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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser in meiner Rinker 250
Hallo,
Meine Rinker liegt 7 Monate im Wasser (Süß). Ab und zu geht meine Bilgepumpe an und schaufelt so ca. 2-5 Liter Wasser aus der Bilge. Im Kasten unter der Treppe (da wo die Seeventile sind) ist immer Wasser und in der Schlupfkabiene ist es feucht (Klitsch nass) Inder Ecke. Ich hab bereits viel geprüft und wollt mal Fragen ob jemand ein ähnliches Problem hat. Wenn ich die Bilgepumpe einschalte kommt manchmal viel Wasser und manchmal gar keines. Grüße Chris |
#2
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Dann würde ich mal das Ventil überprüfen.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
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An den beiden Seeventilen ist nix. Sowohl klimaeinlass als auch Schmutzwasser. Letzteres ist blind gemacht, da ich Frischwassertank verwende für die Toilette.
Hm Chris |
#4
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Meine Frage zielte auch darauf ob es bekannte Schwachstellen gibt. Mich wundert vorallem das Wasser in der Kabine - der Boden liegt viel höher als die Bilge .
Klima Ablauf und kondensatablauf sind dicht. Der beuler auch. Nächster Versuch ist zu schauen ob im Frühling beim rauspûlen des Frostschutzmittelmittel Wasser in die Bilge gelangt- bloß bei den Mengen müsste ich den Motor schon 2h laufen lassen. Wiederum ist der Einbruch nach Fahrt mal da und mal nicht. Und leider auch wenn ich nicht fahre. Grrr Chris |
#5
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Hi,
Ich habe eine Stingray und auch permanent Wasser drin. Bei mir war es Regenwasser. Bei der Cuddy Cabin kam es über das Luk, die Verklebung Scheibe und Rahmen war undicht. Über die Klappscheibe zum Vorschiff lief es mir dann innen am Scheibenrahmen entlang und seitlich nicht ab, sondern ins Boot. Teppich immer nass. In der Bilge hatte ich Wasser über eine undichte Scheuerleiste und die Motorraumbelüftung. Gefunden habe ich all diese Stellen mit Uranin in einer Blumenspritze gelöst und der UV Lampe. Viel Erfolg beim Suchen und der Entwicklung von hilfreichen Problemlösungen. Grüße Patrick
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Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren. |
#6
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Hallo Chris,
es kann auch die Scheuerleiste sein, wird von vielen vergessen! Gruß Bernd |
#7
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Ich tippe auch auf Regenwasser von der Scheuerleiste oder anderen Anbauteile.
Aus der Bilge kann das Wasser nicht die Unterflurkabine gelangen außer der Teppichboden saugt das Wasser hoch. Grüße aus WMS Holger
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Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects. |
#8
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Hast du einen Bravo 3 und wenn ja, welche Generation (1,2 oder die neuste)?
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Viele Grüße Thomas |
#9
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Ja Bravo III
Generation ? Baujahr 2003 das Boot. Gruß Chris |
#10
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So im letzten Winter hatte ich alles draußen. Antrieb, Motor, Gimballgehäuse
Kurzum der Hauptwassereinbruch lag an einem nicht vorhandenen Simmerring am Gelenkbolzen. Ich glaube der war nie montiert. Dort drang das Wasser ein und hat das gimball Gehäuse und die Gegenplatte komplett zerstört über die Zeit. Musste ich komplett erneuern. Jetzt habe ich Nur noch Wasser in der Bilge wegen meiner nicht dichten Badeplattform und dass nur noch beim fahren. Und es dringt Regenwasser über die Scheuerleiste und Wasser durch die Vollgesogenen Ankerleine in die Bilge. Werde das Stück für Stück angehen. Danke für die Tips Grüße Chris
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#11
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Hatte bei meiner 242 auch immer Wasser in der Bilge, hab mir einen Wolf gesucht, vor ein paar Wochen is mir der Schaltzug gerissen, nach der Reperatur, einen Tag später, wollte ich nachschauen ob alles Dicht ist, also Motordeckel auf, in der Nacht hatte es geregnet und da läuft bei mir immer im hinteren Bereich etwas Wasser rein, was net so tragisch ist. weil es direkt in den Wasserkanal um den Motorraum läuft und da ist mir aufgefallen, dass die Abläufe, welche nach außen gehen, nicht richtig eingeklebt waren, da ist das Wasser nicht in den Ablauf, sondern zwichen diesem und dem Kanal direkt in den Motorraum gelaufen, die Teile ausgebaut, alles neu eingebabbt, nun ist es trocken
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#12
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Zitat:
welche Abläufe meinst Du? Würde ich bei meiner 242 auch mal prüfen. Ich hatte mein Boot ja "auseinander" und mir war aufgefallen, dass der Lenzablauf vom Niedergang nicht richtig dicht war. Dadurch konnte auch etwas wasser in die Unterflur kommen, sofern kein Verdeck auf dem Boot ist und es regnet. Viele Grüße Frank
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--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan |
#13
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Das waren die zwei welche in der Ablaufrinne unter dem Motordeckel sind.
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#14
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Hat eure Rinker in der kleinen Bilge vor der Unterflur einen Durchgang zur Motorbilge ?
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Gruß Peter . |
#15
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Meine nicht.
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#16
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Meine auch nicht , da ist der Borddurchlass für die Klima und der Kunststoffbehälter mit der kleinen Pumpe um das Duschwasser raus zu fördern .
Wie bekommt ihr das Wasser dort raus , Schwamm - manuelle Pumpe - Absaugen ??
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Gruß Peter . |
#17
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Da hab ich kein Wasser, da isses Furz trocken
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#18
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War es bei mir auch bis zum Urlaub im Juni/Juli , seitdem stetig Wasser drin .
Weiß der Geier wo das her kommt . Kann ja wenn , nur von vorne (Kettenkasten etc.) , oder vom Borddurchlass/Kugelhahn Klimaansaugung kommen . Muss ich im September nochmal prüfen . Ist eure Duschklappe hinten am Heck dicht oder kommt da Wasser bei Regen rein ? Genauso Regenwasser rechts & links durch die Lüftungsgitter oben vom Blower etc. ?
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Gruß Peter . |
#19
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Als ich das Boot vor 5 Jahren übernommen habe, ist es mir in der ersten Nacht, als es im Wasser lag, fast abgesoffenDas Wasser stand schon bei nahe in der höhe der Treppe, hatte vergessen, die Kugelhähne vom Lokus und der Klima zu schließen, bei mir war das Filtergehäuse von der Klima kaputt und wie es so ist, die Pumpe im Sammelkasten auch, also nix mit Brühe raus pumpen
Schau mal, ob da alles dicht ist.
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#20
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Die Kugelhähne habe ich geschlossen , beide , um dahingehend schon auszuschliessen .
Meinst Du dieses Filterelement im Gehäuse ? Das war bei mir inkontinent durch den defekten O-Ring .
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:31 Uhr) |
#21
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Genau, dass Teil hatte einige Risse.
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#22
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Okay .
Muss man auch erstmal drauf kommen . Ich hatte es generell abgeschraubt um den Schmodder aus dem Sieb zu holen , dabei dann den kaputten O-Ring gesehen . Wenn alles andere auszuschliessen ist , kann es eigentlich nur noch am Durchlass liegen , wie gesagt , Kugelhahn der Klima ist immer zu . Weshalb hattest Du denn noch bei geöffneten Kugelhahn vom WC Wassereinbruch , eigentlich ist es doch egal ob der Auf oder Zu ist ? Du meinst doch den großen hinten in der Bilge für die Seewasserspülung vom Klo , oder ?
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Gruß Peter . |
#23
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Nein, der von der Klima und das das Gehäuse kaputt war, dückte sich da das Wasser rein und das waren über Nacht, ein paar Hundert Liter.
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#24
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Ah okay , ja das ist übel .
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Gruß Peter . |
#25
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Jo und da man das Gehäuse ja net gerade mal um die Ecke kaufen kann und auch die Pumpe im Sammelbehälter am A... war, hab ich das alles neu gemacht. Natürlich bekommt man den Rotz nicht aus der Inspektionluke durch, also die Ganze Terppe abbauen müssen, das war ne scheiß Arbeit.
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