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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 06.02.2018, 16:23
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Standard Umwelt egal...?...

Nee, es geht nicht um das Einleiten der Abwässer...

Aber ich frage mich, warum nicht mal bei Neubauten ein DPF oder Adblue-Einspritzung ein Thema ist...?...
Gesetzliche Vorschriften hin oder her, aber kommen da die Hersteller nicht mal selber drauf oder warten die genauso wie die Automobil-Industrie bis zum allerletzten Tag?
Oder gibt es technische Gründe, dass das bei Booten keinen Sinn macht? Dass es bei den Legebatterien der Kreuzfahrer langsam ein Thema wird, ist ja schon mal lobenswert.

Grüße

Totti
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  #2  
Alt 06.02.2018, 16:26
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Shearline Shearline ist offline
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Dieselpartikelfilter und wassergekühlte Auspuffanlagen vertragen sich nicht besonders gut.
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Cheers, Ingo
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  #3  
Alt 06.02.2018, 16:30
RING18 RING18 ist offline
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Das Hauptproblem dürfte sein das solange es keine Vorschrift ist kaum jemand bereit ist dafür extra zu bezahlen.
2. Ist die Zahl der betroffenen Boote so verschwindend gering das es keinen Unterschied macht.
3. Beim Boot wird Betriebssicherheit groß geschrieben und was nicht da ist geht auch nicht kaputt.
4. Brauchen diese Systeme Temperatur und die ist bei wassergekühlten Abhasanlagen schwierig. Das bringt uns gleich zu
5. Die meisten tuckern nur, da funktioniert das eh nicht und viel schlimmer die Motoren würden noch viel mehr versotten als sie es eh schon tun.
Ich höre mal auf aber mir fällt bestimmt noch was ein wenn du drauf bestehst
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  #4  
Alt 06.02.2018, 18:21
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Das lässt sich doch technisch alles regeln, es gibt aber nicht mal einen Katalysator...
Das Temperatur-Problem wurde auch bei PKWs gelöst durch "freibrennen" bei den Kleinkleinfahrern.
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  #5  
Alt 06.02.2018, 18:23
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Das lässt sich doch technisch alles regeln, es gibt aber nicht mal einen Katalysator...
Das Temperatur-Problem wurde auch bei PKWs gelöst durch "freibrennen" bei den Kleinkleinfahrern.
Es gibt viele Motoren mit Katalysator... schau nur mal an den Bodensee
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  #6  
Alt 06.02.2018, 18:25
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Das lässt sich doch technisch alles regeln, es gibt aber nicht mal einen Katalysator...
Das Temperatur-Problem wurde auch bei PKWs gelöst durch "freibrennen" bei den Kleinkleinfahrern.
Wenn du die Technik dahinter nicht verstehst warum diskutierst du dann?
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  #7  
Alt 06.02.2018, 18:29
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Es gibt viele Motoren mit Katalysator... schau nur mal an den Bodensee
Recht hast du, ich habe den Bodensee glatt übersehen.
Ist ja jetzt auch nicht viel an Booten im Vergleich zur Restwelt.
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  #8  
Alt 06.02.2018, 18:30
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Wenn du die Technik dahinter nicht verstehst warum diskutierst du dann?
Wo ist dein Problem?

Schau dich mal auf dem Neumarkt um. Da ist rein gar nichts mit Abgasreinigung, ausser tatsächlich wohl wenn es um die Bodenseezulassung geht.
Egal, wie groß der Pott ist.
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  #9  
Alt 06.02.2018, 18:33
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Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
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Kannst ja mal versuchen deinen Wassersammler freizubrennen.Wenn du das geschafft hast ,dann gib Bescheid.

Gruß Ralf
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  #10  
Alt 06.02.2018, 18:35
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Shearline Shearline ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Egal, wie groß der Pott ist.
Wer sagt das?
Für trockene Anlagen gibt's ja längst Filter: http://www.dcl-inc.com/products/marine/

Nur... bis man die Probleme bei nassen Anlagen gelöst hat, wird noch etwas Zeit vergehen. Bootsmotorenhersteller (oder "Marinisierer") haben nicht einmal ansatzweise die Entwicklungsbudgets von Automobilkonzernen.
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Cheers, Ingo
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  #11  
Alt 06.02.2018, 18:36
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wo ist dein Problem?

Schau dich mal auf dem Neumarkt um. Da ist rein gar nichts mit Abgasreinigung, ausser tatsächlich wohl wenn es um die Bodenseezulassung geht.
Egal, wie groß der Pott ist.

Meine Abgase werden sogar mit dem Kühlwasser gewaschen.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #12  
Alt 06.02.2018, 18:46
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Shearline Shearline ist offline
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Abschlussbericht Oxidationskatalysatoren für mit Biodiesel betriebene Sportboote: http://www.vmot.htwg-konstanz.de/dow...ussbericht.pdf
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Cheers, Ingo
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  #13  
Alt 06.02.2018, 18:57
Saeldric Saeldric ist offline
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Ist der nasse Auspuff wirklich das Ko-Kriterium? Könnte der Kat, oder was auch immer, nicht vor dem Zusammenführen von Abgas und Kühlwasser verbaut sein?
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Gruß Mirko
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  #14  
Alt 06.02.2018, 19:03
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Ist der nasse Auspuff wirklich das Ko-Kriterium? Könnte der Kat, oder was auch immer, nicht vor dem Zusammenführen von Abgas und Kühlwasser verbaut sein?
Die Abgasanlage wird beim Boot nicht zum Spaß gekühlt

Gut dass die Medien uns so sensibilisiert haben, dass man jetzt auch über die schädlichen Abgase von Booten diskutiert.
Hoffentlich geht die Entwicklung schnell voran, damit auch wir die Welt ein bisschen retten können.

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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #15  
Alt 06.02.2018, 19:10
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Hickory Roots Hickory Roots ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Hoffentlich geht die Entwicklung schnell voran, damit auch wir die Welt ein bisschen retten können.

Du meinst damit „Deutschland“die Welt retten kann?
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Viele Grüße, Marcus

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  #16  
Alt 06.02.2018, 19:16
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wo ist dein Problem?

Schau dich mal auf dem Neumarkt um. Da ist rein gar nichts mit Abgasreinigung, ausser tatsächlich wohl wenn es um die Bodenseezulassung geht.
Egal, wie groß der Pott ist.

Mein Problem sind Typen die in den Medien mal was aufgeschnappt haben und dann in einem der wenigen Bereiche die noch nicht zu tode reglementiert wurden mit solchen unnötigen Themen für Unfrieden sorgen.

Sorry für die deutlichen Worte, freundlicher konnte ich es nicht schreiben ohne gesperrt zu werden
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  #17  
Alt 06.02.2018, 19:29
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen

Schau dich mal auf dem Neumarkt um. Da ist rein gar nichts mit Abgasreinigung, ausser tatsächlich wohl wenn es um die Bodenseezulassung geht.
Ich glaube, du solltest dich erstmal informieren, bevor du hier auf allwissend machst.

Ich gebe dir mal ECT als Stichwort.

Wann hast du dir das letzte Mal Motoren auf ner Messe oder im Internet angesehen?
Hast du eine Veränderung bemerkt?

Torben
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  #18  
Alt 06.02.2018, 19:35
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hier mal die Motoren von Mercruiser:

https://www.mercurymarine.com/de/de/...iser/inboards/

und hier zu ECT

http://www.mercurymercruiser.de/?q=zubehoer/ect

Zitat: verwendet Mercury Marine ein zuverlässiges Katalysatorsystem,

Also Totti bevor du hier rummtrollst erst mal Informieren...
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  #19  
Alt 06.02.2018, 20:05
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Grappa58 Grappa58 ist offline
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Meine Abgase werden sogar mit dem Kühlwasser gewaschen.
Genau datt isset. Datt Prinzip der Wasserpfeife oder im neudeutsch Shisha. Auch da wird ja der Qualm durch datt Wasser gefiltert unn wenn du nich lustig wirst, hasse datt falsche Zeug in deine Wasserpfeife (Shisha) rein gemacht, sacht der Hubert
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  #20  
Alt 06.02.2018, 20:12
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
hier mal die Motoren von Mercruiser:

https://www.mercurymarine.com/de/de/...iser/inboards/

und hier zu ECT

http://www.mercurymercruiser.de/?q=zubehoer/ect

Zitat: verwendet Mercury Marine ein zuverlässiges Katalysatorsystem,

Also Totti bevor du hier rummtrollst erst mal Informieren...
Volker, der TE fragt nach DPF und Adblue, das was du verlinkst sind Benzinmotoren, da ist es mit einigem Aufwand möglich, beim Diesel wird es deutlich schwerer, zumindest mit nassem Auspuff im Sportboot.

Also informier dich mal bevor du hier rumtrollst

Sorry aber der musste sein
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  #21  
Alt 06.02.2018, 20:16
Benutzerbild von michael.b
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Soweit ich weiss dürfen garkeine Benzinmotoren ohne Kat mehr importiert werden!Zumindest bei innenbordern weiss ich es.über kurz oder lang gibt es nur noch Beziner Boote mit Kat würde ich mal sagen.
Mfg Michael
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  #22  
Alt 06.02.2018, 20:28
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rascala17fm rascala17fm ist offline
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Soweit ich weiss ..........

wird jetzt die nächst Sau durchs Dorf getrieben.



Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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  #23  
Alt 06.02.2018, 20:42
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist gerade online
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Power satt, ohne Kat
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Viele Grüße, Marcus

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  #24  
Alt 06.02.2018, 20:43
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MarDan MarDan ist offline
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....und kost Benzin auch Dreimarkzehn.....
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Gruß
Martin
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  #25  
Alt 06.02.2018, 20:44
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Ja bei Aussenbordern kenn ich die Lage nicht!Mir auch egal!
Benzin Innenborder nur noch mit Kat und CE sowieso.
Mfg Michael ,der auchmal knapp 200l Super die Stunde verbrennt!
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