|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Außenborder Kabelschutzschlauch / Kabelschutz
Moin ihr Lieben,
Falls ich hier ein bereits behandeltes Thema aufstoße macht mich da bitte drauf aufmerksam ! Ich habe folgendes Problem - die Kabelage , die vom Boot zum Außenborder führt geht am Boot durch einen alten , völlig zerrockten Kabelbalg . Ich möchte diesen tauschen , jedoch müsste ich die Kabel am Außenborder dafür alle abmontieren und durch den neuen Balg schieben . Hier meine Frage : wie löst ihr das ? Gibt es eine andere Möglichkeit ? Gibt es bälge die ggf an einer Seite auf sind und dann verschließbar oder ähnliches ? Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
Hallo,
es gibt doppelten Kabelschutzschlauch. Zuerst legt man die Kabel in den ersten, danach verschliesst man diesen mit dem zweiten. Dieser ist im Durchmesser leicht größer. Die Kabelschutzschläuche gibt es in verschiedenen Durchmessern. Siehe Link. Habe ich auch so gemacht. https://www.schaltschrank-direkt.de/...warz_NW22.html Gruß Becko
|
|
||||
Ich habe eine Anhängersteckdose dran, am AB den passenden Stecker.
Die Kabel vom AB sind in einem Spiral Kunststoffschlauch drin. Geht super und der an und Abbau des Motores ist so um ein vielfaches leichter. Über den Stecker laufen bei mir: Ein / Aus nach vorne zum Cockpit für Schlüssel Ladestrom zur Batterie in Kajüte Kabel für Drehzahlmesser. Kabel für die Alarmanlage. Hatte damals ein 7 Pol genommen und nun habe ich gemerkt, das für meine Wünsche nach noch mehr Strippen zu ziehen wohl ein 13 Poliger besser gewesen währe. (sollte noch ein Temperatur Sensor in AB rein für Anzeige in Cockpit) und was mir sonst noch für ein must have einfallen sollte. Aber 7 Pol reicht für alles wichtige noch aus.
|