keines dieser Wildschweine mir vor dem Lauf rennen. wobei ich mag ja kein Wild, also ist mit Jäger also nix.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich lach mich schlapp, aber die sind eh immer schuld.
Sollte das kommen, wie könnte das praktisch aussehen? Ich ohne Angelerlaubnis bin wohl außen vor. Aber wie sieht das aus, wenn ein Hobbyangler einfach mal einen Bootsausflug machen will? Irgend ein Angelequipment wird wohl immer an Bord sein, und wenns ein Kescher ist. Oder umgekehrt, der will zum angeln, hat noch nichts gefangen und wird kontrolliert. Die Umsetzung stell ich mir schon etwas kompliziert vor. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich kann die Aufregung auch teilen. Derzeitig werden Angler an verschiedenen Fronten drangsaliert. Einerseits hat man die Fangquoten auf Seiten der Angler reguliert und anderseits hat man Schutzgebiete geschaffen, in denen man Rohstoffe ausbeuten darf, Tunnel Bauen, Trawler dürfen mit Schleppnetzen den Bodengrund auf Links drehen, aber Angler werden in ihren Booten ausgesperrt. Peta und Nabu kämpfen heute aktiv gegen Angler und da sollte man Farbe bekennen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn das käme, würde es aber alle betreffen, die einen Dorsch geangelt haben.
|
|||
|
|||
Wolfgang, das Baglimit für den Dorsch und die Schutzgebiete sind zwei völlig unabhängige Verwaltungsprozesse.
Das Baglimit ist eine EU-Verordnung und die Aussperrung der Angler aus dem FFH Gebiet ist ein Alleingang von Hendricks, der nirgendwo sonst in Europa so oder ähnlich vollzogen wird. Da ihr Staatssekretär Jochen Flasbarth, ehemals hauptamtlicher Sekretär des Nabu war, sind solche Entscheidungen zu befürchten gewesen. Lobbyismus par excellence. |
|
||||
|
||||
Ist ja auch echt eine Frechheit, dass die ganzen Hobbyangler den Berufsfischern die Fische wegfangen!
Armes Deutschland. Macht man eben einen Ausflug nach Dänemark oder Schweden, die freuen sich auf uns!
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch im Artikel steht ja: Zitat:
Mein Hand GPS kann zwar Routen mitplotten, aber wann die gefahren läßt sich nicht auslesen. |
|
||||
|
||||
Ich glaub jetzt auch nicht, dass das eingeführt werden wird.
Trotzdem interessant mal drüber nachzudenken, was wäre wenn. Hab das Dragonfly 4 pro an Bord. Sollte ich mir vielleicht mal genauer ansehen, ob und was ausgelesen werden könnte. Theoretisch sollte man die Route mit dem Smartphone und einer Tracking App aber auch aufzeichnen können.
|
|||
|
|||
Soeben in einem anderen Forum gefunden.
Zumindest auf die Datenschutzbeauftragte ist verlaß. Aber auch in diesem Beitrag gehen die Themen durcheinander. Da soll mit dem Plotter die Einhaltung des Baglimits kontrolliert werden. Geändert von ferenc (03.02.2018 um 09:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
....ich hab so 5 Ruten + Unterfangkescher aus den 1960 / 70 Jahren unter den Vorschiffskojen => macht mich das jetzt verdächtig? Im Urlaub wollte ich mal einen Köder baden + sehen was passiert (offenes Meer).
Grüße, Reinhard |
|
|