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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AB hält kein Standgas
Guten Morgen!
ich habe folgenden AB: Evinrude Fastwin 20 2 Zylinder, 2 Takter, dürfte 20HP haben. Die Seriennummer lautet: 204B62M B4161 Ich kann diesen Motor nur mit halb aufgedrehtem Gas starten, dann läuft er. Nehm ich aber das Gas zurück geht er aus. Das gleiche Problem habe ich bei eingelegtem Gang, nehm das Gas ganz zurück tuckert er nicht wie erwartet langsam weiter, sonder geht aus. Eine Verstellung der Low Speed Nadel ergibt keine Änderung. Die Zündkerzen habe ich geprüft, einwandfrei. Den Vergaser habe ich komplett zerlegt, aber eine Reinigung war nicht nötig, sah aus wir gelegt. Ich habe jedoch beim Ausbau des Vergasers festgestellt, das die Low Speed Nadel fast bis zum Anschlag reingedreht ist und sich also nur in dem Bereich, viertel Drehung links, viertel Drehung rechts im eingebauten Zustand einstellen läßt. Nun meine Frage, was passiert wenn ich die Grundeinstellung der Nadel verändere, also weiter raus drehe bevor ich sie mit dem Regler am Gehäusedeckel fixiere? Ich kann das zu Hause leider nicht testen, mir fehlt dazu die Wasserversorgungfür die Kühlung. Vielen Dank für jede Hilfe. Ich hatte außerdem in einem anderen Threat gefragt, wo in meiner Nähe eine Werkstatt ist, die für diesen Motor den Service machen könnte, aber leider bis jetzt noch keine Antwort. Gruß und Dank an Alle Georg |
#2
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Moin, also Leistung bringt er soweit ich das verstanden habe, demnach fehlt es nicht an Spritmenge.
Ich vermute er bekommt im Standgas o. Unterourigen Bereich zu wenig Luft, entweder schließt die Drosselklappe zu stark oder der Leerlaufbypass, falls vorhanden ist verstopft, das wäre der Luftkanal wo er im Leerlauf Luft bekommt. Kannst Du denn durch verstellen der Drosselklappe einen ordentlichen Leerlauf erzielen? Gruß Schuko
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#3
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Zitat:
Georg |
#4
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fehlt bei dir die abstandsschraube vom gas....hatte ich bei mein yammi auch...guck mal am Gas hebel wenn du gas wegnimmst und gucke wo er endet...da muss eine schraube sein...
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Semper Fidelis
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#5
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Hallo Georg,
ich bin jetzt schnell mal zu meinem Evinrude mit Pinne, da du ja Fernschaltung dran hast, siehst du ja die Pinneneinstellungen nicht. Im ersten Bild siehst du die Beschriftung von Stop bis Start, das ist schon ein ganzes Stück Weg, den man am Gashebel zurücklegen kann. Ich hab den Gashebel mal auf Start gestellt. Im nächsten Foto siehst du die Beschriftung Start bis Fast (Vollgas) der Weg ist geringer, bzw gleichlang dem Weg Slow bis Start. Bei dir stimmt also die Enstellung der von dir beschriebenen Low-Speed Einstellschraube nicht, bzw sind dort Verunreinigungen im Teillastsystem des Vergasers, da dein Motor nurnoch über die Hauptdüse (Volllastdüse) läuft. Die Low-Speed-Einstellschraube stellt die Teillastdüse dar und ist verstellbar, die viertel Umdrehung auf und ab reichen eigendlich dazu. Die Grundeinstellung der Teillastnadel ist ungefähr eine Umdrehung offen. Da der Teillastbereich bei jedem Motorstillstand austrocknet (ist ja oberhalb des Spritniveaus des Schwimmergehäuses) kann es dort verstärkt zu Ablagerungen kommen, dies wird das Problem bei deinem Motor sein. Ich empfehle daher eine gründliche Vergaserreinigung am besten in einem Ultraschallbad.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#6
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@Frank
die Pinne ist sehr aussagekräftig. Auf jeden Fall weiß ich jetzt das ich beim Starten sehr weit aufdrehen muß. Du schreibst die Low Speed Schraube in der Grundstellung sei eine Umdrehung offen, heißt das jetzt, daß ich die Schraube also zuerst ganz rein drehen muß bis zum Anschlag, dann eine ganze Umdrehung wieder raus und dann den Einstellknopf von der Motorabdeckung festmachen? Wenn ja ist die auf jeden Fall bereits richtig eingestellt. Nur es kann natürlich sein, daß da Schmutz drinne ist, da kann man verdammt schlecht rein sehen. Da ich kein Ultraschallbad habe und leider auch keine Werkstatt in der Nähe reicht es da vielleicht Bremsscheibenreiniger reinzuspritzen? Gruß Georg |
#7
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Zitat:
Probiere das ruhig einmal aus, und schieb dein Gas nur langsam zurück, es kann nämlich durchaus sein, daß hier ein Fehler gesucht wird, der eigendlich nicht existiert. Zitat:
Einen echten Leerlauf kann man mit Veränderungen durchaus hinbekommen, aber im Normalfall existiert der bei diesen Motoren erstmal nicht. Motoren mit nem echten Leerlauf bekommt man dann aber nur durch Zündungsunterbrechung aus, sonst tuckern die ja ewig weiter. Ne Möglichkeit hierzu wäre der Quickstop. Zitat:
Zitat:
Ist zwar nicht genau dein Vergaser, aber Packing und Packing Nut erklären dir recht gut, was ich meine.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#8
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Ich glaube da liegt schon das Problem. Laut der Zeichnung sind da mehrere Dichtungen (packages) oder so, die habe ich nicht soweit ich das beurteilen kann. Und leider habe ich die Nadel bereits ganz raus und dann wieder rein gedreht, ohne irgendetwas vorher weg zu nehmen.
Ich werde heute Nachmittag gleich noch mal ein paar Fotos schießen und hier veröffentlichen. Vielleicht kannst Du mir dann noch näheres sagen. Vielen Dank erst mal für die super Beschreibung, aber ich habe immer noch ein Problem mit dem Ultraschallbad, wo kann ich denn sowas machen lassen??? Geht das auch in Autowerkstätten??? Gruß Georg |
#9
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Alos ich habe mit der Low Speed Schraube mal ein wenig rumgespielt während der Motor lief und siehe da in beide Richtungen gedreht stirbt der Motor irgendwann ab, also die Funktion ist gegeben. Daran liegt es dann wohl nicht.
Ich bin am Ende meiner Weisheit! :-] und deshalb habe mir überlegt, daß ich jetzt mal die Profis ran lasse. Ich hoffe ich finde eine Werkstatt in meiner Nähe, die so alte Motoren noch wartet?! Weiß jemand irgend eine in der Nähe von Aachen, Mönchen Gladbach, Heinsberg oder so??? Gruß Georg |
#10
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ich kenne da einen guten... der is aber in Bremen... ich weiß nicht ob dir das weiter hilft... musst du sagen !!
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#11
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Hallo Georg,
natürlich kannst ein Ultraschallbad in ner Autowerkstatt dazu nutzen, übrigens, eins vom Optiker ginge natürlich auch, wobei der Optiker hier wohl etwas dagegen hätte. Mit ner Werkstatt in deiner Nähe, da fällt mir nur michels in Duisburg ein, schau mal hier.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#12
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Ich habe gerade mal gegoogelt und doch tatsächlich eine Werkstatt in Erkelenz ausfindig gemacht.
Es ist nur 20 km entfernt und der Kontakt per Telefon war auch sehr nett. Ich könne, unabhängig vom BJ, jeden Evinrude zur Reparatur bringen; das ist genau das was ich brauche mit meinem "alten" Schätzchen. Es handelt sich um die Firma Hellwig Boote, Erkelenz. Vielleicht hat ja schon mal jemand davon gehört oder auch schon Erfahrungen mit der Firma gemacht. Ihr könnt ja mal berichten (auch PN). Aber bitte nur positives, negative Sachen will ich gar nicht lesen: ist immer hin meine letzte Hoffnung. Danke auch für den Tip mit Duisburg. Sollte alles schief gehen nehme ich auch die Strecke auf mich. Gruß Georg |
#13
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Nabend
Ist ja schon einige Jahre her aber hast du den Motor ans laufen bekommen.? Bin nämlich auch gerade an einem Evinrude 20HP 206E62 aus 1976 dran. Und ein paar Punkte von nightforce konnte mir schon helfen |
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